Nach langer Mitleserzeit stelle ich mich mal vor.
Ich bin 21 Jahre alt und habe mit 18 mit einer Mt-07 angefangen Motorrad zu fahren. Nach einem halben Jahr bin ich dann Just for fun mit dem Bike auf eine Gokart Strecke (Keine Ahnung mehr wie ich auf diese Idee gekommen bin aber es war geil

Nach ein paar Runden WTF was ist den das, hatte ich richtig Spass und habe auf ein eigenes gespart.
Im Herbst 2017 war es dann so weit und ich hatte ein eigenes Pitbike mit welchem ich sogar im Winter ein wenig trainieren konnte.

Im Jahr 2018 fuhr ich dann aus Spass die Schweizer Meisterschaft mit und wurde vom Rennfieber gepackt.

Zwischenzeitlich konnte ich dann auch offen auf der Strasse fahren und wechselte auf eine Street Triple Rs.
Für das Jahr 2019 habe ich mir vorgenommen auf die grosse Rennstrecke zu gehen und mir dafür eine R6 rj11 holen.
Nun habe ich doch noch ein paar Anfängerfragen:
Ein Kumpel von mir(reiner Strassenfahrer) bucht ein Instruktorentraining in ADR bei Speer. An diesem Termin möchte ich auch gehen, frage mich jedoch, ob das Instruktorentraining auch für mich Sinnvoll ist(mein erstes mal grosse Rennstrecke), oder ob ich im Sportfahrertraining vlt besser aufgehoben wäre?
Und die zweite ist eine ewige nervende Reifenfrage aber bei den Slicks habe ich ergendwie noch überhaupt keinen durchblick. Was wäre für Ende März/Anfangs April ein "geeigneter" Reifen für ADR für einen Rennstreckenneuling?
Vielen Dank und auf ein hammer 2019!