Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Dartagnan Offline

Re: GP-News

Beitrag von Dartagnan »

Roland hat geschrieben:
Dartagnan hat geschrieben: Bezüglich Software liegst du falsch. Yamaha fuhr genauso wie Honda ihre eigene Software, die mit der Magneti Marelli Software genau gar nichts zu tun hatte. Nur war diese Yamaha Software im Gegensatz zu der von Honda in einer Magneti Marelli ECU. Vorteile in 2016 gegenüber Honda hatten sie deswegen aber keine.

Aha, die ECU war ja trotzdem nur von Magnetti Marelli. Hat auch überhaupt nix mit Magnetti Marelli zu tun. :alright:

Weder die Software/Hardware von Honda bzw Aprilia hatte etwas mit Magnetti Marelli zu tun, ganz im Gegensatz zu Yamaha oder Ducati.
Deshalb hatte Honda auch zu Beginn der Einheitselektronik noch ziemliche Probleme. Ganz im Gegensatz zu Yamaha. Von Ducati ganz zu schweigen.
Dein Posting macht deutlich, dass du dich mit der Materie weniger gut auskennst als du wahrscheinlich denkst. Deshalb darfst du den :alright: gerne wieder zurücknehmen.

Auch wenn es dir schwer fällt zu glauben, aber Ducati und Yamaha haben komplette unterschiedliche Software in der MM ECU verwendet, die wie bereits geschrieben nicht von MM stammte. Diese Software hätte aber auch in einer anderen ECU verwendet werden können, sofern gewisse Features sichergestellt sind (Rechnerkapazität, Logging Raten bis 1kHz, Anzahl Analog-/Digitaleingänge und natürlich auch Ausgänge, etc.). Ich könnte viel zu dem Thema schreiben aber ich glaube es bringt hier nicht viel....
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

DAS glaube ich aber auch...
  • Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

Wo Verblendung herrscht, helfen Argumente nicht viel.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

Ducati hat für morgen eine kleine neu technische Überraschung angekündigt

Bei den Zeiten war zuletzt MM vor MV vor VR vor JL
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roland »

Dartagnan hat geschrieben: Dein Posting macht deutlich, dass du dich mit der Materie weniger gut auskennst als du wahrscheinlich denkst. Deshalb darfst du den :alright: gerne wieder zurücknehmen.

Auch wenn es dir schwer fällt zu glauben, aber Ducati und Yamaha haben komplette unterschiedliche Software in der MM ECU verwendet, die wie bereits geschrieben nicht von MM stammte. Diese Software hätte aber auch in einer anderen ECU verwendet werden können, sofern gewisse Features sichergestellt sind (Rechnerkapazität, Logging Raten bis 1kHz, Anzahl Analog-/Digitaleingänge und natürlich auch Ausgänge, etc.). Ich könnte viel zu dem Thema schreiben aber ich glaube es bringt hier nicht viel....

Ok, ich hätte von der Hardware schreiben müssen, die von Magnetti Marelli stammte. Mein Fehler.
Egal ob die eine eigene Software fuhren oder nicht, sie arbeiteten mit Magnetti Marelli zusammen und nutzen deren Hardware. Vollkommen im Gegensatz zu Honda und Aprilia, die NICHT die Hardware von Magnetti Marelli verwendeten.
Und es ist Tatsache, dass sich Yamaha und Ducati einfach leichter taten als die Einheits-ECU kam, weil sie wussten wie die ECU arbeitet. Honda und Aprilia hatten hier Nachholbedarf.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Larsi Offline
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht

Beitrag von Larsi »

Macht es wirklich so einen großen Unterschied, ob der PC von Asus oder HP ist?
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • Ray S. Offline

Beitrag von Ray S. »

Larsi hat geschrieben:Macht es wirklich so einen großen Unterschied, ob der PC von Asus oder HP ist?
Solange nur Windows drauf laufen soll eher nicht, aber wenn zB der asus kein USB-Port hat gehts nicht so geschmeidig. Ok, die Beispiele sind hanebüchen aber um bei der Analogie zu bleiben.
Gruss Ray
  • Jürgen Reidl Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Jürgen Reidl »

Dartagnan:
Das verstehe ich jetzt nicht ganz (Laie):
Also die ECU (Steuergerät) stammt auch nicht von MM ? Das mit der Software is klar, nenne das mal ,,frei´´ programmierbar...

Grüße Jürgen
  • Dartagnan Offline

Beitrag von Dartagnan »

Jürgen Reidl hat geschrieben: Also die ECU (Steuergerät) stammt auch nicht von MM ?
?? Habe ich doch nie behauptet. Klar dass MM die Hardware zur Verfügung gestellt hat resp. immer noch stellt. Das Entscheidende ist die Software.

Ich schreib mal was zu dem Thema, wenn ich Zeit und Lust habe. Es ist nicht ganz so simpel wie gewisse Leute denken. Die Analogie zum PC (Personal Computer, nicht Power Commander) ist aber nicht die Schlechteste.
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

Würde auch sagen , dass Windows oder Linux egal ist ob es auf einer Intel oder AMD CPU läuft
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
Antworten