Zum Inhalt

Probleme mit JOS - AHK

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• GIXXXER123 Offline

Probleme mit JOS - AHK

Beitrag von GIXXXER123 »

Hallo,

habe in meiner Kilo-Gixxer eine (gebrauchte) JOS-AHK einbauen lassen und sie hat sich bei 2 Renntraings bislang prima bewährt. Nun hat sich leider bei der gestrigen Sonntagsausfahrt eine der sechs Schrauben für die Druckfedern rausgedreht und für mächtige Geräusche ( und Spanabrieb) im Kupplungsdeckel gesorgt.

So weit, so gut ( oder schlecht)
Das Problem ist nur: Die Gewindestifte, die in den Kupplungskorb eingeschraubt werden, haben Linksgewinde und die Schrauben die die Kupplungsfedern zusammendrücken haben Rechtsgewinde.
Das bedeutet, daß wenn ich die "Federschrauben" stark anziehe, löst sich irgendwann die Gewindehülsen aus dem Kupplungskorb (da Linksgewinde)

Bei JOS ist z. Zt. kein kompetenter Ansprechpartner verfügbar, deshalb die Frage ans Forum ob jemand ähnliche Probleme hatte und ob Loctite hier die richtige Lösung ist.

Gruß
gixxer123
  • Uwe-Celle Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Poznan / Brno

Beitrag von Uwe-Celle »

Das Problem trat bei mir nach ca 8000 Rennstrecken kilometern auf. Hatte Blitzschnelle hilfe durch Jens. Kontrolliere jetzt gelegentlich die schrauben auf festen sitz, bisher hätte ich mir das aber schenken können da es nie wieder auftrat.......
the black ball lightning #68
Seit 2009 Rennrente, jetzt wird nur noch zum Spaß gefahren. :roll:
Schauen was da noch kommen mag....
Vorbereitung auf neue/ alte Ziele.....
  • Joachim Offline

Beitrag von Joachim »

Die Stifte vorher entsprechend anziehen (SW8 glaube ich), dann die Schrauben der Federn mit 10Nm (Vorgabe), funktionierte zumindest bei mir.

Sicher das die alle überhaupt richtig drin waren ? Das sich die Schraube trotz Federdruck rausdreht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen .... 8)

Kann man natürlich auch alles mit Loctite 248 montieren ....

Im übrigen haben beide Rechtsgewinde ....
  • 3/4 Gixxer Offline

Beitrag von 3/4 Gixxer »

die bolzen sollen sogar mit hochfester schraubensich. eingebaut werden.
die kleinen schrauben mit normaler schraubensicherung, aber auf jeden fall etwas drauf!!
Ich mag meine Yamaha!!
  • GIXXXER123 Offline

Beitrag von GIXXXER123 »

Danke für Euer Feedback,

habe gerade von Jens einen Rückruf bekommen. Er schickt mir kurzfristig eine neue Schraube und wies mich darauf hin, den Sitz der Gewindebolzen zu prüfen. Damit sollte das Problem erledigt sein.

Aufmerksamer Service von JOS!!!!!!!!!

Danke.

gixxxer123
  • motomeiki Offline

Beitrag von motomeiki »

Ich hatte auch das Poblem,daher unbedingt den Sitz und auch die Inbusschrauben einkleben. Sollten alle Stricke reißen kannst du Jens auch auf einer Rennstrecke treffen dann wird er mit Sicherheit die Kupplung vernünftig einbauen.Dieses tat er bei meiner auch und danach war ich beschwerde frei.

Gruß motomeiki
Fahren ist schöner wie stürzen!!
  • Thommes Offline

Beitrag von Thommes »

die stehbolzen werden mit hochfestem loctite eingeklebt.die kleinen inbusschrauben mit mittelfestem loctite !!!!! und wichtig die inbusschrauben nur handfest (8-10 NM) !!!!!!!!!!

und bei materialabrieb alles mit kaltreiniger ausspülen und ganz wichtig einen ölwechsel machen !!!!!!!
  • GIXXXER123 Offline

Beitrag von GIXXXER123 »

Genauso werden wir es machen. Heute abend sollte bis zum Italienspiel alles wieder eingebaut sein und am Montag geht es dann zum Testen nach Oschersleben. Ohne AHK kann ich es mir überhaupt nicht mehr vorstellen. Ist schon ein sehr nützliches Teil. Bin nur froh, das das Ganze nicht dort passiert ist.

Danke nochmal für Eure und Jens Unterstützung. Das bestätigt nur nochmals den guten Ruf von JOS!!

gixxxer123
  • Jörch Offline
  • Motorrad: Super Duke R

Beitrag von Jörch »

motomeiki hat geschrieben: Sollten alle Stricke reißen kannst du Jens auch auf einer Rennstrecke treffen dann wird er mit Sicherheit die Kupplung vernünftig einbauen.
:D
Jau, da freut er sich immer mächtig... :roll:
...wenn er mal selber uffzynden will und dann schrauben soll... Bild

:wink:
Gruß Jörch
  • HaneBub Offline
  • Motorrad: R1
Beitrag von HaneBub »

Jörch hat geschrieben:
motomeiki hat geschrieben: Sollten alle Stricke reißen kannst du Jens auch auf einer Rennstrecke treffen dann wird er mit Sicherheit die Kupplung vernünftig einbauen.
:D
Jau, da freut er sich immer mächtig... :roll:
...wenn er mal selber uffzynden will und dann schrauben soll... Bild

:wink:
Gruß Jörch
Auf Einzelschicksale können wir keine Rücksicht nehmen! ;)

Gruß vom HaneBub
90 Grad sind zu schräg!
Antworten