BMW S 1000 RR Highsider
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
-
- Frischluft Offline
- Motorrad: Yamaha R1 RN 32
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
BMW S 1000 RR Highsider
Hallo Leute , ich hatte mit meiner BMW S 1000 RR bei drei Rennveranstaltungen drei mal Highsider. das erste mal am Sari
im Slickmodus Ausgang Omega bin dabei gestürzt , meine Rundenzeit 1.311min.das zweite mal in Most Ausgang der ersten Schikane bin extra nur im Racemodus gefahren wieder Highsider diesmal abgefangen Rundenzeit 1,449min. und jetzt in Oschersleben Ausgang Hotelkurve bin wieder nur im Racemodus gefahren habs diesmal extrem vorsichtig gehen lassen nur Rundenzeit 1.36min , bin da sonst 3 sekunden schneller gefahren . meine Reifen erst Bridgestone vo2 Medium und in OSLDunlop kr 108 (4) . Fehlercode hab ich ausgelesen kein Fehler , Federbein fühlt sich normal an kain spiel in Schwinge oder Umlenkung . der Highsider kam gedesmal ohne Vorankündigung und sehr heftig als ob die TC plötzlich aussetzt . Wer kann helfen, oder hatte schon das selbe Problem. Sportliche Grüße .
im Slickmodus Ausgang Omega bin dabei gestürzt , meine Rundenzeit 1.311min.das zweite mal in Most Ausgang der ersten Schikane bin extra nur im Racemodus gefahren wieder Highsider diesmal abgefangen Rundenzeit 1,449min. und jetzt in Oschersleben Ausgang Hotelkurve bin wieder nur im Racemodus gefahren habs diesmal extrem vorsichtig gehen lassen nur Rundenzeit 1.36min , bin da sonst 3 sekunden schneller gefahren . meine Reifen erst Bridgestone vo2 Medium und in OSLDunlop kr 108 (4) . Fehlercode hab ich ausgelesen kein Fehler , Federbein fühlt sich normal an kain spiel in Schwinge oder Umlenkung . der Highsider kam gedesmal ohne Vorankündigung und sehr heftig als ob die TC plötzlich aussetzt . Wer kann helfen, oder hatte schon das selbe Problem. Sportliche Grüße .
- knightrider Offline
- Motorrad: R1
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Re: BMW S 1000 RR Highsider
Ich tippe auf Fahrfehler, reduzier mal deine max Schräglage um ein paar Grad und versuch so schnellere Rundenzeiten zu drehen
Falls du technisch auf Fehlersuche gehst schalt die Traktionskontrolle aus und schau mal was das Fahrwerk macht. Vielleicht hast du eine zu harte Feder hinten oder eine zu steil gestellte Geometrie
Falls du technisch auf Fehlersuche gehst schalt die Traktionskontrolle aus und schau mal was das Fahrwerk macht. Vielleicht hast du eine zu harte Feder hinten oder eine zu steil gestellte Geometrie
-
- Frischluft Offline
- Motorrad: Yamaha R1 RN 32
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
Am Fahrwerk hab ich nichts verändert , und bis zum ersten Highsider bin ich schnellere Rundenzeiten mit mehr schräglage gefahren . aber der Tip die TC auszuschalten werde ich mal probieren . Danke
- knightrider Offline
Und hast du Felge auf Luftverlust geprüft? und Reifenwärmer regelt korrekt?
- ROBERT23 Offline
- Motorrad: GSX-R 600 L5
- Lieblingsstrecke: Groß Dölln,ESL
Mal ehrlich, das Bike hat eine TC = TractionControl bedeutet es wird verhindert dass das Rad durchdreht.
Das ist aber kein Highsidervermeidungscontrol.
ESP beim Auto funktioniert auch nur bis zu einer Physikalischen Grenze, wenn man zu schnell ist hilft es eben nicht.
Und so ist es auch mit der TC, damit kann man die Physik verschieben aber nicht außer Kraft setzten.
Viel Schräglage und viel Vorwärtsdrang bedeutet weniger Seitenführung, auch da kommt die TC an seine Grenzen.
ESP beim Auto funktioniert auch nur bis zu einer Physikalischen Grenze, wenn man zu schnell ist hilft es eben nicht.
Und so ist es auch mit der TC, damit kann man die Physik verschieben aber nicht außer Kraft setzten.
Viel Schräglage und viel Vorwärtsdrang bedeutet weniger Seitenführung, auch da kommt die TC an seine Grenzen.
600 Supersport am Leben Erhalter
und wenn die Reifen nicht zum Mapping passen, dann weiss die TC evtl. gar nicht, dass Gefahr im Vollzug ist.
Sehe ich auch so. Bei den Rundenzeiten sollte die TC am besten gar nicht regeln. Bin im gleichen Zeitenniveau unterwegs und hatte bislang keinen Highsider.
Da passt bestimmt der Reifenradius nicht.
Da passt bestimmt der Reifenradius nicht.
- Michael Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Das sehe ich etwas differenzierter als du.ROBERT23 hat geschrieben:Mal ehrlich, das Bike hat eine TC = TractionControl bedeutet es wird verhindert dass das Rad durchdreht.
Die TC der BMW (meine ist BJ 2012) regelt sehr viel schon über die Vorsteuerung. Das heißt, schon lange bevor ein Rad zu viel durchdreht (ein Schlupf bis ca. 9-10 % lässt die TC im Slick-Modus zu), reduziert das Motorrad nicht nur die Leistung, es wird eben schon gar nicht zu viel Leistung freigegeben. Das ist ein Unterschied!
Mit dem Datalogger kann man sehr gut sehen, wie verzögert das Motorrad die Drosselklappen aufmacht, wenn die TC meint es sollte geregelt werden. Das sind bei mir z.b. in OSL bis zu 1,6 Sekunden (Ausgang Hasseröder oder Ausgang Hotelkurve) die die Drosselklappen später auf 100 % sind als meine Gasgriffstellung es vorgibt.
Ich halte die Serien-TC selbst im Slick-Modus für sehr sicher, griffige Slicks vorausgesetzt. Ich bin in etwa so schnell wie der Threadersteller (mit Serien TC OSL 1:32, Most 1:43) und hatte in den letzten drei Jahren nicht einen Highsider.
Aufgrund des starken Regelns, habe ich jetzt mit dem RCK andere Werte drin, weil ich denke dass die TC mich eingebremst hat. Mit den anderen Werten bin ich in Most auf 1:42,4 gekommen, also schon etwas besser.
Unser Schorf soll Döner werden!
- knightrider Offline
Man kann trotzdem nicht zu jedem Zeitpunkt aus das Gas voll aufreissen. Dh die TC kann immer überlistet werden. Ein Highsider aus der ersten Most Schikane ist schon sehr ungewöhnlich, da muss der Thread ersteller ja brutalst aufreissen dass das geht. (Ich fahr dort 1:40min ohne Tc und hab keine idee wie dort zu Highsidern, da man ja erst spät und aufgerrichtet und front Richtung Gerade aufzieht )
Ich würd mal ohne Tc fahren wie schon geschriben. Dann weisst du ob mechanisch alles iO ist. Reifen, Fahrwerk etc. Nachher würd ich mir Gedanken über Fahrstil und Elektronik machen
Ja evt ist bei letzteres was faul, Radsensor def, Kalibrierung falsch oder Kabelbruch, wer weiss..
Aber mann muss systematisch das Eine nach dem Anderen ausschliessen können
Ich würd mal ohne Tc fahren wie schon geschriben. Dann weisst du ob mechanisch alles iO ist. Reifen, Fahrwerk etc. Nachher würd ich mir Gedanken über Fahrstil und Elektronik machen
Ja evt ist bei letzteres was faul, Radsensor def, Kalibrierung falsch oder Kabelbruch, wer weiss..
Aber mann muss systematisch das Eine nach dem Anderen ausschliessen können
- Holger1968 Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: AdR
Ich würde sofort den Hinterreifen tauschen.