Bremskolbenrauspumpübertreibung?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Bremskolbenrauspumpübertreibung?
wollt die bremszylinder wie nach jedem fahren putzen, dazu mach ich natürlich die Beläge raus und pumpe die Kolben raus, sprüh sie knackisch mit S100 Kettenreinieger ein und putz.
dann neue bremsbeläge rein, brems-sättel wieder festgeschraubt, oben wieder gepumpt ---> bremshebel kann ich jetzt bis zum griff durchziehen auf anschlag. liegt aber wohl nich am unterarm-training!
ich fang natürlich laut an zu heulen und renn rein ins häuschen, wisch ein paar tränen ab und schreib das hier rein!!!
hab ich evtl. die kolben "zu weit" rausgepumpt? kann das passieren, dass dann luft ins system kommt oder so? (ich wusste das nicht, bitte keine beleidigungen!)
dann neue bremsbeläge rein, brems-sättel wieder festgeschraubt, oben wieder gepumpt ---> bremshebel kann ich jetzt bis zum griff durchziehen auf anschlag. liegt aber wohl nich am unterarm-training!
ich fang natürlich laut an zu heulen und renn rein ins häuschen, wisch ein paar tränen ab und schreib das hier rein!!!
hab ich evtl. die kolben "zu weit" rausgepumpt? kann das passieren, dass dann luft ins system kommt oder so? (ich wusste das nicht, bitte keine beleidigungen!)
Zuletzt geändert von Dinner am Donnerstag 10. August 2006, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Der erste Fehler ist schon mal der Kettenreiniger. Hierfür nur Spüli verwenden!!!
Entlüfte doch einfach mal...
Entlüfte doch einfach mal...
- CeDee Offline
Oh mann, mit Kettenreiniger an die Bremskolben bzw, deren Dichtungen
Keine Beleidigung aber ernst gemeinte Frage: Warum dilletantierst Du an der Bremse rum wenn Du keine Ahnung hast
Besorg Dir schon mal neue Dichtringe (falls Du denn Kettenreiniger schon öfter benutzt hast) und versuch's mal mit Entlüften.
Gruß
CeDee - der manchmal Angst wenn er sowas hört

Keine Beleidigung aber ernst gemeinte Frage: Warum dilletantierst Du an der Bremse rum wenn Du keine Ahnung hast

Besorg Dir schon mal neue Dichtringe (falls Du denn Kettenreiniger schon öfter benutzt hast) und versuch's mal mit Entlüften.
Gruß
racing is fun and safer than cruising
scheiße, das klingt nicht gut...CeDee hat geschrieben:Oh mann, mit Kettenreiniger an die Bremskolben bzw, deren Dichtungen![]()
Keine Beleidigung aber ernst gemeinte Frage: Warum dilletantierst Du an der Bremse rum wenn Du keine Ahnung hast![]()
Gruß
nein, das erste mal benutzt. macht der kettenreiniger die dichtringe kaputt? hab schonmal gehört, dass leute da mit bremsenreiniger drangehn... is das nicht noch schärfer?
scheiße!!
Zuletzt geändert von Dinner am Freitag 11. August 2006, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Nasenbohrer Offline
bremsenreinger fressen gummis an!
habe frueher mal mit bremsenreiniger die bremspumpe gespuelt. nach einmal nachpumpen (was schon mal gar nicht ging) kam schon ein paar gummistueckchen in den voratsbehaelter hoch. aus die maus! dichtung im arsch!
bremsen entlüften ist eigentlich eine einfach sache. nur muss man vorher leider die absurdesten dinge wissen.
bremsenreinger gehoeren nicht an die bremse. auch wenn es heiszt, dass sie bremsen reinigen.
wenn es heiszt bremse spuelen (wie z.B. SRF nach dot 4.0.), dann benutzt man auch keinen bremsenreiniger zum spuelen
kettenreiniger sind milder, weil sie die o-ringe nicht angreifen duerfen. ich kennen deine situation nicht, aber ich wuerde auch darauf tippen, dass deine kolben luft gezogen haben.
- entlueften, und weiter beobachten.
- entlueftete bremse auf druck lassen (mit kabelbinder hebel an griff festziehen), um sicher gehen zu koennen, dass die dichtungen nichts abbekommen haben.
- spaeter kolbendichtungen auf undichtigkeiten ueberpruefen.
- sicherheits halber nochmals entlueften, evtl. koennte luft gezigen werden
aber nach meinen erfahrungsstand halten die dichtungen den kettenreiniger schon noch aus. is aber kein freibrief
habe frueher mal mit bremsenreiniger die bremspumpe gespuelt. nach einmal nachpumpen (was schon mal gar nicht ging) kam schon ein paar gummistueckchen in den voratsbehaelter hoch. aus die maus! dichtung im arsch!
bremsen entlüften ist eigentlich eine einfach sache. nur muss man vorher leider die absurdesten dinge wissen.
bremsenreinger gehoeren nicht an die bremse. auch wenn es heiszt, dass sie bremsen reinigen.
wenn es heiszt bremse spuelen (wie z.B. SRF nach dot 4.0.), dann benutzt man auch keinen bremsenreiniger zum spuelen

kettenreiniger sind milder, weil sie die o-ringe nicht angreifen duerfen. ich kennen deine situation nicht, aber ich wuerde auch darauf tippen, dass deine kolben luft gezogen haben.
- entlueften, und weiter beobachten.
- entlueftete bremse auf druck lassen (mit kabelbinder hebel an griff festziehen), um sicher gehen zu koennen, dass die dichtungen nichts abbekommen haben.
- spaeter kolbendichtungen auf undichtigkeiten ueberpruefen.
- sicherheits halber nochmals entlueften, evtl. koennte luft gezigen werden
aber nach meinen erfahrungsstand halten die dichtungen den kettenreiniger schon noch aus. is aber kein freibrief

Zuletzt geändert von Nasenbohrer am Donnerstag 10. August 2006, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
deswegen hab ich keinen benutzt...Nasenbohrer hat geschrieben:bremsenreinger fressen gummis an!
das hab ich mir ja auch gedacht und das mal mit kettenreiniger probiert...Nasenbohrer hat geschrieben:kettenreiniger sind milder, weil sie die o-ringe nicht angreifen duerfen.
und das war ja meine eigentliche frage: wird also wohl dadurch gekommen sein, dass ich die kolben zum putzen zu weit rausgepumpt hab?Nasenbohrer hat geschrieben:ich wuerde darauf tippen, dass deine kolben luft gezogen haben.
- Gregges Offline
Wie entlüftet ihr alle eigentlich?Zuerst Pumpe oben und dann die Sättel oder zuerst die Sättel und dann die Pumpe?.Wobei ich immer das erstere gemacht habe und es auch Supi gefunzt hat.
Frank, Frank, Frank, du machst Sachen...
Wenn dir das zeitlich nicht zu risikoreich ist, können wir die Bremse am 26. zusammen entlüften, ich bring ne Pumpe mit. Ansonsten eine borgen oder kaufen.
Die meisten neuen Bremsen können sich mittlerweile selbst entlüften, ob deine das kann, weiß ich nicht...
Wenn dir das zeitlich nicht zu risikoreich ist, können wir die Bremse am 26. zusammen entlüften, ich bring ne Pumpe mit. Ansonsten eine borgen oder kaufen.
Die meisten neuen Bremsen können sich mittlerweile selbst entlüften, ob deine das kann, weiß ich nicht...
Es passt, es passt nicht, es passt, es passt nicht...