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kurze Frage zum Niveau, Federvorspannung

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Dreh ich sie bis Anschlag nach rechts (im Uhrzeigersinn),
also ein Ring sichtbar, wird sie länger.
Sprich, sie taucht weniger ein.

Hat da jemand was falsch zusammen gebaut?
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Re: kurze Frage zum Niveau, Federvorspannung

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Beitrag von Lutze »

Fox1103 hat geschrieben:Ganz einfach zu merken:

Rechts drehen - mehr Vorspannung - weniger Ringe - Front sinkt
Links drehen - weniger Vorspannung - mehr Ringe - Front steigt
so einfach scheinbar nicht, bei mehr Vorspannung hast du weniger Negativfederweg und die Front kommt höher.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Beitrag von techam »

Ist doch richtig, je höher die Federvorspannung ist, desto weniger taucht das Motorrad durch sein eigenes Gewicht ein. Statischer Negativfederweg wird kleiner, Front kommt höher, Gabel wird länger.

MfG Christian
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Re: kurze Frage zum Niveau, Federvorspannung

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Beitrag von Lutze »

ja aber der Fox hat es genau andersrum geschrieben
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Also war meine Einstellung zu erst richtig, nur die Denkweise dahinter falsch?

Also je mehr Ringe sichtbar sind, um so weiter taucht die Gabel im Stand ein?
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Re: kurze Frage zum Niveau, Federvorspannung

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Beitrag von Fox1103 »

techam hat geschrieben:Ist doch richtig, je höher die Federvorspannung ist, desto weniger taucht das Motorrad durch sein eigenes Gewicht ein. Statischer Negativfederweg wird kleiner, Front kommt höher, Gabel wird länger.

MfG Christian
Genau so
Lutze hat geschrieben:ja aber der Fox hat es genau andersrum geschrieben
Sooooorry - genau andersrum meinte ich es.
Fox1103 hat geschrieben:Ganz einfach zu merken:

Rechts drehen - mehr Vorspannung - weniger Ringe - weniger Federweg - Front steigt
Links drehen - weniger Vorspannung - mehr Ringe - mehr Federweg - Fornt sinkt
Jetzt aber :axed:
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Re: kurze Frage zum Niveau, Federvorspannung

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Beitrag von Fox1103 »

Wildsau hat geschrieben:Also war meine Einstellung zu erst richtig, nur die Denkweise dahinter falsch?

Also je mehr Ringe sichtbar sind, um so weiter taucht die Gabel im Stand ein?
Ja genau. Du bekommst mehr negativ Federweg und das Moped tauscht tiefer ein sowohl durch Eigengewicht als auch durch Fahrer.
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Re: kurze Frage zum Niveau, Federvorspannung

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Beitrag von Lutze »

Fox1103 hat geschrieben: Sooooorry - genau andersrum meinte ich es.
Fox1103 hat geschrieben:Ganz einfach zu merken:

Rechts drehen - mehr Vorspannung - weniger Ringe - weniger Federweg - Front steigt
Links drehen - weniger Vorspannung - mehr Ringe - mehr Federweg - Fornt sinkt
Jetzt aber :axed:
beinahe hätte es geklappt, stimmen tut es aber nur wenn du Federweg noch durch negativ ergänzt, sonst wäre es auch wieder genau andersrum :P
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Re: kurze Frage zum Niveau, Federvorspannung

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Beitrag von Fox1103 »

Lutze hat geschrieben:
Fox1103 hat geschrieben: Sooooorry - genau andersrum meinte ich es.
Fox1103 hat geschrieben:Ganz einfach zu merken:

Rechts drehen - mehr Vorspannung - weniger Ringe - weniger Federweg - Front steigt
Links drehen - weniger Vorspannung - mehr Ringe - mehr Federweg - Fornt sinkt
Jetzt aber :axed:
beinahe hätte es geklappt, stimmen tut es aber nur wenn du Federweg noch durch negativ ergänzt, sonst wäre es auch wieder genau andersrum :P
Jawooohl Herr Kapitän :D
Zuletzt geändert von Fox1103 am Donnerstag 11. Mai 2017, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: kurze Frage zum Niveau, Federvorspannung

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Beitrag von Fox1103 »

Fox1103 hat geschrieben:
techam hat geschrieben:Ist doch richtig, je höher die Federvorspannung ist, desto weniger taucht das Motorrad durch sein eigenes Gewicht ein. Statischer Negativfederweg wird kleiner, Front kommt höher, Gabel wird länger.

MfG Christian
Genau so
Lutze hat geschrieben:ja aber der Fox hat es genau andersrum geschrieben
Sooooorry - genau andersrum meinte ich es.
Fox1103 hat geschrieben:Ganz einfach zu merken:

Rechts drehen - mehr Vorspannung - weniger Ringe - weniger NEGATIV Federweg - Front steigt
Links drehen - weniger Vorspannung - mehr Ringe - mehr NEGATIV Federweg - Fornt sinkt
Jetzt aber :axed:
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