Jugend forsch.... welche 125er ist für die Straße zu empfehlen
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

- stefan233 Offline
Ich bin dieser Woche nun zweimal von Eltern angesprochen worden welche 125er ich denn dem Sohnemann empfehlen würde.
Das Moped ist für den täglichen Arbeitsweg 2x30 km gedacht, soll also zuverlässig u. günstig (Azubi 1.Lj.) und natürlich auch flott sein. Zu meinen Mopedzeiten fuhr man Zündapp, den Namen sieht man nur noch auf China-Fahrrädern im Baumarkt.
Wer also nen sinnvollen Tipp hat, dann bitte raus damit. Wer sowas evtl. zu Hause stehen hat und loswerden möchte, bitte melden.
stefan233
Das Moped ist für den täglichen Arbeitsweg 2x30 km gedacht, soll also zuverlässig u. günstig (Azubi 1.Lj.) und natürlich auch flott sein. Zu meinen Mopedzeiten fuhr man Zündapp, den Namen sieht man nur noch auf China-Fahrrädern im Baumarkt.
Wer also nen sinnvollen Tipp hat, dann bitte raus damit. Wer sowas evtl. zu Hause stehen hat und loswerden möchte, bitte melden.
stefan233
KTM 125 Duke nix anderes.....
Gruß Bastian
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
- Wolfgang vom BO Offline
Naja, wird in Indien gebaut und der Motor kommt aus ChinaBastian hat geschrieben:KTM 125 Duke nix anderes.....

Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
Und das heisst, dass es kein gutes Fahrzeug sein kann??Wolfgang vom BO hat geschrieben:Naja, wird in Indien gebaut und der Motor kommt aus ChinaBastian hat geschrieben:KTM 125 Duke nix anderes.....
Was waere die Alternative?
Ganz schön wird's zum Glück nie.
- Spotty Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Brünn
Yamaha R125 ist doch ein schickes Teil. Ist ja auch eine Budget Frage.
- Rennsemme-Fahra Offline
- Motorrad: AF1 125+ rs250
Bei nem Neufahrzeug isses egal was du nimmst, von der Fahrleistung nehmen die sich alle nix.
Duke & r125 musst gebraucht aufpassen, Motorschäden gibts immer wieder, in meinem bekanntenkreis kenne ich jeweils 1 duke & 1 yzf-r125 fahrer mit Motorschaden, Kolbenfresser (Duke) kommen wohl auch bei 4t vor
Die Aprilia rs125 müsste man auf 15ps drosseln, ist mit 15ps auch zuverlässig, regelmäßige Wartung vorausgesetzt.
Gebraucht eine vernünftig gewartete zu finden is allerdings schwierig, da die meisten das ding solange fahren bis der Motor frisst, klemmt oder ein Pleuellagerschaden auftritt.
Vorteil : motor ist wesentlich spritziger, Fahrwerk & Bremsen besser als bei den 4t dingern...
Die cbr125 jc50 ? Glaub ich ist die Modellbezeichnung geht für so n 4t hobel recht gut & hält
Duke & r125 musst gebraucht aufpassen, Motorschäden gibts immer wieder, in meinem bekanntenkreis kenne ich jeweils 1 duke & 1 yzf-r125 fahrer mit Motorschaden, Kolbenfresser (Duke) kommen wohl auch bei 4t vor

Die Aprilia rs125 müsste man auf 15ps drosseln, ist mit 15ps auch zuverlässig, regelmäßige Wartung vorausgesetzt.
Gebraucht eine vernünftig gewartete zu finden is allerdings schwierig, da die meisten das ding solange fahren bis der Motor frisst, klemmt oder ein Pleuellagerschaden auftritt.
Vorteil : motor ist wesentlich spritziger, Fahrwerk & Bremsen besser als bei den 4t dingern...
Die cbr125 jc50 ? Glaub ich ist die Modellbezeichnung geht für so n 4t hobel recht gut & hält

- -Meyer Kurt- Offline
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Das werde ich auch gerade von den Eltern meines Sprösslings gefragt, ich kann nur sagen das viele dieser 125 leider nicht sehr gepflegt sind, und deswegen da das Hauptaugenmerk drauf gelegt werden sollte, auch sollte eine Inspektion mal gemacht werden, wir könnten das ja noch selber an unseren Rennkreidlern.
Die Ktm Yamaha Suzuki und Honda 125 sind schon noch Wertiger gebaut, und haben dadurch auch einen höheren Wiederverkaufspreis.
Wenn es neu sein soll, sind die Preise der Chinaprodukte jetzt nicht mehr weit weg von den oben genannten, durch das Euro 4 gedöns. Ich werde den Bekannten nix empfehlen, wenn die Kinder die dann nicht Pflegen sind sie alle Mist.

Die Ktm Yamaha Suzuki und Honda 125 sind schon noch Wertiger gebaut, und haben dadurch auch einen höheren Wiederverkaufspreis.
Wenn es neu sein soll, sind die Preise der Chinaprodukte jetzt nicht mehr weit weg von den oben genannten, durch das Euro 4 gedöns. Ich werde den Bekannten nix empfehlen, wenn die Kinder die dann nicht Pflegen sind sie alle Mist.

Der Motor kommt aus Indien und ist nichts, über das man sich Sorgen machen müsste..Wolfgang vom BO hat geschrieben:Naja, wird in Indien gebaut und der Motor kommt aus ChinaBastian hat geschrieben:KTM 125 Duke nix anderes.....
Bei den Dukes gilt: Je neuer, desto besser.
2011 und 2012 sind mit Vorsicht zu genießen, da sind die Elektronikteile noch nicht so gut. Kabelbaum, Tacho, Kraftstoffpumpe, Blinker werden mürbe bzw. leiden unter Wassereintritt.
Die erste Kette hält nicht sehr lange und die Reifen der Erstausstattung sind etwas holzig, vor allem bei Kälte & Nässe.
Die RC 125 gibt es seit 2015 und ist dementsprechend allgemein ausgereifter als die Duke 125 der MJ 11-14.
- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
Ich durfte mich bei meiner Tochter auch mit dem Thema beschäftigen. Allerdings kam da nur eine Supermoto in Frage, da sie erst 13 ist und bis 16 dann erst auf der Piste fahren will.
Von den ganzen aktuellen 4 Taktern halte ich rein gar nichts - schlecht verarbeitet und Motoren sind Luftpumpen
Aber sehen natürlich Top aus!
Wenn man aber keinen Anspruch auf Fahrleistungen legt und keinen Schrott haben will wird man wohl so ein Teil nehmen müssen. Was man da nimmt ist glaube ich recht egal, solange es keine Billigteile wie die Fernost Hondas sind. Motoren sind alle nicht die langlebigsten....obwohl das bei der wenigen Leistung eigentlich machbar sein müßte.
Ich bin da einen komplett anderen Weg gegangen - 2 Takt
Eigentlich hätte ich meiner Tochter gern eine RS125 letzte 2 Takt Generation geholt, die sehen sehr Schick aus, aber sie wollte nunmal eine Sumo - was das ganze noch schwieriger machte.
Am Ende ist es dann eine Rarität geworden - 2001er KTM 125 EXE Supermoto. Wurde nur 2 Jahre gebaut, aber ist von der Technik her einfach genial - eben ein richtiges Motorrad mit soviel Leistung wie ich haben will
Nachteil: Man bekommt sie nur sehr selten und sie sind meistens Schrott oder viel zu teuer. Habe mich dann für Schrott entschieden und baue das Teil gerade komplett neu auf - bin jetzt an Teilen schon über dem Anschaffungspreis. Aber am ende hat sie wirklich ein Unikat, daß die neuen Teile absolut in den Schatten stellt.
Ok - den Aufwand muß man nicht wirklich betreiben, aber ich war ja auch mal Jung und möchte ihr das gerne ermöglichen.
Bin mal gespannt wenn sie das erste mal damit auf dem Harzring fährt.......ob sie ein paar Gene vom Papa hat
Von den ganzen aktuellen 4 Taktern halte ich rein gar nichts - schlecht verarbeitet und Motoren sind Luftpumpen

Wenn man aber keinen Anspruch auf Fahrleistungen legt und keinen Schrott haben will wird man wohl so ein Teil nehmen müssen. Was man da nimmt ist glaube ich recht egal, solange es keine Billigteile wie die Fernost Hondas sind. Motoren sind alle nicht die langlebigsten....obwohl das bei der wenigen Leistung eigentlich machbar sein müßte.
Ich bin da einen komplett anderen Weg gegangen - 2 Takt

Eigentlich hätte ich meiner Tochter gern eine RS125 letzte 2 Takt Generation geholt, die sehen sehr Schick aus, aber sie wollte nunmal eine Sumo - was das ganze noch schwieriger machte.
Am Ende ist es dann eine Rarität geworden - 2001er KTM 125 EXE Supermoto. Wurde nur 2 Jahre gebaut, aber ist von der Technik her einfach genial - eben ein richtiges Motorrad mit soviel Leistung wie ich haben will

Nachteil: Man bekommt sie nur sehr selten und sie sind meistens Schrott oder viel zu teuer. Habe mich dann für Schrott entschieden und baue das Teil gerade komplett neu auf - bin jetzt an Teilen schon über dem Anschaffungspreis. Aber am ende hat sie wirklich ein Unikat, daß die neuen Teile absolut in den Schatten stellt.
Ok - den Aufwand muß man nicht wirklich betreiben, aber ich war ja auch mal Jung und möchte ihr das gerne ermöglichen.
Bin mal gespannt wenn sie das erste mal damit auf dem Harzring fährt.......ob sie ein paar Gene vom Papa hat

- Rennsemme-Fahra Offline
- Motorrad: AF1 125+ rs250
So isses mit den meisten 2t-moppeds, lieber Schrott kaufen & alles mal vernünftig herrichten , dann weiß man was Mann hat.Normen hat geschrieben: Von den ganzen aktuellen 4 Taktern halte ich rein gar nichts - schlecht verarbeitet und Motoren sind LuftpumpenAber sehen natürlich Top aus!
Wenn man aber keinen Anspruch auf Fahrleistungen legt und keinen Schrott haben will wird man wohl so ein Teil nehmen müssen.
Am Ende ist es dann eine Rarität geworden - 2001er KTM 125 EXE Supermoto. Wurde nur 2 Jahre gebaut, aber ist von der Technik her einfach genial - eben ein richtiges Motorrad mit soviel Leistung wie ich haben will![]()
Von aprilia gibts auch ne Sumo/enduro heisen dan MX,SX oder RX, haben wie die rs125 auch den Rotax122
Von den 4t halt ich's wie du, die sind recht lieblos gemacht, außer Optik-chichi is da nix. Allerdings stellen diese auch keine Ansprüche an den Benutzer....