Zum Inhalt

Hub Lenkungsdämpfer S1RR

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• blowman Offline
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi

Hub Lenkungsdämpfer S1RR

Beitrag von blowman »

Kann mir einer sagen wieviel Hub der original Lenkungsdämpfer der S1RR ´12 hat.Will mir den RSC von Hyperpro holen,den gibt es aber in 68mm oder 75mm. Gemessener Hub am originalen ist 64mm,man liest aber auch es seien 75mm bei BMW, z.b. hier:

http://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=1147

Welchen nehme ich denn jetzt?

blowman
  • blowman Offline
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi

Re: Hub Lenkungsdämpfer S1RR

Beitrag von blowman »

zur info für die die auch mal vor so einer "problemfrage" stehen.

habe mit jemanden von hyperpro gesprochen ob es der 68mm oder der 75mm lkd sein sollte,er konnte mir aber auf anhieb auch nicht gleich helfen (erste aussage war das bei der s1rr der 75mm paßt).erst als ich ihm schilderte das ich damit irgendwie ein problem hätte,da der originale ja nur 65mm hub hat,hatte er daraufhin nochmals recherchiert und kam zu folgenden ergebnis:

fakt ist,für die s1rr benötigt man den 68mm lkd und nicht den 75mm. es war wohl vor eingigen jahren so,das viele leute sich für die s1rr den 75mm lkd geholt haben da es den 68mm noch nicht gab. ein racing team (name habe ich schon wieder vergessen),hatte sich schon damals die mühe gemacht und den hyperppro auf 68mm gekürzt da der hub des 75mm einfach zu lang war.

btw.: im moment gibt es den 68mm lkd nur in schwarz und grau

blowman :idea:
  • techam Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
Re: Hub Lenkungsdämpfer S1RR

Beitrag von techam »

Tendenziell ist es egal, wenn ein Lenkungsdämpfer zu viel Hub hat, nur zu wenig Hub macht Probleme.
Natürlich sofern der nötige Bauraum vorhanden ist und die Freigängigkeit gewähleistet wird.

Beim Crash kann mehr Hub sogar von Vorteil sein, wenns den Lenkanschlag abreißt, hat der LKD noch eine Wegreserve, anstatt entzwei gerissen zu werden.

MfG Christian
Antworten