Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Rennkühler - Luxus oder techn. Notwendigkeit?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

Man kann die Seitenkammern des Kühlers ansegen und Querwände reinschweißen ..... das bring enorm viel!
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • jkracing Offline
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn

Beitrag von jkracing »

aber nur wenn mans an den richtigen Stellen macht :!:
  • R1Hunter Offline

Beitrag von R1Hunter »

Oder man kippt MoCool von Motul o.ä. ins Kühlwasser.
In Most hatte ich bei ca. 25°C Lufttemperatur regelmäßig eine Wassertemperatur von 100°C. Nachdem ich dann MoCool reingekippt habe, blieb der Motor bei max. 94°C. Also in meinem Fall war so eine "günstige" Lösung völlig ausreichend.
  • R1-Tobi Offline

Beitrag von R1-Tobi »

Mahlzeit Gemeinde,

kann hier leider keinen Erfahrungsbericht abliefern,aber ich habe einen Racingkühler für meine RN04 bei ebay erstanden.Es stand ausdrücklich bei,dass der Verkäufer keine Garantie auf Dichtheit gibt,da der Kühler aus einere Unfallmaschine stammt,aber ich habe mit Vrsand 91,90 Euro bezahlt,und dafür nehme ich das Risiko gerne in Kauf,und wenn er nicht dicht ist,gibt´s da noch Spezialisten,die einem weiterhelfen können.

Bei dem Unterschied zum Neupreis habe ich da denke ich nichts verkehrt gemacht und der Kühler sah auch nicht wirklich beschädigt aus auf den Fotos.

Bin gespannt und warte ab...

MfG Tobi
  • millemoto Offline
  • Lieblingsstrecke: Spa - Mugello - Brno
Beitrag von millemoto »

???
verstehe ich den letzten Beitrag richtig?

die beste Lösung ist einen evtl. undichten im ebay zu ersteigern und dann bleibt das Moped einfach stehen? und nix wird zu heiß??

Aaaaha!
  • kontrast Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: alle

Beitrag von kontrast »

millemoto hat geschrieben:???
verstehe ich den letzten Beitrag richtig?

die beste Lösung ist einen evtl. undichten im ebay zu ersteigern und dann bleibt das Moped einfach stehen? und nix wird zu heiß??

Aaaaha!
er meint wohl eher das der kühler bei ewtl. undichtigkeit zu einem schweißfachman gebracht wird und es dann immernoch ein schnäppchen war.

zum eigentlich thema wird er später schreiben wenn der kühler dicht ist und er damit fahren konnte.
  • R1-Tobi Offline

Beitrag von R1-Tobi »

:D RISCHTIIIISCH!!! :D

Wollte genau das damit sagen,weil es vorher darum ging,dass die Rennkühler so teuer sind,wollte damit sagen...Augen offen halten,und dann findet man sowas manchmal günstig,und wie schon gesagt,selbst wenn er repariert werden muss,wird es noch ein Schnäppchen sein,und ich werde natürlich vor dem Einbau testen,ob das Teil dicht ist... :lol:

Andernfalls hätte ich mir wohl auch eher einen kleinen Zusatzkühler gekauft,bevor ich 1400Euro für einen nuen Racingkühler ausgebe...

Auch wenn ich Rookie bin,kann ich bei solchen Angeboten nicht die Finger davon lassen...

MfG Tobi
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Imho hatte die RN04 aber eigentlich NIE Schwierigkeiten mit zu hohen Wassertemperaturen, ist also eigentlich nur Zusatzgewicht :wink:

Rudi
  • schmiTTi Offline
Rennkühler - Luxus oder techn. Notwendigkeit?

Beitrag von schmiTTi »

meine herren,

sicher ist man verunsichert, wenn man einen motor etwas optimiert, und die temeratur steigt. nur eine änderung mit einem grösserern kühler oder thermostatentfernung, kann auch ziemlich in die hose gehen.

erstmal ist es wichtig zu wissen wo die temp. abgenommen wird. am kopf vorm kühler oder am kühlerausgang. die meissten messen am kopfausgang.

ein motor, der mit 100 grad läuft lebt länger als ein motor, der mit 70 grad läuft, da bei einem zu kalten motor der verschleiss extrem steigt.

viel wichtiger ist das passende motoroel. 15w50 sollte es schon sein. nix mit 10w40 oder dünner.

yamaha läuft gern bei 100 bis 103 grad.
meine suzuki z.B. hat 200 ps, und es reicht der standart kühler mit thermostat.

kein serienmotorrad mit rennauspuff und einspritzoptimierung braucht änderungen im kühlsystem.

gruss schmiTTi
Wenn ich so wär wie du, dann wär ich lieber ich ;-)

Gruss SchmiTTi

sbm-honda.de
  • Hapelo Offline

Beitrag von Hapelo »

schmidti hat geschrieben:ein motor, der mit 100 grad läuft lebt länger als ein motor, der mit 70 grad läuft, da bei einem zu kalten motor der verschleiss extrem steigt.
Kannst Du das mit Fakten untermauern, oder hast Du das nur mal irgendwo aufgeschnappt?
So weit ich mich erinnere steigt der Verschleiss eines Motors enorm, wenn er bei zu kaltem Öl stark belastet wird. Eine Mindesttemperatur für das Kühlwasser von 100°C wäre mir neu.
Antworten