gurke hat geschrieben:Danke schön mal für die Antworten.
Kannst du mir erklären wieso auch dieses Ladegerät dann mit max 5a läd? Also würde ein Ladegerät mit 6a reichen verstehe ich das richtig.
Danke
Kann ich, gibt mehrere Gründe.
Du hast einen Akku mit 4 Zellen also 14,4 Volt. Das Ladegerät hat max 80 Watt. Bedeutet für diese Spannung ca. 5,5 Ampere maximaler Ladestrom, könnte beim Start des Ladevorganges durch die geringere Spannung auch etwas mehr werden.
Bei 2 Zellen also 7,2 Volt könntest du unter Umständen mit 10 A laden.
Außerdem begrenzt der Innenwiderstand der Batterie auch den Ladestrom. Je nach Zustand der Batterie ändert sich der Innenwiderstand. Du kannst den Ladestrom dann nur durch Erhöhung der Ladespannung erhöhen. Dies würde aber den Lifepo zerstören. Also wenn da auf dem Ladegerät 100 Ampere drauf stehen ist das nur die Angabe die das Ladegerät bei einer bestimmten Spannung max. liefern kann, entscheidend ist die Leistungsangabe auf dem Gerät.
Je voller dein Akku wird um so mehr reduziert sich auch der Ladestrom, also wenn du an deine stark entladene Batterie das Ladegerät anklemmst lädt sie beim Start eventuell mit 5 Ampere, nach 10 Minuten nur noch mit 3 Ampere.
Für 20 Minuten Turns reicht da das 5 Ampere für zwischen den Turns aus, mehr bringt dir nur was wenn du nach 2 oder gar 3 Turns den Akku ziemlich leer gefahren hast um den Akku wieder auf einen guten Ladezustand zu bringen.
Es schadet natürlich nie wenn das Ladegerät mehr kann aber wie gesagt in der Beschreibung steht 80 Watt P=UxI bedeutet I=P/U 80W/14,4V =5,5A
Jetzt könntest dir noch ausrechnen wieviel der Innenwiderstand den max. Ladestrom begrenzt. Der liegt eventuell bei 1,5Ohm müsste man mal die genauen Angaben irgendwo in Erfahrung bringen. Das würde bedeuten das bei 14,4Volt knapp 10 Ampere möglich sind. Ich weiß nicht ob man dazu irgendwo Angaben bekommt zu den verschiedenen Batteriemodellen. Es gibt wohl auch Ladegeräte die dies testen können und daraus auf den Zustand des Akku Rückschlüsse ziehen können. Ein verschleißender Akku hat auch einen erhöhten Widerstand, begrenzt also den Ladestrom stärker.