Zum Inhalt

Reifenbild

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Fox1103 Offline
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka

Re: Reifenbild

Beitrag von Fox1103 »

schnubbi hat geschrieben:HSR-Reifenwärmer, Boxenplatz.
Das ganze ist beim 2h Rennen am 01.04. passiert. Erster Stint um 16 Uhr, Reifen war in Ordnung, zweiter Stint um 17 Uhr, danach dieses Reifenbild, allerdings bin ich im zweiten Stint auch schneller gewesen.
Falls es wirklich nur ein Luftdruckproblem sein sollte, bin ich beruhigt.

Wenn es erst aufgetreten ist nachdem du schneller geworden bist und nach dem ersten Stint gut war -> Luftdruck zu hoch - auch wen Tobi88 anderer Meinung ist :twisted:

Der Metzler mag so viel Druck auch nicht so besonders gerne. Wolle sagt -> Heiß 1,6 bar

Mit Reifenwärmern (Racefoxx/Constance) hab ich bei nem K2, wenn das lustige Lämpchen auf Grün springt meist 1,4 bar drin. Wenn ich dann rein komme (ca. 18 Grad Luft Temp) hab ich etwa 1,6-1,7 bar.
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • tobi88 Offline
  • Motorrad: Panigale V4
  • Lieblingsstrecke: BRNO

Beitrag von tobi88 »

Fox1103 hat geschrieben:
Der Metzler mag so viel Druck auch nicht so besonders gerne. Wolle sagt -> Heiß 1,6 bar
Wolle sagt bei dem 160er .->2,3bar :P

Ich kann nur sagen wie meine Erfahrungen bei genau dem Reifenbild sind, und das geht in Richtung Hot Tear, zu wenig Druck. Wobei die 2,3bar vom Wolle wohl eher ein Schreibfehler sind...
Capture.PNG
Capture.PNG (35.51 KiB) 2151 mal betrachtet
  • Speed Freak Offline
  • Motorrad: Welches der 4?
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Beitrag von Speed Freak »

Was sagen die Profis zu dem Schadensbild (Vorderreifen rechts)?

Bild

V02 medium auf einer hinten ziemlich hochgestellten RN04, hinten Öhlins, Galbel komplett Serie.
Die gesamte Saison mit den gleichen Reifen gefahren, Luftdruck nach dem fahren gemessen 2,2bar.
Hatte immer ein brauchbares Reifenbild bis auf den einen Tag in Brünn.

Der spezielle Reifen hatte gerade einmal 5 oder 6 Turns hinter sich (Pannoniaring) und hat nach einem Turn in Brünn erste leichte Schuppen gezeigt (da war der Druck nach dem fahren etwas niedrig ~2bar, also nachgebessert), im zweiten Turn gings in Runde 2 oder 3 am Eingang vom Omega übers Vorderrad in den Kies (Hügel runter bissl zu tief reingebremst, dann hat sie sachte schieben angefangen bis ich gelegen bin).
Rundenzeit bis dahin ~2:20.

Bin die restlichen 1 1/2 Tage dann mit einem gebrauchten V02 M aus dem Fahrerlager fertiggefahren, keine Änderung beim Setup, nur wegen "Angst" weniger tief in Kurven reingebremst - Reifenbild: unauffällig, Rundenzeiten: grauenhaft (um die 2:23).
Generell komm ich mit der Strecke nicht so wahnsinnig gut klar, gefühlt fahr ich dort ziemlichen Mist zusammen.

Wetter: Herbstlich schön (müsste September gewesen sein)
  • Fox1103 Offline

Beitrag von Fox1103 »

tobi88 hat geschrieben:
Fox1103 hat geschrieben:
Wolle sagt bei dem 160er ->2,3bar :P

Ich kann nur sagen wie meine Erfahrungen bei genau dem Reifenbild sind, und das geht in Richtung Hot Tear, zu wenig Druck. Wobei die 2,3bar vom Wolle wohl eher ein Schreibfehler sind...
Capture.PNG
Ich find es immer schwierig zwischen COLD und HOT Tear zu unterscheiden. Aber nach obrigen Aussagen würde ich auch eher auf HOT Tear ausgehen.
1,8 bar mit RW, dann raus und Gas...

Hot Tear ensteht ja durch überhitzen. Kann aber sowohl durch zu viel als auch durch zu wenig Luft erzeugt sein. Hier eher durch zu viel.

Ich hatte mal ganz am Anfang ein sehr ähnliches Bild. Ich bin mitm Druck runter gegangen und alles war schick...

Aber 2,3 bar heiß kann ich auch nicht glauben :axed: Das muss eig. n Schreibfehler sein.
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Roman173 Offline
  • Motorrad: GSX-R,SD990,RM250

Beitrag von Roman173 »

Hallo Fox,
Hot Tear ensteht ja durch überhitzen. Kann aber sowohl durch zu viel als auch durch zu wenig Luft erzeugt sein. Hier eher durch zu viel.
Ich hatte mal ganz am Anfang ein sehr ähnliches Bild. Ich bin mitm Druck runter gegangen und alles war schick...
Das muss jetzt aber auch ein Schreibfehler sein oder :wink:

Ich habe das so gelernt (bin aber auch schon leicht vergreist):

Cold Tear: Ursache zu hoher Fülldruck -> Zu wenig Aufstandsfläche, Reifen erwärmt sich ungenügend, kommt nicht auf Arbeitstemperatur, überhitzt jedoch lokal an der (zu geringen) Aufstandsfläche, geringer Druckanstieg kalt/warm -> tiefer Aufriss, Aufrisslinie in etwa umfangsorientiert. Zugstufeneinfluss ist bei Cold Tear lt. Dave auch möglich

Hot Tear: Ursache zu geringer Fülldruck -> Überhitzen durch zu viel Aufstandsfläche, sehr starker Druckanstieg kalt/warm-> Aufriss (nicht so tief wie bei Cold Tear) -> Aufrisslinie eher radiale Richtung, Randbereiche meist Aufrissfrei

Wenn Du bei einem Hot Tear den Druck verringerst dürfte sich bestimmt nichts verbessern, wie Du oben erwähnt hast :idea: Wie soll Hot Tear durch zu viel Druck entstehen :?:

Berichtigt mich bitte wenn das falsch ist. Es ist aber auch eine Wissenschaft :wink:

Aufrissfreie Grüße!

Roman
  • tobi88 Offline
  • Motorrad: Panigale V4
  • Lieblingsstrecke: BRNO

Beitrag von tobi88 »

Dem Stimme ich zu 100% zu.
Deswegen nach wie vor meine Einschätzung das zu wenig Druck da war. Sieht nach typischen hot tear aus. Letztlich steht jedem frei dem zu glauben oder nicht.
  • Fox1103 Offline

Beitrag von Fox1103 »

Roman173 hat geschrieben:Hallo Fox,
Das muss jetzt aber auch ein Schreibfehler sein oder :wink:

Ich habe das so gelernt (bin aber auch schon leicht vergreist):

Cold Tear: Ursache zu hoher Fülldruck -> Zu wenig Aufstandsfläche, Reifen erwärmt sich ungenügend, kommt nicht auf Arbeitstemperatur, überhitzt jedoch lokal an der (zu geringen) Aufstandsfläche, geringer Druckanstieg kalt/warm -> tiefer Aufriss, Aufrisslinie in etwa umfangsorientiert. Zugstufeneinfluss ist bei Cold Tear lt. Dave auch möglich

Hot Tear: Ursache zu geringer Fülldruck -> Überhitzen durch zu viel Aufstandsfläche, sehr starker Druckanstieg kalt/warm-> Aufriss (nicht so tief wie bei Cold Tear) -> Aufrisslinie eher radiale Richtung, Randbereiche meist Aufrissfrei

Wenn Du bei einem Hot Tear den Druck verringerst dürfte sich bestimmt nichts verbessern, wie Du oben erwähnt hast :idea: Wie soll Hot Tear durch zu viel Druck entstehen :?:

Berichtigt mich bitte wenn das falsch ist. Es ist aber auch eine Wissenschaft :wink:

Aufrissfreie Grüße!

Roman
Bei mir war es nunmal der Fall. Ähnliches Reifenbild -> Druck runter -> Alles schick.
Aber daran erkennt man wie ähnlich sich teilweise HOT und COLD TEAR sehen.

Wie du selber schreibst "überhitzt jedoch lokal an der (zu geringen) Aufstandsfläche"

In beiden Fällen überhitzt der Reifen -> Das ist Fakt oder?
Beim HOT TEAR auf einer größeren Fläche, bei einem COLD TEAR auf einer kleineren Fläche am Reifen.

Ich kann natürlich nur von einem 190/60er sprechen - hatte anfangs nicht auf die Reifengröße geachtet :axed:

Weiß nicht welchen Druck die kleineren Reifen brauchen - bei einem 190/60er kann ich zu 100% sagen, dass man mit 1,6bar super fährt. Diese Annahme im Hinterkopf legt einem dann halt nahe, dass der Kollege mit dem Reifenbild halt zu viel Druck drin hat und daher den Luftdruck senken muss.

Wollte jetzt keine Verwirrung stifen :cross:

Termine 2023:
  • sined Offline
  • Motorrad: gsxr 600 srad
  • Lieblingsstrecke: most

Beitrag von sined »

Hallo,
bin überfragt warum der Reifen so aufreißt. Gestern in Most 5x25 Minuten gefahren. War quasi neu der Pirelli SBK SC2. Gefahren auf einer ZX6R aus 2008 mit Serienfederbein. Rundenzeiten zwischen 1.50 - 1.53. Asphalt ca 25, Luft 22. Luftdruck nach dem Turn 1,7 bar. Negativfederweg 15mm. Zug und Druckstufe auf Serieneinstellung. Ließ sich auch super fahren, keine Auffälligkeiten am Heck. Ich selber wiege um die 82 kg mit Kombi. Hat jemand einen Rat/Vorschlag? Kann man den Reifen drehen? Läuft dann gegen Laufrichtung?
IMG_1618.JPG
IMG_1618.JPG
Dateianhänge
IMG_1617.JPG
  • R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von R.I.P. steirair »

Zu viel Luft würde ich sagen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Fox1103 Offline

Beitrag von Fox1103 »

sined hat geschrieben:Hallo,
bin überfragt warum der Reifen so aufreißt. Gestern in Most 5x25 Minuten gefahren. War quasi neu der Pirelli SBK SC2. Gefahren auf einer ZX6R aus 2008 mit Serienfederbein. Rundenzeiten zwischen 1.50 - 1.53. Asphalt ca 25, Luft 22. Luftdruck nach dem Turn 1,7 bar. Negativfederweg 15mm. Zug und Druckstufe auf Serieneinstellung. Ließ sich auch super fahren, keine Auffälligkeiten am Heck. Ich selber wiege um die 82 kg mit Kombi. Hat jemand einen Rat/Vorschlag? Kann man den Reifen drehen? Läuft dann gegen Laufrichtung?
IMG_1618.JPG
IMG_1618.JPG
Versuch's mal mit 1,6 bar

Und ja Pirelli's kann man drehen - kein Problem

Termine 2023:
Antworten