Hy zusammen,
Ich habe folgendes Problem bei meiner Gsxr 600 Bj. 1999. Da ich plötzlich nach ein paar Runden keinen Druckpunkt mehr hatte, und bei der original Bremspumpe dann ein leichtes Ecken zu spüren war habe ich eine Brembo RCS 16x18 verbaut. System vollständig entlüftet und der Fehler trat wieder auf, Luft im Bremssystem. Dann dachte ich es können nur mehr die Sattel sein, habe von den Sättel alle Dichtungen beim Händler einbauen lassen dazu Stahlflexleitungen und neue Bremsbacken (Sbs dual sinter). Beim letzten Termin war der Druckpunkt wieder nach mehreren Runden weg. Wieder Luft im System, entlüftet nächster Turn wieder das selbe. Wird das Bike mehrere Stunden nicht bewegt ist der Druckpunkt nach mehrmaligen Pumpen wieder viel besser. Ausserdem habe ich beim starken bremsen leicht Vibrationen, Lenkkopflager, Radlager haben aber kein Spiel und sind vor 2 Jahren erneuert worden.
Nun meine eigentliche Frage, kann es sein dass die Bremsscheiben verzogen sind und dadurch irgendwie immer wieder Luft in das System kommt?
Der nächste Termin steht in 2 Wochen an, und ich will dieses Problem bis dort hin endlich gelöst haben um wieder befreit und vor allem sicher fahren zu können.
Ich wäre um jeden Tipp dankbar.
L.G.
Probleme mit Vorderradbremse
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Tommy1405 Offline
- Motorrad: Kawa ZX6R C
- Lieblingsstrecke: Pannonia
Probleme mit Vorderradbremse
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen
ich würde mal den Sitz der Entlüftungsschrauben anschauen.
Die Tokico Sättel sind aus extrem weichem Aluminium und entsprechend schnell ist der Dichtungskegel vom ständigen öffnen und Schließen der Entlüftungsschrauben zerdrückt.
Ebenso ist das Gewinde dann ausgelutscht und die Entlüftungsschraube kann seitlich Luft in das System ziehen.
Einfache Abhilfe können da Stahlbusventile bieten, da wird der Grundkörper einmal in die Sättel geschraubt und nicht wieder bewegt.
Man muss das ganze also nur einmal zum Dichten bekommen und es kann seitlich keine Luft mehr reingezogen werden.
MfG Christian
Die Tokico Sättel sind aus extrem weichem Aluminium und entsprechend schnell ist der Dichtungskegel vom ständigen öffnen und Schließen der Entlüftungsschrauben zerdrückt.
Ebenso ist das Gewinde dann ausgelutscht und die Entlüftungsschraube kann seitlich Luft in das System ziehen.
Einfache Abhilfe können da Stahlbusventile bieten, da wird der Grundkörper einmal in die Sättel geschraubt und nicht wieder bewegt.
Man muss das ganze also nur einmal zum Dichten bekommen und es kann seitlich keine Luft mehr reingezogen werden.
MfG Christian
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
so ähnlich, es kommt keine Luft ins System aber durch die verzogenen Bremsscheiben werden die Kolben in der Zange weiter zurück gedrückt und dadurch musst du im schlimmsten Fall sogar erst mehrmal pumpen bis Bremsdruck da ist.Tommy1405 hat geschrieben: Nun meine eigentliche Frage, kann es sein dass die Bremsscheiben verzogen sind und dadurch irgendwie immer wieder Luft in das System kommt?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
-
- Tommy1405 Offline
Re: Probleme mit Vorderradbremse
Vielen Dank für die raschen Antworten, klingt für mich beides logisch. Werde mir neue Scheiben + Stahlbus Entlüftungsschrauben holen, sollte dann hoffentlich behoben sein.
- Blade54 Offline
- Motorrad: CBR 900 RR SC 50
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
Sind diese Stahlbusteile auf der Rennstrecke erlaubt?
Lassen die sich sichern???
Sind diese Stahlbusteile auf der Rennstrecke erlaubt?
Lassen die sich sichern???
Gruß
Blade54
Blade54
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Weder die originalen noch die stahlbus werden gesichert. Auf der Rennstrecke ist fast alles erlaubt, stahlbus auf jeden Fall.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- Assa Offline
- Motorrad: ZX10r
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
Hast du neue Dichtringe für die Stahlflexleitungen verwendet?
-
- Tommy1405 Offline
Ja habe natürlich neue Dichtringe verwendet und alles mit Drehmoment angezogen. Es ist an der Bremse alles bis auf Scheiben, Sattel ( neu abgedichtet ) und Entlüftungsschrauben alles neu.