Zum Inhalt

Passgenauigkeit Carbonrahmenschoner

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Gixxer_NDS Offline

Passgenauigkeit Carbonrahmenschoner

Beitrag von Gixxer_NDS »

Hallo allerseits,

hat jemand Erfahrungen in Sachen Carbonrahmenschonern auf einer GSXR 1000 K5/K6 gemacht?

Habe von Freunden, die wiederum andere Moppeds fahren, gehört & gesehen, dass es teilweise Probleme mit den originalen Ram-Airs bzw. den Ram-Air-Gummis gibt -> ist das bei der K5 auch der Fall?
Ich nutze ebenfalls die originalen Kanäle und natürlich die originalen Ram-Air-Gummis.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Freundliche Grüße,
Manuel
  • RacetecRR Offline

Re: Passgenauigkeit Carbonrahmenschoner

Beitrag von RacetecRR »

Habe die vom Motorrad-Stecki, passen sehr gut!
Davor hatte ich welche von FF-Carbon, waren schwerer und haben deutlich schlechter gepasst.

Bei denen musste ich auch mit dem Dremel das Carbon für die Ram-Airs bearbeiten!
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Den Dremel braucht man aber bei sowas recht häufig. Hab schon zig Schoner verbaut. Mal passen sie perfekt, dann wieder nicht sooo perfekt. Hab aber alle passend bekommen.
  • Mare82 Offline
  • Motorrad: Honda CBR1000RR-R
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von Mare82 »

mal eine allgemeine Frage zu den Rahmenschonern. Sie schützen sicherlich vor Kiesbettenabreibungen, wie sieht es aber mit der Hitzeentweichung aus? Hat da jemand negative Erfahrungen gemacht?
  • michi1 Offline
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von michi1 »

RacetecRR hat geschrieben:Habe die vom xxx, passen sehr gut!
Davor hatte ich welche von yyy, waren schwerer und haben deutlich schlechter gepasst.

Bei denen musste ich auch mit dem Dremel das Carbon für die Ram-Airs bearbeiten!
Ich habe gerade festgestellt, dass es egal ist von wem Du die hast :assshaking:
Teilweise haben die etablierten Anbieter auch Vorlieferanten, und wenn die dann zu früh das Teil aus der Form nehmen, dann passt es schwups nicht mehr...egal wie viele hundert Teile vorher alles io war :shock:

Was bleibt ist die Frage, wie dann mit der Situation (Reklamation) umgegangen wird.
  • scad Offline
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: brünn

Beitrag von scad »

Mare82 hat geschrieben:mal eine allgemeine Frage zu den Rahmenschonern. Sie schützen sicherlich vor Kiesbettenabreibungen, wie sieht es aber mit der Hitzeentweichung aus? Hat da jemand negative Erfahrungen gemacht?
ich denk das kann vernachlässigt werden...
hab auch die vom stecki verbaut. hier und da ein kleines eckchen weggefeilt bzw mim dremel und fertig is die laube
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Mare82 hat geschrieben:mal eine allgemeine Frage zu den Rahmenschonern. Sie schützen sicherlich vor Kiesbettenabreibungen, wie sieht es aber mit der Hitzeentweichung aus? Hat da jemand negative Erfahrungen gemacht?
Welche Hitzeentweichung?? (was für ein Wort :lol: :lol: )
  • Mare82 Offline
  • Motorrad: Honda CBR1000RR-R
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von Mare82 »

luxgixxer hat geschrieben:
Welche Hitzeentweichung?? (was für ein Wort :lol: :lol: )
musste auch schmunzeln, als ich es geschrieben habe...fand es aber so gut, dass ich das Wort gelassen habe :D

ein namhafter Tuner hat anscheinend meinem Kollegen - dieser wollte auf seiner BMW die Schützer montieren - mitgeteilt, dass er diese nicht empfehlen könne, da sie anscheinend negative Auswirkungen auf die Hitzeentwicklung (Wärmeentwicklung) hätten, da mit Schonern die Motorhitze schlechter entweichen könne (deswegen Hitzeentweichung :D ). Ich kann mir das nicht vorstellen. Da ich aber kein namhafter Tuner bin, wollte ich mal fragen, ob jemand deswegen schlechte Erfahrungen gemacht hat.....habe bisher nie solche Schoner montiert (passen mir optisch nicht). Habe jetzt aber ein neues Motorrad bestellt und spiele halt mit dem Gedanken (wegen der nachweislichen Vorteile, die solche Schoner mit sich bringen), diese zu montieren.
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. :lol: :lol:
Draufpappen und fertig. Meine K5 lief damit wegen der verbesserten Aerodynamik durch Verdecken der Schweissnähte 0,34sek schneller pro Runde
Zuletzt geändert von luxgixxer am Mittwoch 8. März 2017, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

:lol: :lol: :lol:
Antworten