Zum Inhalt

aktives Fahrwerk Touratech Suspension für S1000RR

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Volker.D Offline
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 14:51
  • Wohnort: Regio Basel
  • Kontaktdaten:

aktives Fahrwerk Touratech Suspension für S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Volker.D »

Hallo!

Von Touratech gibt es seit einem reichlichen Jahr einen Plug & Play Ersatz für das werksseitige DDC der BMW für die Rennstrecke.
Ja, teuer. Ja, Touratech klingt (noch) nicht nach Rennstrecke. Ja, konventionell ist angeblich sowieso besser.

Konkret:
Touratech Suspension Competition Plug & Race Cartridge für BMW S1000RR
https://shop.touratech.de/touratech-sus ... -2233.html

und

Touratech Suspension Competition Plug & Race Federbein für BMW S1000RR
https://shop.touratech.de/touratech-sus ... -2015.html

Hat damit jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht? Stefan Nebel findet es wohl recht gut, kann man lesen. Aber der Kerl ist wahrscheinlich mit allem schnell...

Es gab einen Bereicht in MOTORRAD und einen in PS, beide kenne ich. Mich interessieren echte Erfahrungen von Euch.

Vielen Dank für Info!

Volker
Oft ist das Denken schwer, indes,
das Schreiben geht auch ohne es...

Wilhelm Busch
  • Quantix Offline
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 20:40
  • Motorrad: S1000RR 15'
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: aktives Fahrwerk Touratech Suspension für S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Quantix »

Vergiss das, kauf dir für das Geld ein Öhnlins Fahrwerk und du wirst glücklicher! glaub mir, DDC ist nichts für die Renne!
Ich spreche aus erfahrung, fahre bin Brno Damit 2:09 und in Most 1:42 aber mehr geht damit als normaler Mensch nicht. (Würde ein MM93 damit fahren bestimmt) aber für das Geld bekommst du ein absteimmtes Öhlnis Fahrwerk!

wie ich z.b. (gebraucht)
Cartridge 1200€
Federbein 900€ +/-
Abstimmung 600€
& du hast ein Fahrwerk das dir wirlich spaß bereitet!

vergiss das DDC.



(EDIT)

& frag mal bei Wilbers nach, die haben glaube ich bisschen mehr Ahnung und sind glaub ich sogar bissi billiger!
  • Benutzeravatar
  • Volker.D Offline
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 14:51
  • Wohnort: Regio Basel
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Volker.D »

Danke für Deine Antwort!

DDC kenn ich und würde nicht pauschal unterschreiben, das es nicht geeignet wäre. Ne, ich würde es sogar gar nicht bestätigen ;-)

Öhlins Komplettfahrwerke kenn ich auch aus eigenem ErFahren.

Mich interessieren wirklich nur Erfahrungen, die jemand mit dem Fahrwerk von Touratech gemacht hat. Also eigene, kein Hörensagen.

Grüsse von Volker
Oft ist das Denken schwer, indes,
das Schreiben geht auch ohne es...

Wilhelm Busch
  • Benutzeravatar
  • Jansen Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 10:24
  • Motorrad: Ducati V4
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: Olching

Re: aktives Fahrwerk Touratech Suspension für S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Jansen »

Quantix hat geschrieben:Vergiss das, kauf dir für das Geld ein Öhnlins Fahrwerk und du wirst glücklicher! glaub mir, DDC ist nichts für die Renne!
Ich spreche aus erfahrung, fahre bin Brno Damit 2:09 und in Most 1:42 aber mehr geht damit als normaler Mensch nicht. (Würde ein MM93 damit fahren bestimmt) aber für das Geld bekommst du ein absteimmtes Öhlnis Fahrwerk!

wie ich z.b. (gebraucht)
Cartridge 1200€
Federbein 900€ +/-
Abstimmung 600€
& du hast ein Fahrwerk das dir wirlich spaß bereitet!

vergiss das DDC.



(EDIT)

& frag mal bei Wilbers nach, die haben glaube ich bisschen mehr Ahnung und sind glaub ich sogar bissi billiger!

komisch, Herr Schrötter is mit einer Serien HP4 soweit ich weiß in Most 1.38 gefahren....
Ich halte auch nichts von dem elektronischen Firlefanz aber Sorsicht mit solchen Aussagen es gibt einige die richtig flink sind mit dem Kram....
Don´t cry for me, if speed kills me, cause i was smiling
  • Benutzeravatar
  • Ecotec Offline
  • Beiträge: 5093
  • Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: aktives Fahrwerk Touratech Suspension für S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Ecotec »

Das dicke Vogelei ist mit dem DDC in Most auch 39 gefahren, in Brünn 2:05 Lausitz 1:43 etc...

Geht also schon damit..... von daher nicht pauschalisieren. Ist für manch Hobbyfahrer sogar einfacher zu fahren.
German Moto Masters 2022
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2787
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Frag doch mal im BMW Cup. RS Speedbikes verbaut einige der Fahrwerke, auch bei den schnellen Jungs. Die sind da mit Touratec am entwickeln und machen. Auch in Most ist der Tobias Kollan damit gefahren und war am Ende oben auf dem Podium. Beim Christiansen weiß ich es eben nicht. Aber Wenn du Touratec auf der Liste hast, frag RS Speedbikes.
LG Max
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • Freens Offline
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:39
  • Motorrad: s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Ich liebe sie alle!
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Freens »

Jan hatte es auch drin. 1.38 in Most geht damit...wenn man bekloppt genug ist.
  • Benutzeravatar
  • Pit Lane Offline
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Montag 24. März 2008, 19:20
  • Motorrad: R1 RN32
  • Wohnort: Essen

Re: aktives Fahrwerk Touratech Suspension für S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Pit Lane »

Hallo,
Stefan Nebel findet das nicht nur gut, sondern macht auch die Test-/Entwicklungsarbeit fuer Touratech.

Gruß
Peter
Termine 2021:
  • Benutzeravatar
  • Moppedmichl Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Sonntag 18. April 2010, 16:41
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: aktives Fahrwerk Touratech Suspension für S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedmichl »

Aber wie funktioniert das???? Das kann doch nur reagieren. Wie will das fahrwerk aufgrund von vergangenem auf zukünftiges schauen? Hat das nen gps sensor und merkt sich die Strecke?

Bsp Most. Da kommt auf der geraden dieser eine Hügel und danach die schikane. Macht sich das fahrwerk nach dem "schlag" nicht erstmal weich und ist dann fürs harte anbremsen zu weich???
Wenn die gabel einmal auf Block ist hilfts ja auhc nix mehr die druckstufe zu schließen.

Ich check das nicht.
  • Benutzeravatar
  • Volker.D Offline
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 14:51
  • Wohnort: Regio Basel
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Volker.D »

Sehr guter Tip, Maxl! Ich habe heute mit Ronny telefoniert und der hat letzte Zweifel ausgeräumt. Für mich wahrscheinlich die perfekte Lösung. In jedem Fall sehr überzeugend.

Danach nochmal mit dem Philipp von Touratech gefachsimpelt und ich freu mich jetzt auf das neue komplette Fahrwerk für die RR und einen Prototypen für die S1R, Federbein hinten.

Ich bin gespannt...

Grüsse von Volker

Maxl46 hat geschrieben:Frag doch mal im BMW Cup. RS Speedbikes verbaut einige der Fahrwerke, auch bei den schnellen Jungs. Die sind da mit Touratec am entwickeln und machen. Auch in Most ist der Tobias Kollan damit gefahren und war am Ende oben auf dem Podium. Beim Christiansen weiß ich es eben nicht. Aber Wenn du Touratec auf der Liste hast, frag RS Speedbikes.
LG Max
Oft ist das Denken schwer, indes,
das Schreiben geht auch ohne es...

Wilhelm Busch
Antworten