Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Toleranz Ventileinstellung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• R O L A N D Offline

Beitrag von R O L A N D »

Ich wäre mir nicht sicher, ob die Wärmeproblematik ausschlaggeben für den Tip ist, wo möglich das Maximalspiel einzustellen.

Es kann auch sein, dass bei (allen ??) Motorradmotoren der Verschleiß des Ventiltriebes (was fürn Trieb?? :lol: :lol: Hab ich wieder einen Ventiltrieb heute... :lol: :lol: :lol: ) im Bereich der Reibstelle Nocken so gering ist, dass die anderen Veränderungen am Sitz und evtl. am Schaft größer sind und sich der Gesamtverschleiss dadurch in stetiger Verringerung des Spiels ausdrückt. Würde man also die Einstellung auf das kleinste Maß vornehmen, dann würde irgendwann überhaupt kein Ventilspiel mehr vorhanden sein.

Und dann kommt es allerdings bestimmt zur beschriebenen Temperaturproblematik im Sitzbereich (des Ventils :wink: ).

Zu großes Spiel ist übrigens auch nicht so ohne. Bei einem Bekannten hat vermutlich die dadurch permanente leicht höhere Belastung durch den vermutlich etwas stärkeren Schlag beim Öffnen dazu geführt, dass der Schaft sich geringfügig verändert hat. Daraufhin hat das Ventil leicht in der Führung geklemmt und der Kolben war schneller auf Schmusekurs, als dem Motor lieb war. So jedenfalls das Ergebnis der Analysen des Motorenbauers (der der Motor vorher NICHT gemacht hatte, also nicht um eine Rechtfertigung verlegen sein musste).
  • scm Offline

Beitrag von scm »

Ulli Mesch, Memotec hat geschrieben: Ganz einfach - oder?
Ganz so einfach ist es zwar auch wieder nicht,
aber im Prinzip: ja!
  • Fourstroker Offline
Beitrag von Fourstroker »

Sagen wir mal so, ich denke, dass wenn man in der Toleranz liegt, man sich eher an weniger Spiel tasten sollte. Ich könnte mir vorstellen, dass das härtere Aufsetzen der Nocke schädlicher ist, als die kürzere Wärmeabgabe. :?
Vermutlich macht es auch keinen Sinn mit den Shims zu Spielen, solange man sich im Toleranzfenster befindet.
Gibt es eigentlich Fühlerlehren in 0,01er Schritten? Meine hatte 0,05er und daher ist das prüfen von 0,22mm nicht wirklich einfach :roll:
Hab aber auch noch nie ne feinere Gliederung gesehen :?
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

Fourstroker hat geschrieben:Sagen wir mal so, ich denke, dass wenn man in der Toleranz liegt, man sich eher an weniger Spiel tasten sollte NEINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN. Ich könnte mir vorstellen, dass das härtere Aufsetzen der Nocke schädlicher ist, als die kürzere Wärmeabgabe. :?
Vermutlich macht es auch keinen Sinn mit den Shims zu Spielen, solange man sich im Toleranzfenster befindet.
Gibt es eigentlich Fühlerlehren in 0,01er Schritten? Meine hatte 0,05er und daher ist das prüfen von 0,22mm nicht wirklich einfach :roll:
Hab aber auch noch nie ne feinere Gliederung gesehen :?
Strasse oder Rennstrecke??????? ist total unterschiedlich
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Kobajashi Offline
Beitrag von Kobajashi »

Rennstrecke :twisted:
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!!
Ich stelle immer das gröstmögliche Spiel ein. Es ist ja auch eine Frage der Schmierung. Je größer das Soiel, umso mehr Öl kommt zwischen Nocken und Stößel an. Außerdem darf man den Ventiltrieb nicht statisch betrachten! Klar wäre es theoretisch besser das Ventil länger zu öffnen, aaaaber dynamisch gesehen hat es dann keine Zeit mehr richtig zu schließen. Dann kommt wieder die Wärmeübertragung zum greifen. Motoren mit wenig Ventilspiel laufen schon im Leerlauf wie ein sack Nüsse( Bsp. FZR 1000 3LE) Die husten nur vor sich hin und haben keine Leistung!! Das hat auch was mit der Gassäule zu tun und dem Ladeeffekt durch dieselbige. Deshalb unternimt Yamaha auch so Klimmzüge mit den neuen Motoren. Außerdem, merke: wo Luft ist, ist Leben!! So ein Motor ist ja auch nur ein Mensch :wink:

Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Band Offline
Beitrag von Band »

einlass ventielspiel enger ( unterer wert ) bessere Füllung

auslass ventielspiel weiter ( mitlerer bis oberer wert )
wenn ich zurück gehe, dann nur um Anlauf zu nehmen
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

Band hat geschrieben:einlass ventielspiel enger ( unterer wert ) bessere Füllung

auslass ventielspiel weiter ( mitlerer bis oberer wert )
Motorschaden vorprogrammiert
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Hechi lass ihn doch!! Versuch macht kluch, was bedeutet schon Erfahrung bei Motoren :wink: Und Leistung hat er dann auch nicht!! aber wer weiß, kann ja im Crossport alles anders sein :lol:

Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

Ketchup#13 hat geschrieben:Hechi lass ihn doch!! Versuch macht kluch, was bedeutet schon Erfahrung bei Motoren :wink: Und Leistung hat er dann auch nicht!! aber wer weiß, kann ja im Crossport alles anders sein :lol:

Ketchup#13 8)
ja hast recht wenn man nicht hören will , soll man Zahlen :lol:
es ist schon komisch , da will man helfen und dann wird es doch anders gemacht :twisted: :twisted: :roll: :roll: :idea:
ge ma wida in werksdod
Antworten