Zum Inhalt

Versicherung für Rennen und Training

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Beau Riese Offline
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Versicherung für Rennen und Training

Beitrag von Beau Riese »

Hallo,
obwohl ich mir fast sicher bin, dass das schon mal Thema war, habe ich es mit der Suche hier nicht gefunden: ich suche nach einer Versicherung nur für Renne und Training.
Bisher hatte meine Versicherung lediglich Rennen ausgeschlossen. Da ich derzeit aber keine Rennen fahre (nur Einzelzeitfahren), hat mich das nicht weiter gestört. Nun aber werden auch die zugehörigen Übungsfahrten explizit ausgeschlossen, und da muss ich dann wohl doch ran. Bestimmt gibt es eine Versicherung, die nur die Rennstreckenbesuche (einschließlich Übungsfahrten AKA Freies Fahren) versichert. Gibt es da Empfehlungen?
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Moppedmichl Offline
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Versicherung für Rennen und Training

Beitrag von Moppedmichl »

Ich habe auch lange gesucht und das einzige Angebot was ich gefunden habe war die sportvers.de Ich meine der Betreiber ist auch hier im Forum unterwegs.
  • kalle Offline
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia

Beitrag von kalle »

#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?

Go further, faster! Bild
  • Pitter1946 Offline

Beitrag von Pitter1946 »

Moppedmichl hat geschrieben:Ich habe auch lange gesucht und das einzige Angebot was ich gefunden habe war die sportvers.de Ich meine der Betreiber ist auch hier im Forum unterwegs.
Du meinst "Prinzessin Horst" :wink:
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
  • Beau Riese Offline

Beitrag von Beau Riese »

Danke für die Links.
Soweit ich das beim Überfliegen gelesen habe, gehen die Meisten von einer Unfall- oder Lebensversicherung aus -das ist nicht, was ich meine, sondern eine Haftpflicht wie im Straßenverkehr. Bei Safe-Race, bei sportvers.de und bei Renntraining-Versicherung habe ich eine Rennstreckenhaftpflichtversicherung gefunden, die aber völlig ungenügend ist. Wenn ich im Fall des Falles einen Kollegen oder Zuschauer oder wenauchimmer in den Rollstuhl katapultieren sollte, sind die 150.000 € Deckungssumme p.P. schneller aufgebraucht als der Motor abkühlt. Im Straßenverkehr sind da dreistellige Millionenbeträge üblich. Zudem beziehen sich diese Versicherungen auf Veranstaltungen -ob da im Zweifel auch Freies Fahren gemeint ist, geht da nicht wirklich klar hervor.

Kurz: so richtig zufrieden bin ich mit dem Gefunden noch nicht. Hat vielleicht jemand einen heißeren Tipp für mich?
  • Schwarzepuppen Offline
  • Motorrad: Yamaha R1 und R6
  • Lieblingsstrecke: Keine bestimmte

Beitrag von Schwarzepuppen »

Frage mal bei einer privathaftpflicht nach, die ist nämlich nicht nur für Gegenstände, sondern auch für Personen Schäden zuständig.

Jetzt stellt sich die Frage, ob die auch in rennsport dies absichert.
Ist das dann überhaupt rechtlich gesehen greifbar, das die Leute dich dafür verantwortlich machen können? Weil man unterschreibt ja den Haftverzicht, oder ist der nur für den Veranstalter selber?

Gruß
  • Beau Riese Offline

Beitrag von Beau Riese »

Über den Verzicht streiten sich die Gelehrten, ob der überhaupt rechtswirksam möglich ist, und ich möchte nicht der Erste sein, der dann womöglich sein blaues Wunder erlebt. Soweit ich es verstanden habe, kann wohl im Zivilrecht die Haftung generell nur soweit eingeschränkt werden, wie sie Personenschäden ("Gefahr für Leib und Leben") nicht betrifft.

Meine HPV habe ich schon angefunkt, erhoffe mir aber nicht viel davon; die haben schon zwei Wochen täglicher Telefonate gebraucht, um mir den Versicherungsschutz für mein ferngesteuertes Flugmodell zu bestätigen...
  • Schwarzepuppen Offline
  • Motorrad: Yamaha R1 und R6
  • Lieblingsstrecke: Keine bestimmte

Beitrag von Schwarzepuppen »

Hört sich ja erst mal nicht gut an. Aber halte uns mal auf dem laufenden, wäre mit Sicherheit interessant zu wissen, was wirklich passiert, im Falle eines Falles.
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

Ruf Prinzessin Horst an, der kann Dir ganz sicher einen guten Ueberblick ueber deine Moeglichkeiten geben. Der Kerl macht seit ueber 10 Jahren nichts anderes als Versicherungen mit Motorsport-Bezug!
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • cr4v3n Offline
  • Motorrad: ZX-6R
  • Lieblingsstrecke: HHR

Beitrag von cr4v3n »

Der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, da es kein Ergebnis gegeben hat, wollte ich die Lösungen bieten.

Ich bin seit 8 Jahren in der Branche selbst tätig, deshalb weiß ich worauf man achten muss :)

1. Lebensversicherungen und dergleichen:
- Risiko muss angegeben werden dann besteht Versicherungsschutz - hier ist keine spezielle Police notwendig. Manche Anbieter verlangen einen Zuschlag, manche auch nicht.

2. Unfallversicherung
- Risiko muss auch hier angegeben werden - manche verlangen ebenfalls einen Zuschlag, manche nicht.

3. Haftpflicht
- keine Schutz bietet die Privathaftpflicht - auch nicht durch Zuschlag
- es wird eine KFZ-Haftpflicht benötigt für nicht zugelassene Fahrzeuge oder eben einen Einschluss gegen Zuschlag in der KFZ Haftpflicht wenn das Fahrzeug zugelassen ist.

4. Kasko-Schutz für den eigenen Schaden z.B bei Sturz
- Schutz bieten nur sehr wenige Versicherer an und meist nur für registrierte Rennen aber in der Regel keine Trainings bzw. in der Regel nicht für Hobbyfahrer
- Kostet extrem viel Geld da das Risiko sehr hoch ist - deshalb meine Empfehlung nur für lizensierte Rennfahrer.

Hoffe das hilft euch weiter.
Antworten