Ansauggeräusche Dämmen bzw. reduzieren
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Donkey_sixtyfive Offline
- Motorrad: Panigale 1299
- Lieblingsstrecke: Slovakiaring
Ansauggeräusche Dämmen bzw. reduzieren
Seit einiger Zeit plagt mich der Ärger mit meiner serienmäßigen ZX10-R von Baujahr 2005 auf der Rennstrecke.
Damals mit K&N Luftfilter und Auspuffanlage gestartet, mittlerweile bei kompletter Serienausstattung angekommen.
Trotz Original Luftfilter + Auspuffanlage werde ich auf vielen Strecken reihenweise gesperrt. In einer fliegenden Runde macht die ZX10R rund 102dB!
Da ich es langsam satt habe die Trainings vorzeitig zu verlassen, stellt sich die Frage, wie geht ihr damit um?
Vielleicht habt Ihr Ratschläge oder Ideen, wie ich das verdammte Ansauggeräusch in den Griff bekomme.
Gruß
Steffen
Seit einiger Zeit plagt mich der Ärger mit meiner serienmäßigen ZX10-R von Baujahr 2005 auf der Rennstrecke.
Damals mit K&N Luftfilter und Auspuffanlage gestartet, mittlerweile bei kompletter Serienausstattung angekommen.
Trotz Original Luftfilter + Auspuffanlage werde ich auf vielen Strecken reihenweise gesperrt. In einer fliegenden Runde macht die ZX10R rund 102dB!
Da ich es langsam satt habe die Trainings vorzeitig zu verlassen, stellt sich die Frage, wie geht ihr damit um?
Vielleicht habt Ihr Ratschläge oder Ideen, wie ich das verdammte Ansauggeräusch in den Griff bekomme.
Gruß
Steffen
Re: Ansauggeräusche Dämmen bzw. reduzieren
Evtl. ist auch einfach dein Auspuff ausgeglüht?
Bin über Jahre mit gleichem Bike auch auf dem Sachsenring unterwegs gewesen und hatte keinerlei Probleme.
Bin über Jahre mit gleichem Bike auch auf dem Sachsenring unterwegs gewesen und hatte keinerlei Probleme.
.Psyco hat geschrieben:Evtl. ist auch einfach dein Auspuff ausgeglüht?
Hatte ich auch schon gedacht,
aber das Problem habe ich sowohl mit Originalauspuffanlage als auch Leovince SBK SlipOn und MIVV SlipOn.
Denke eher das es das Ansauggeräusch ist!
Bin auch am Sari mit K&N gefahren und hatte nie Probleme.
Selbst Original-ESD auf einem Akrakrümmer funktionierte problemlos. Jedoch ist dieser im Verlauf etwas lauter geworden.
Warum nimmst du nicht einfach einen OEM Lufi?
Selbst Original-ESD auf einem Akrakrümmer funktionierte problemlos. Jedoch ist dieser im Verlauf etwas lauter geworden.
Warum nimmst du nicht einfach einen OEM Lufi?
Ich fahre doch schon Original Luftfilter. Steht doch oben im Text 
Entweder sind die DB-Limits Strenger geworden, oder ich habe eine Ausnahme ZX10R.

Entweder sind die DB-Limits Strenger geworden, oder ich habe eine Ausnahme ZX10R.
Mach dir ne Akra-anlage mit langem Dämpfer drauf. Dann einen gekrümmten Db-eater rein dann sollte es eigentlich schon gut sein. Wenn das nicht passt dann kauf dir bei AKRA eine dieser Kat-Kartuschen die vor den Endschalldämpfer in den Kruemmer gemacht werden. Dann bist du garantiert unter 98db
- taggerjensen Offline
- Motorrad: ZX10R
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Fahre seit 2011 das gleiche Modell.
Zuerst mit OEM-Krümmer und Slip-On, seit 2015 mit Akra-Komplettanlage und K&N-Lufi.
Habe bisher nirgendwo Probleme gehabt, auch nicht Sari oder Assen...
Ich versteh das nicht, scheinbar habe ich wirklich ein Montagsmodell.
Habe mir gerade eine AkraSlipOn Hexagonal mit 450mm Mantellänge gekauft. Hoffe damit komm ich mal zurecht, wobei ich immer noch der Meinung bin das es an den Ansauggeräuschen, statt dem Auspuff gelegen hat bzw. liegt.
Da ich schon 3 Auspuffe durch habe.
Werde es nochmal probieren, wenns bei euch auch klappt
Habe mir gerade eine AkraSlipOn Hexagonal mit 450mm Mantellänge gekauft. Hoffe damit komm ich mal zurecht, wobei ich immer noch der Meinung bin das es an den Ansauggeräuschen, statt dem Auspuff gelegen hat bzw. liegt.
Da ich schon 3 Auspuffe durch habe.
Werde es nochmal probieren, wenns bei euch auch klappt

-
- SamRR Offline
- Motorrad: Yamaha R6
- Lieblingsstrecke: Nürburgring
Ich fahre viel in Belgien und die Veranstalter dort sagen auch immer, dass die Auspuffanlage eigentlich selten ein Problem ist. Bei Messungen während der Fahrt ist die Airbox wohl lauter.
Da stimme ich dir zu,es sind die Ansauggeräusche.
Ich musste in Zolder vorzeitig packen,weil ich einmal mit 99,5 und einmal mit 105 DB gemessen worden bin.
Mehr als Serie kannst du nicht fahren.ich finde auch keine Lösung.
Ich habe an den Messpunkten immer Gas weggenommen und so macht es keinen Spaß:-(
In Zolder versuche ich nur noch an Tagen ohne Lärmbeschränkung zu fahren.
Am Sari habe ich nie Probleme gehabt.
Da stimme ich dir zu,es sind die Ansauggeräusche.
Ich musste in Zolder vorzeitig packen,weil ich einmal mit 99,5 und einmal mit 105 DB gemessen worden bin.
Mehr als Serie kannst du nicht fahren.ich finde auch keine Lösung.
Ich habe an den Messpunkten immer Gas weggenommen und so macht es keinen Spaß:-(
In Zolder versuche ich nur noch an Tagen ohne Lärmbeschränkung zu fahren.
Am Sari habe ich nie Probleme gehabt.