Stürzen sollte man ja generell nicht. Geht bei der Achterbahn aber gut! In den späten 80ern sollen da noch Findlinge in den Auslaufzonen gelegen haben. Ende der 90er waren es nur noch Steine mit 20cm Durchmesser.
Habe da auch schonmal ein Motorrad zerstört
Das Andenken habe ich noch
Wieso erschließ sich dir das DB-Limit nicht? Direkt drunter liegt das Dorf und selbst auf dem 6 km entfernten Campingplatz hört man die Strecke bei entsprechender windrichtung deutlich.
Dieses Jahr im Oktober mit Daytona 955i und offener Akrapovic-Racecan am Start gewesen - dB-Messung vor dem ersten Turn; alles gut (unter 98). Am Nachmittag an der Streckeneinfahrt gestoppt worden und nachgemessen: (sehr) deutlich über 100dB (war hörbar ). Kommentar: "Das kennen wir von Triumph; die werden gerne lauter." Durfte netterweise in dem Turn noch einmal raus mit der Auflage, nur dezent am Gashahn zu ziehen, weil mir der Streckenchef sonst die schwarze Flagge zeigen würde. Der vorsichtshalber mitgebrachte BOS hat mir dann den Tag gerettet.
Fazit: 1 oder 2 dB mehr im Laufe des Trainings werden wahrscheinlich nicht auffallen, aber drüber hinaus wird sanktioniert.
Und die Strecke: Wenn du erstmal weißt, wo es langgeht, kommt auch der Speed und es macht richtig Spaß. Es gibt die ein oder andere Ecke, wo ich mich nicht ablegen möchte, aber als "gefährlich" würde ich Lédenon nicht bezeichnen.
Geplant 2024: 28.4. AdR mit Motorspeed, 18./.19.5 AdR mit BoSee, 5.7. AdR BoSee Classic Day, 6./7.7. AdR BoSee, 29./30.8. Cremona mit TZ, 26. - 29.9. Rijeka mit Schräglage; ansonsten: Schaun mer mal
Das Ganze (DB Limit und ev. Rennen) hat mit dem französischen Verband zu tun.
Und Ledenon ist in den letzten Jahren erhblich ausgebaut worden. Auslaufzonen, mehr Teer und grössere Stürzräume.
Am Fahrerlager und Boxen wurde auch retouchiert.
Aber Ledenon ist nichts für Anfänger.
Es ist einfach eine richtige Motorradstrecke, wo Leistung eher hindernd ist, als fördernd.
Dass heisst, wenn du zu viel Leistung abdrückst, bist du schon bald mal von der Strecke.
Und wie schon erwähnt, dort (ja, auch an anderen Strecke, aber Ledenon besonders) solltest du nicht stürzen.
Ich war vier Mal und hatte meistens Pech mit dem Wetter.
Aber ich kenne keine so intensive und aufregende Strecke wie Ledenon.
@Br4nd
Die Alternative wäre gewesen, den Turn sausen zu lassen, zurück in die Box zu fahren und den Schalldämpfer umzubauen. So konnte ich das nach dem Turn machen, und um schnel um die Kurven zu fahren braucht´s ja nicht viel Gas sondern wenig Bremse
Da das Ding ja wirklich merklich lauter geworden war und offensichtlich klar über dem Limit war das "ich lass dich trotzdem raus" ein netter Zug von "Motorradfahrer zu Motorradfahrer". Und danach konnt ich ja wieder am Kabel ziehen.
Geplant 2024: 28.4. AdR mit Motorspeed, 18./.19.5 AdR mit BoSee, 5.7. AdR BoSee Classic Day, 6./7.7. AdR BoSee, 29./30.8. Cremona mit TZ, 26. - 29.9. Rijeka mit Schräglage; ansonsten: Schaun mer mal