Zum Inhalt

Vegan, Vegan, alles Vegan

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• madsin Online
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben

Re: Vegan, Vegan, alles Vegan

Beitrag von madsin »

Harm hat geschrieben: Zu unterstellen, Veganer wuerden viel mehr auf ihre Ernaehrung achten halte ich fuer blauaeugig.
S.
Harm das ist nicht ganz richtig. Klar können sich Veganer und nicht Veganer beide gleicher Maßen gesund ernähren.
ABER: Der „Fleischfresser“ kann sich gedanken um seine Ernährung machen, muss es aber theoretisch nicht. Beim Veganer ist das anders. Er muss bei jedem Nahrungsmittel schauen, was genau drin ist.
Ob er mit diesen Infos dann „richtig“ entscheidet, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.
Es gibt in allen „Lagern“ jede menge Menschen, die sich sehr gesund ernähren, dass ist klar.
Aber nimmt man via Zufall 100 Menschen aus jeder „Gruppe“, glaube ich, dass sich dann im Schnitt die Veganer und Vegetatier, gesünder ernähren, als wir Normalos.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Harm Offline
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Harm »

Na so sicher bin ich mir da nicht.
Vor ein paar Jahren haett ich dem zugestimmt, aber mittlerweile ist Vegetarier/Veganer sind irgendwie "hip" geworden.
Ich denke, die meisten schauen einfach nur auf die Packung wo fett "vegan" draufsteht...und das wars.
Dass man die Liste der Inhaltsstoffe so genau lesen muss, war frueher mal so.
Hinzu kommt, dass sich viele Veganer automatisch fuer Ernaehrungsberater halten, die dann in Instagram kanaelen oder im Internet ihr "Fachwissen" zum Besten geben.
Ich hatte das grad erst vor wenigen Monaten in der Familie....daher weiss ich, was es da alles fuer Mist gibt.
Menschen mit den groessten Eßstoerungen geben im internet Ernaehrungstipps...es gibt nichts, was es nicht gibt :)
Ich will niemandem vorschreiben, was er essen soll und was er lassen soll.
Aber wer sich entscheidet, auf irgendwas bewusst und dauerhaft zu verzichten, dem empfehle ich, sich mit nem richtigen Arzt, der mal Medizin studiert hat oder nem richtigen Ernaehrungsberater, der auch mal studiert hat zusammenzusetzen und nen Plan zu entwickeln.
Einfach "ich ess kein Fleisch und auch sonst nix von Tieren" zu sagen mag zwar funktionieren, aber eben nicht auf Dauer. Die Naehrstoffe fehlen einfach, egal ob sich der Kraeutervernichter das eingesteht oder nicht.
So gesehen stimme ich Dir zu, der Allesfresser muss sich hier weniger Gedanken machen (sollte er allerdings auch, wenn ich manchmal so die Leute anschau, die durch die Gegend rollern)
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • madsin Online

Beitrag von madsin »

ich kenne es aus meiner Familie nur anders rum. Da laufen zwei Vegetarier rum (die eine seit mittlerweile 25Jahren) und ein Veganer. Der Veganer ist etwas Moppelig (zucker ist halt vegan :D). Allerdings sind alle drei gesund, bis auf das Übergewicht, des einen. Dieser war aber auch vor seiner veganen Fase übergewichtig. Die anderen beiden sind schlank und haben keine Mangelerscheinungen.
Ausserdem hält zum Glück keiner mehr Vorträge. Der Veganer ist sogar mit einem Fleischfresser, verheiratet.
Ich bleibe dabei, ich kenne einfach zuviele „Normalos“ (bin ja auch einer, alleine schon, weils einfacher ist), die sich 0 Gedanken um ihre ernährung machen... nicht durch Zufall, ist Diabetes eine Volkskrankheit und die Veganer müssen sich notgedrungen Gedanken machen.
Nur weil man beim Einkauf auf die Schriftzug „vegan“ achtet, ist man noch kein Veganer.
Gruss David
WILL RACE FOR BEER

• Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Wer auf seine Ernährung achtet, der stopft kein Soja in sich rein.

Veggi sein ist halt grade "IN".
Dieses "Ich bin ja Veganer" Gerede soll in Wirklichkeit nämliche heißen:
"Ich bin euch moralisch überlegen".

Etwa 2/3 der weltweiten Agrarflächen sind Grünland.
Können Veganer neuerdings wiederkauen???

Edit:

Ökologische Landwirtschaft funktioniert nicht ohne Nutztiere.
Deswegen schreibt z.B. der Bioverband "Demeter" seinen Betrieben die Nutztierhaltung vor.
Zuletzt geändert von Wildsau am Mittwoch 13. Dezember 2017, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
  • Harm Offline
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Harm »

da is definitiv was dran.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • madsin Online

Beitrag von madsin »

Das ist mir zu viel Schwarz/Weiss.
Sagt ja keiner, dass alle Veganer werden sollen. Warum auch? Aber die die es wollen, sollen es tun. Beides geht "gesund".

Ich glaube nur, dass der Durchnitt der Veganer mehr Ahnung von Ernährung hat und versucht sich gesünder zu ernähren, als der durchschnitts Normalo. Thats it, thats all!

P.s.: die jungs essen ja nicht nur Soja und diese super Hipster stehen ja nicht stellvertretend für alle anderen... genauso wenig wie der 150 kilo dauer MCD Besucher ;)
WILL RACE FOR BEER

• Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Naja, der Veganer ist eigentlich schon die radikalisierte Version des Vegetariers.

So Frutarierer (die essen nur was tot vom Baum fällt), und so kannste dann endgültig sofort inne Klappse stecken. ;)
  • madsin Online

Beitrag von madsin »

Auch die dürfen das gerne machen, wenn sie das unbedingt wollen ;) ist doch deren Problem und nicht unseres.

Radikaler finde ich die Jungelternnazis, die mich am liebsten Teeren und federn würden, weil ich nen 6 jährigen Sohn habe und Motorrad fahre :D
WILL RACE FOR BEER

• Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

So lange die Andere nicht bekehren wollen können die meinetwegen mit nem Maiskolben im Hintern lapaloma pfeifen. ;)
Das Problem ist jedoch das sie Ersteres wollen.
  • jocky_0815 Offline
  • Motorrad: GSXR1000K6 gestohlen
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM, Most

Beitrag von jocky_0815 »

Vegan hat ja mal überhaupt rein gar nichts mit gesund zu tun!

Gesunder Käse wird durch ein Pflanzenfett Aroma Farbstoffgemisch ersetzt, in Lebensmitteln in die gesunde Eier gehören wird weiß Gott was an Chemie aufgefahren um die selben Eigenschaften zu erreichen usw. usw.

Gegen Glyphosat und sonstige Chemie bzw. die Ausbeutung und Zerstörung der Böden durch die Agrarindustrie hilft der Veganblödsinn sowieso kein Stück!

Vegan ist was für Großstadt Hipster die kein Plan haben wo Ihr täglich Mampf herkommt. Wenn man Ersthaft was bewegen will sollte man Lebensmittel nachhaltig produzieren und die Tierschutzgesetze drastisch verschärfen! Und Ja man sollte deutlich weniger Fleisch essen.

Ich will Kühe die auf der Weide grasen, Schweine die sich im Matsch suhlen und Hühner die frei rumspringen.
Was wäre den ein Bauernhof ohne Tiere? Das erklär mal deinem Kind.
Wer als Kind nicht schrauben tut dem tut das später gar nicht gut !
Antworten