es gibt zwar schon etliche Themen zu jeden einzelnen Thema, jedoch wollte ich trotzdem mal meine Situation kurz in einem eigenen Thema schildern.
Vielleicht hatte ja schon wer das selbe Problem und vielleicht lässt sich das Ganze ja auch ohne großen Aufwand (Motor öffnen) beheben.

Status:
Ich habe mir übern Winter eine RR gekauft und bin Anfangs nur am Pannoniaring gefahren (wo ich die 6te eigenlich nie benötige) und nachdem ich dann im Juni erstmal am Slovakiaring war tauchte folgendes Problem auf:
Beim runter schalten (es ist ein Schaltautomat und kein Blipper verbaut) von der 6ten in den 5ten erwischte das Getriebe den 5 Gang nicht und sprang ständig über die Zahnräder was sich trotz auskuppeln fürchterlich anhörte (kann man auch auf einigen meiner Videos hören). Ich lasse mich dann immer nach außen ausrollen und versuche nochmal die 6te reinzubekommen und dann gehts auch wieder zum runter schalten.
Das Problem taucht ja auch nicht immer auf, immer nur dann wenn ich auf einer langen Geraden voll durchbeschleunige und dann voll in die Bremsen geh und schnell runterschalten möchte (Start-Ziel Gerade Slovakia oder auch die Gegengerade vor Start-Ziel).
Das Problem habe ich auch wirkich nur von der 6ten auf die 5te.
Kann das eventuell was mit der Kupplung zu tun haben? Denn ich denke auch das meine Kupplung schon was hat, da ich bei laufenden Motor nur sehr schwer den Leerlauf rein bekomme. Wenn der Motor aus ist gehts dann.
Oder hat es doch mit einem Teil vom Getriebe oder selbst mit dem Getriebe zu tun?
Dachte mir auch vielleicht löst sich das Problem wenn ich einen Blipper verbaue. Als wir dann in Rijeka waren haben wir es getestet und ich hab mir den IRC Blipper vom Freund eingebaut (welcher bei einer gleichen RR gleichen Baujahres verbaut war und super funktioniert hatte).
Rauf schalten war dann wie es sein soll, richtig butterweich. Als ich dann jedoch das erste mal (ohne Kupplung) runter schalten wollte ging es nicht und ich hab es mit mehr Kraftaufwand versucht bis es ging. Also es ging dann zwar runter zu schalten jedoch mit viel zu viel Kraftaufwand (ich musste richtig andrücken und mich voll drauf konzentrieren sonst war es leider nicht möglich).
Und so soll ein Blipper natürlich nicht funktionieren (bin ja auch schon mal mit Blipper gefahren).
Woran kann das liegen das es so schwer zum Runter schalten geht? Kupplung sollte es bei dem Blipper ja nicht sein, müsste ja eigentlich irgendetwas mit dem Getriebe zu tun haben oder?
Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar und vielleicht findet sich ja auch eine Lösung ohne gleich das komplette Getriebe zu tauschen.
Vielen Dank