Letzten Dienstag wars soweit...hab die Airbagweste in Brünn in Kurve 10 beim Bergabstück testen dürfen. Muss sagen, sie hat einwandfrei funktioniert und ich hatte nichtmal einen blauen Fleck trotz dem sehr heftigen Abflug.
zur kurve 10 kommst du mit ca. 200km/h hin und musst auf ca. 100 runterbremsen...wenn dir dabei das vorderrad einklappt tut das schon weh.
mir ist letztes jahr am slovaken in der kurve 2 das vorderrad weggerutscht...das ist eine ecke mit über 200km/h...war auch "nur" ein lowsider und hab mir ein paar wirbeln verschoben. ohne weste!
also was genau willst du mir sagen?
bin bei dem abflug in brünn auch nicht mit dem kopf auf den asphalt geknallt...soll ich beim nächsten mal den helm weglassen?
So eine Weste schadet sicher nicht, wobei ich sagen muß das ich keine hab...
Bin letztes Jahr auch am Slovakiaring in Kurve 2 mit guten 200kmh abgestiegen und hatte absolut nix!! Außer ein paar blaue Flecken...
Denke das jeder Sturz anders ist und man das nicht pauschal sagen kann...
Besser man hat es wenn man es braucht - als man braucht es wenn man es nicht hat.
Muss eh jeder selber entscheiden wieviel ihm seine Gesundheit wert ist. Ich muss nach einem Rennwochenende wieder ganz normal arbeiten gehen um mir dieses Hobby zu finanzieren...
socialkills hat geschrieben: Muss eh jeder selber entscheiden wieviel ihm seine Gesundheit wert ist. Ich muss nach einem Rennwochenende wieder ganz normal arbeiten gehen um mir dieses Hobby zu finanzieren...
Wer nicht
Ich wollte nur andeuten, dass im Falle eines Lowsiders imho die Airbagweste gar nix bringt, die ist doch eher für Highsider ausgelegt. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier
Die einen schmeißts mit 100, 200 und haben fast nix und mich hats letztes Jahr am Pann mit knapp 60 im Kiesbett so deppert geschmissen daß das Schlüsselbein ab war und jetzt 2 Titanstifte (teures Metall auf Krankenkasse !!!) daheim rumliegen.
Hab eigentlich gedacht macht nix, nur hab ich heuer eine ganz leichte Blockade im Kopf gehabt. Auf alle Fälle kauf ich mir fürs nächste Jahr so eine Jacke. Schaden tuts nicht und preislich isses ja auch keine sooo immense Last die zu stemmen wäre.
Weste vor 2 Monaten gekauft dabei hatte ich nicht gedacht das diese so schnell brauchen würde.
Nach meinem abflug am Hhr bin ich droh diese angehabt zu haben.
Wie es passiert ist ist ja egal.
Ähnlich eines Highsiders ( Vorderrad an ein Hinterrad kontakt wurde dann ausgehebelt nach links.) nur die Flughöhe war geringer.
Gefühlt ca 1,5 - 2 Meter. Bin dann vollnauf die Brustgefallen und einige Meter gerutscht.
Muss sagen die Weste hat super funktioniert war sofort aufgeblasen und hat fast die ganze wucht absorbiert.
Eigentlich habe ich nix gespührt an Schmerzen oder so .
Aufgestanden gesammelt und an die Box gefahren.
An der Weste ist nix zuerkennen hab neue Patrone rein und wieder angezogen. Was bei einer Airbag Kombi nicht der fall gewesen wäre
socialkills hat geschrieben: Muss eh jeder selber entscheiden wieviel ihm seine Gesundheit wert ist. Ich muss nach einem Rennwochenende wieder ganz normal arbeiten gehen um mir dieses Hobby zu finanzieren...
Wer nicht
Ich wollte nur andeuten, dass im Falle eines Lowsiders imho die Airbagweste gar nix bringt, die ist doch eher für Highsider ausgelegt. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Auch wenns nur ein Lowsider ist...wenn du mal bei einem Curb einhakst und dich dann anfängst zu drehen und überschlagen nutzt die Weste definitiv was!