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Vorderreifen

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Vorderreifen

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Beitrag von Matze69 »

Hallo erstmal an alle :D
Lese ja schon einige Zeit im Forum mit, hab mich aber erst jetzt angemeldet.
Habe nämlich folgende Frage zu meinem vorderem Reifenbild:
Ist ein Metzeler K2, ein Tag Pannonien (2:18 linksrum) und ein Tag Brünn (2:30 :oops: ) auf einer VTR1000F, mit Reifenwärmer.
Nach Pannonien sah er sehr gut aus, in Brünn ist er komischerweise nur auf der rechten Seite extrem aufgerissen. Ist hier praktisch erledigt. Auf der linken Seite würd ich ihm locker noch einen Tag geben. Woher kommt das?
Der Hinterreifen ist einwandfrei, und hält auch noch einen Tag aus.
Normal hat der Vordereifen immer fast doppelt so lange wie der Hintere gehalten. :evil:
Zum vergrößern bitte klicken :wink:
[img]http://www.bilder-speicher.de/Henriette371289.direkt.jpg[/img]
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  • Der Jens Offline
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Beitrag von Der Jens »

Pannonia Ring ist reifenschonend, Brünn das Gegenteil.
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
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Beitrag von Matze69 »

Der Jens hat geschrieben:Pannonia Ring ist reifenschonend, Brünn das Gegenteil.
Daß erklärt aber nicht warum nur Vorne Rechts?
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  • Der Jens Offline
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Beitrag von Der Jens »

Doch.

Du bist am Pann reifenschonend links rum gefahren und in Brünn reifenstrapazierend rechts rum.
Und Du gibst nicht richtig Gas. :wink:
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
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Beitrag von Bundy »

Brünn frisst Vorderreifen, und zwar am liebsten vorne rechts... :wink:

Erklärungen kannst du dir easy zusammenreimen.... Nach Start-Ziel haben wir eine sehr schnelle, lange Rechtskurve, dann haben wir die beiden schnellen Rechts vor dem Omega, in der Senke nochmal eine, usw.... insgesamt 8:5 für Rechts, wenn man die Schnellen doppelt zählt, sogar 11:5..... :wink:
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Beitrag von CeDee »

Brünn belastet VR extrem.
D.h. je nach Fahrwerkseinstellung und gewählter Mischung reisst da der VR schonmal rechts auf. Verschleiß ist auf jeden Fall deutlich höher als üblich. Lösung: Keine weichen VR in Brünn und Fahrwerk nachjustieren.

Gruß
CeDee
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Beitrag von Matze69 »

CeDee hat geschrieben:Brünn belastet VR extrem.
D.h. je nach Fahrwerkseinstellung und gewählter Mischung reisst da der VR schonmal rechts auf. Verschleiß ist auf jeden Fall deutlich höher als üblich. Lösung: Keine weichen VR in Brünn und Fahrwerk nachjustieren.

Gruß
CeDee
K2 ist doch schon Hart, oder?
Fahrwerk einstellen? Hab bei der F nur Vorspannung und Zugstufe. Druckstufe eventuell nur mit ändern des Luftpolsters in der Gabel. Und dann härter oder weicher?

Hab nicht gedacht, daß der Verschleiß so hoch ist. Sind nämlich meine ersten Slicks.

lg
Matze
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Beitrag von Jörg_7 »

8)...ich bin ja jetzt gespannt wie der berühmte Flitzebogen.

Bisher hab ich immer nur die Slicks von anderen Aufzyndern aufgetragen ähhh aufgefahren...

Habe mir soeben meine ersten nigelnagelneuen Sätze (zwei an der Zahl) Bridgestone Slicks (YCX vorne/hinten)
vom Reifenhändler meines Vertrauens (Reifen Walter Hilpoltstein) geholt.

Selbige hat er mir stolz mit den Worten:

"die hinteren sind ´ne IDM-Mischung. Damit fährtst du in Brünn locker 8er, 9er Zeiten.."

Ich erwiderte wahrheitsgemäß und ein klein wenig euphorsich:

"ja, ja! 28er, 29er" :happy:

(dazu muß man wissen; der Autor fuhr bei seinem ersten Besuch in Brünn
eine 2:31:leckmicham.....)



Ich kann nicht genau sagen ob es Spott oder Mitleid war, was kurz
in seinen Augen aufblitzte, aber sein Gesichtsausdruck hatte etwas
von "was für eine Verschwendung......." :roll:


Na ich hoffe jedenfalls, daß sie mindestens die drei Tage durchhalten, und
es mir nicht wie Matze geht.....

BTW. - den allerseits heiß empfohlenen und von mir gewünschten Dunlop in 758 gibt´s zur Zeit leider nicht.... :?
..schau mer mal
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Beitrag von HEMBI »

@Jörg7
Freut mich, das du scho wenigstens Reifen hast.

"die hinteren sind ´ne IDM-Mischung. Damit fährtst du in Brünn locker 8er, 9er Zeiten.."
Habe ich notiert, jetzt gibts kein Rausreden mehr 8)

@Zum Thema
Bin auch noch an Neuling auf der Rennstrecke, deshalb eine ähnliche Frage. Woher kommt dieses Aufreisen der Reifen normalerweise.
Falscher Reifen für die Temperatur? Setup Zu hart? Zu weich? zuviel Zugstufe?! Vorspannun?!
Kann man das ein bisschen eingrenzen. Ich hatte bisher keine Probleme damit, dennoch kann es ja mal vorkommen, da wäre es dann schon interessant, in welcher Richtung man arbeiten muss.

Grüßle
Je größer die Schrägschlage, desto niedriger fällt man.
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Beitrag von CeDee »

Wenn es da eine Universalantwort gäbe wären die Fahrwerksspezialisten arbeitslos :wink:
In Brünn wird das VR in 2 Rechtskurven extrem belastet da bergab und leicht nach außen hängend. Daher mittlere Mischung. Dann sollte man schauen ob man Untersteuern hat.

Gruß
CeDee
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