das Thema Blipper - also herunterschalten ohne Kupplung interessiert mich sehr. Aus meiner Sicht ist das ein weiteres tolles Gimmick, dass deine Aufmerksamkeit auf das wesentliche Fahren richtet (wie es auch beim Quickshifter der Fall ist).
Jetzt hab ich aber mit der 750er gsxr K4 eine uralte Möhre... (hat noch Gaszug)
Gibt es ein Produkt, dass man trotzdem bei mir verwenden kann? Wenns halbwegs erschwinglich ist, wär das umso besser.
Du musst es eben irgendwie schaffen die Drosselklappen zu betätigen.
Das ist wie wenn jemand anderer für dich Zwischengas gibt beim Runterschalten.
Da es die ECU bei alten Mopeds nicht kann (kein DBW), muss es eben dann mechanisch ausgelöst werden.
Ist aber sicher etwas Bastelarbeit und Geduld gefragt. Plug and Play gibts da nix für dein Moped.
Die Einstellerei wird sicher auch eine Weile dauern und du musst wieder jede Menge Zeug einbauen.
Ähnlich wie bei älteren Quickshiftern, da hat man ja auch noch eine extra ECU und jede Menge Kabelsalat
etc. benötigt um das Ding einzubauen. Heutzutage reicht der Sensor und eine kleine Programmierung in der ECU, fertig.
Die sauberste Lösung ist das leider nicht mit der mechanischen Betätigung.
Und je nach Strombedarf dürfte es ohne LiMa auch schon wieder interessant werden, ob nicht ein größerer Akku
notwendig ist.
Hab ich mir auch schon angeschaut !
Ändert nix am ursprünglichen Problem.
Auch hier müssen am Ende die Drosselklappen über einen extra Seilzug (also mechanisch) angesteuert werden.
Auch dieses Gesamtsystem ist weit weg von PlugnPlay, wenn auch schon etwas moderner als das Proshift-System.
Trotzdem muss man aufgrund des fehlenden DBW jede Menge Zeug einbauen, was das Ganze ziemlich
aufwändig und kompliziert macht.
Dann bleibt noch die Frage offen wie gut und zuverlässig das funktioniert und wie lange man an einer
brauchbaren Einstellung herumbasteln muss.
So weit ich das mitbekommen habe gibt es da auch kein modellspezifisches System.
Sollte imho nur jemand kaufen der Lust zum Basteln und auch jede Menge Geduld hat.
Schrauberkenntnisse jetzt mal vorausgesetzt. Immerhin baut man hier etwas ein dass direkt die Drosselklappen ansteuert. Als "Easy to install" würde ich das jetzt mal nicht bezeichnen.
Eventuell auch interessant für Leute die noch keinen Quickshifter haben, der wäre hier gleich dabei.
Ich würds echt gern probieren, passt aber einfach nicht zu meinem Moped bzw. in mein Konzept.
Würde mich aber interessieren ob es schon brauchbare Erfahrungsberichte gibt.