Rennkühler - Luxus oder techn. Notwendigkeit?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- GIXXXER123 Offline
Rennkühler - Luxus oder techn. Notwendigkeit?
ab welcher "Tuning-Ausbaustufe" wird denn ein Rennkühler sinnvoll?
Reicht beim Standardpaket ( PC + KN-Lufi+Racing-Komplettanlage)
der Serienkühler aus oder gehen dem Motörchen dann wegen erhöhter Temperatur wieder einige PS flöten?
Bei Neupreisen von deutlich über 1000 Euro für Rennkühler eine nicht ganz unwichtige Frage.
Gruß
gixxxer123
der Serienkühler aus oder gehen dem Motörchen dann wegen erhöhter Temperatur wieder einige PS flöten?
Bei Neupreisen von deutlich über 1000 Euro für Rennkühler eine nicht ganz unwichtige Frage.
Gruß
gixxxer123
Suche noch einen altklugen Spruch!
Re: Rennkühler - Luxus oder techn. Notwendigkeit?
Ich denke, dass hängt auch wesentlich vom Moped ab. Bei einer CBR Bj bis 2006 z.B. ist das sicher erheblich notwendiger als an anderern Mopeds...GIXXXER123 hat geschrieben:Hallo werte Racergemeinde,
Gruß
gixxxer123
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
- Kurvenjunkie Online
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Habe einen kompletten großen Rennkühler an meiner Maschine der die Temperatur beachtlich senkt. allerdings braucht der Motor diesen Kühler, da fast nichts mehr original ist.
Der Nachteil am großen Kühler ist nur, dass man ihn abkleben muss, sofern es kalt ist.
An deiner Stelle (unabhängig von der Notwendigkeit) würde einfach mal schauen, was es noch für Serienkühler gibt, die eine größere Fläche haben als dein originaler. Beispielsweise ein Kühler einer CBR1000RR aus 2004 (der war recht groß für einen Serienkühler). Die Anschlüsse müssten dann sicher umgeschweißt werden.
Was auch noch ginge, optisch aber nicht so toll aussieht wäre ein kleiner Kühler unter dem Originalen (im Verkleidungsdreieck).
Beispielsweise von einem 125er Roller. Aber auch hier müssen die Anschlüsse umgearbeitet werden.
Dadurch könntest Du die Kosten senken.
Der Nachteil am großen Kühler ist nur, dass man ihn abkleben muss, sofern es kalt ist.
An deiner Stelle (unabhängig von der Notwendigkeit) würde einfach mal schauen, was es noch für Serienkühler gibt, die eine größere Fläche haben als dein originaler. Beispielsweise ein Kühler einer CBR1000RR aus 2004 (der war recht groß für einen Serienkühler). Die Anschlüsse müssten dann sicher umgeschweißt werden.
Was auch noch ginge, optisch aber nicht so toll aussieht wäre ein kleiner Kühler unter dem Originalen (im Verkleidungsdreieck).
Beispielsweise von einem 125er Roller. Aber auch hier müssen die Anschlüsse umgearbeitet werden.
Dadurch könntest Du die Kosten senken.
- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Bei der R1 RN12 und RN19 sicher sinnvoll. Ich hab nen Zusatzkühler von Rehm Race Service. Reicht völlig.
-
- GIXXXER123 Offline
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
So weit ich weiß, fährt z.B. der Yamaha-Cup nach wie vor ohne anderen/zusätzlichen Kühler. Anhand der Rundenzeiten würde ich sagen, dass zumindest bei der R6 nicht wirklich viel an Leistung flöten geht. Ich weiß jetzt nur nicht ob der Cup aktuell eine Komplettanlage fährt.
Ansonsten hilft sicher ausprobieren und Temperatur im Auge behalten (Idealtemp. ist AFAIK immer noch 70-80°C)
Martin
Ansonsten hilft sicher ausprobieren und Temperatur im Auge behalten (Idealtemp. ist AFAIK immer noch 70-80°C)
Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Ob ein Mopped größeren Kühler braucht oder nicht, würde ich einfach von der Wassertemp. abhängig machen. Es gibt einige Kandidaten (RN12, RN19 ....), die Erfahrungsgemäss so einen Kühler gebrauchen können, allerdings gibt es auch hier eine große Streuung. Abgesehen von Motortuning spielt auch die Abstimmung eine wichtige Rolle. Zu mager abgestimmte Motoren werden eher heiß und brauchen mehr Kühlung. Also, erstmal fahren und dann entscheiden, ob ein größerer Kühler notwendig ist. Gegen das Abkleben hilft schon mal ein entsprechender Thermostat. An meiner RN12 habe ich auch einen Zusatzkühler von Böckers ..... ist billiger als ein großer und bringt fast genau so viel.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
- Rudi Offline
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Ich denke auch, dass momentan die RN12 und RN19 ABSOLUT Kandidaten für Zusatzkühler sind, meine hat in Brünn ohne Zusatzkühler beim Fahren
106°C angezeigt, und Brünn ist ja nun keine Strecek, wo der Kühler nicht genug Luftzufuhr kriegen würde.
Mit Zusatzkühler in Mugello (mit höheren Aussentemperaturen) Höchstwert 85°C
RRudi
Mit Zusatzkühler in Mugello (mit höheren Aussentemperaturen) Höchstwert 85°C
RRudi
- jkracing Offline
- Motorrad: SC57
- Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
Mit nem Zusatzkühler (sogar mit Eigenbau) erreicht man in der Tat nahezu das Gleiche wie mit nem großen Rennkühler.
Das Problem mit dem Zusatzkühler: manche Bikes wie z.B. die CBR1000RR haben mit dem Originalkühler schon die ganze Front ausgefüllt und es ist kein Platz mehr (wie Z.B. bei der RN12/RN19) einen Zusatzkühler sinnvoll zu montieren, da bleibt dann nur die teuere Lösung mit Rennkühler. Manchmal hilft es auch schon den Kühlkreislauf zu optimieren.
Das Problem mit dem Zusatzkühler: manche Bikes wie z.B. die CBR1000RR haben mit dem Originalkühler schon die ganze Front ausgefüllt und es ist kein Platz mehr (wie Z.B. bei der RN12/RN19) einen Zusatzkühler sinnvoll zu montieren, da bleibt dann nur die teuere Lösung mit Rennkühler. Manchmal hilft es auch schon den Kühlkreislauf zu optimieren.
Zuletzt geändert von jkracing am Dienstag 30. Oktober 2007, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Richtig.jkracing hat geschrieben: Manchmal hilft es auch schon den Kühlkreislauf zu optimieren.
Thermostat raus und den kleinen Kühlkreislauf totlegen.
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -