Zum Inhalt

Airbagkombi oder Airbagweste?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• bugsy Offline
  • Motorrad: RSV4

Re: Airbagkombi oder Airbagweste?

Beitrag von bugsy »

Andyghul666 hat geschrieben:
Fabian_Tuono hat geschrieben:Also mir wurde von Schwabenleder gesagt, dass es den Airbagkombi nur als Känguru-Leder auf Maß und freier Farbwahl gibt. Der Preis inklusive Airbagweste würde dann bei knapp 4000 liegen. Das wurde einem Kumpel unabhängig von mir auch noch mal bestätigt.

Bestellt habe ich aber noch nichts, insofern keine Ahnung ob preislich noch was gehen würde.
Phaaa das ist wirklich viel.
Wen man bedenkt das man von alpinstar eine für 2000bekommt mit dem gleichen airbag system.. klar das ist dan nicht nach mass aber bei der dair kostet nach mass 30%mehr dan wird sich alpinstar auch bei 30% Herum bewegen dan wer das 2600 alpin nach mass. :banging:
Also die Alpinestars Hüpflederkombi mit Airbag Veste kommt auch auf 3000 ab Stange. Da ist doch Schwabenleder im normalen Preisrahmen.
Aber in diesem Winter kommen noch verschiedene neue Hersteller dazu, die Tech-Air kompatible Kombis bringen.
  • br1an Offline
  • Motorrad: R6 Rj15

Beitrag von br1an »

Für mich zählt auch der Service nach dem Kauf. Gerade wenns darum geht nach einem Sturz die Patronen usw zu ersetzen. Hört man ja auch teilweise blöde Geschichten.
Eine Kombi die mehrerer Wochen weg ist bringt mir während der Saison gar nix an Schutz :D

Glaube da wird Schwabenleder ganz weit vorne sein von der Dauer, da sie es einfach direkt selbst machen dürfen

Ich freu mich schon auf die Kombi
  • Zuttl Offline
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Beitrag von Zuttl »

bugsy hat geschrieben:Also die Alpinestars Hüpflederkombi mit Airbag Veste kommt auch auf 3000 ab Stange. Da ist doch Schwabenleder im normalen Preisrahmen.
Aber in diesem Winter kommen noch verschiedene neue Hersteller dazu, die Tech-Air kompatible Kombis bringen.
Genau das mit dem Preisrahmen hab ich doch gemeint.

br1an hat geschrieben:Für mich zählt auch der Service nach dem Kauf. Gerade wenns darum geht nach einem Sturz die Patronen usw zu ersetzen. Hört man ja auch teilweise blöde Geschichten.
Genau da hast mit Dainese ein Problem wennst kurz vor August den Airbag auslöst. Dann kannst es ruhig einschicken, bekommst es Leder garantiert nicht vor Mitte September. Zu Ferragosto im August arbeitet kein Italiener ...
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Nikko Offline
  • Motorrad: GSXR 1000 R
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most, Assen

Beitrag von Nikko »

Henry15 hat geschrieben:
Nikko hat geschrieben:Trotz einiger Abflüge, in relativer Schräglage, musste (ist) er nie auslösen.
Ich wäre da schon sehr stutzig geworden. Meine hat bei einem Lowsider ausgelöst als ich das Knie schon am Boden hatte.
------------------------------------------

Da wäre ich stutzig geworden! Der Dainese erkennt ja, anders als die die mit Band verbunden werden, wann er auslösen
muss oder nicht. Wie beim Auto. Sofern die Fliehkräfte es nicht erfodern, löst er zu Recht nihct aus. Sieht man auch oft
bei den Profis.
Die Stürze waren in Schräglage. Nur gerutscht und gut. Meiner Meinung nach alles richtig.

---------------------------------------------
Nikko hat geschrieben:Plötzlich ein lauter Knall. Airbag ausgelöst! Cool!!
Airbag ließ auch das Gas nicht mehr aus dem Airbag.
Wie Tom schon sagte, ohne der Verbindung des Verschlusses sollte der Airbag gar nicht aktiv sein und eine Auslösung somit ausgeschlossen. Klingt für mich auch nach Kurzschluss.

--------------------------------------------------------------
Jungs, wenn der Kombi in Hüfthöhe hängt kann er doch nicht verschlossen sein. Es sei denn ich wiege 40 kg.
Na klar war da was nicht in Ordnung. Hab ich doch auch beschrieben.

---------------------------------------------------------------
Nikko hat geschrieben:Warum Werte auslesen? Was hätte es gebracht?

Weil du auslesen kannst, warum der Airbag ausgelöst hat. Welche Parameter er als zutreffend für eine Auslösung des Airbags empfunden hat.

1. s.o.

OK. War mir nicht bekannt. Ist aber auch egal, weil er ja eh ne Macke hatte. Vermute, dann hätte er auch nichts
angesagt.
  • Henry15 Offline
  • Motorrad: SC77

Beitrag von Henry15 »

Nikko hat geschrieben:
Henry15 hat geschrieben:
Nikko hat geschrieben:Trotz einiger Abflüge, in relativer Schräglage, musste (ist) er nie auslösen.
Ich wäre da schon sehr stutzig geworden. Meine hat bei einem Lowsider ausgelöst als ich das Knie schon am Boden hatte.
------------------------------------------

Da wäre ich stutzig geworden! Der Dainese erkennt ja, anders als die die mit Band verbunden werden, wann er auslösen
muss oder nicht. Wie beim Auto. Sofern die Fliehkräfte es nicht erfodern, löst er zu Recht nihct aus. Sieht man auch oft
bei den Profis.
Die Stürze waren in Schräglage. Nur gerutscht und gut. Meiner Meinung nach alles richtig.

---------------------------------------------
Naja, also ich bin dann mit prallem Airbag über die Bahn bis zu den Curbs gerutscht, diese haben wie eine Schanze gewirkt und ich haben mich dann im Kies 4 oder 5 mal (kann mich nicht genau erinnern :roll: ) überschlagen. Ich denke war ganz gut, dass der Airbag offen war. Hatte keine Verletzungen.

Die anderen Punkte hätten wir ja geklärt :wink:
  • Nikko Offline
  • Motorrad: GSXR 1000 R
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most, Assen

Beitrag von Nikko »

Henning #17 hat geschrieben:Was hilft der beste Alpinestars Airbag, wenn man in derzeit in Deutschland nicht kaufen kann? Dainese hat die Unterlassungsklage gewonnen, derzeit bekommst du hier nirgendwo einen Alpinestars Airbag zu kaufen!

Gruß

Henning
Also das ist Quatsch. Alpinestars inkl. Airbag kannst Du überall kaufen.

Niko
  • krawalli Offline
  • Motorrad: GSXR 1000 K7

Beitrag von krawalli »

hey zusammen,

da mir meine sachen vor paar wochen futsch gegangen sind, bin ich jetzt auf der suche nach was neuem.
mir stellt sich momentan auch die frage mit oder ohne luft.

habe vor paar beiträgen gelesen das einer lange gerutscht ist und dann ins kies.
mich würde mal interessieren was die denken die mit luft fahren, hattet ihr stürze wo ihr sagt, ja mit dem airbag hat man größere verletzungen vermieden?
  • Sordo Offline
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

krawalli hat geschrieben:hey zusammen,

da mir meine sachen vor paar wochen futsch gegangen sind, bin ich jetzt auf der suche nach was neuem.

habe vor paar beiträgen gelesen das einer lange gerutscht ist und dann ins kies.
mich würde mal interessieren was die denken die mit luft fahren, hattet ihr stürze wo ihr sagt, ja mit dem airbag hat man größere verletzungen vermieden?
Wenn du alle Beiträge gelesen hättest wüsstest Du es.
Ja mit Luft ist besser.
Die Frage die sich hier ja immer noch stellt und Leute ihre Erfahrung berichten ..... Aibag als Weste z.B. Helite, intigriert z.B. Dainese und wenn integriert, welches System......
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • kalle Offline
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia

Beitrag von kalle »

Mein Sohnemann und ich haben die Helites insgesamt schon 3x getestet. 1x mal softer Lowsider im Nassen und bewusst durch Wegschieben des Motorrades vorm Curb/Kies ausgelöst.
Die anderen 2x war der Aufprall sehr hart. Dank Weste am Oberkörper absolut nichts gehabt, nur an Hüfte und Oberschenkel leichte Prellungen. Das hätte ohne Weste sicher anders ausgesehen. Ebenso hatte beide Mal der Helm nichts abbekommen. Ich tippe bei den beiden Stürzen wären sonst neben heftigster Prellungen Schlüsselbein und Rippen potentiell angeknackst worden und Helm auch betroffen gewesen

Investition hat sich somit schon 3x gelohnt 8)
Preis-Leistung top, Tragekomfort absolut OK, kein Flattern oder sonstige Probleme!
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?

Go further, faster! Bild
  • krawalli Offline
  • Motorrad: GSXR 1000 K7

Beitrag von krawalli »

Sordo hat geschrieben:
krawalli hat geschrieben:hey zusammen,

Wenn du alle Beiträge gelesen hättest wüsstest Du es.
Ja mit Luft ist besser.
Die Frage die sich hier ja immer noch stellt und Leute ihre Erfahrung berichten ..... Aibag als Weste z.B. Helite, intigriert z.B. Dainese und wenn integriert, welches System......

:banging:
Antworten