Der ultimative ÜBERSETZUNGS-Thread
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- GP-Reifen-Wolle Offline
- Motorrad: ZRX1200 CSBK #37
soll das bedeuten, dass gebrauchte Reifen schneller machen oder wie soll ich das verstehen ?
Wirkt sich eine Veränderung der Übersetzung auf die Geometrie aus ?
oder ist das auch was für Fortgeschrittene
oder ist Learning by doing sinnvoller ?
soll das bedeuten, dass gebrauchte Reifen schneller machen oder wie soll ich das verstehen ?
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
- silver Offline
- Motorrad: RN12
...und wer genau wissen will, um wieviele Prozent die Übersetzung länger oder kürzer wird, der kann den Online Kalkulator von speedohealer.ch gebrauchen:
Checkbox auf "Basiert auf Ihren Änderungen" und [Los] drücken:
http://www.speedohealer.ch/index.php?op ... r&Itemid=7
danach bei "I. Ausgangsdaten" das Häkchen rausnehmen und bei "II. Kettenräder" das Häkchen setzen.
z.B. habe ich meine Übersetzung minimst geändert:
- Oregenol: 17 vorne und 45 hinten
- Geändert: 16 vorne und 44 hinten
>> Resultierende Änderung: Die Übersetzung wird 3.9% kürzer
Checkbox auf "Basiert auf Ihren Änderungen" und [Los] drücken:
http://www.speedohealer.ch/index.php?op ... r&Itemid=7
danach bei "I. Ausgangsdaten" das Häkchen rausnehmen und bei "II. Kettenräder" das Häkchen setzen.
z.B. habe ich meine Übersetzung minimst geändert:
- Oregenol: 17 vorne und 45 hinten
- Geändert: 16 vorne und 44 hinten
>> Resultierende Änderung: Die Übersetzung wird 3.9% kürzer
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Zu 1.) Falsch verstanden. Richtig ist eher: Bestes Material macht nicht zwangsläufig schnellerwolle hat geschrieben: soll das bedeuten, dass gebrauchte Reifen schneller machen oder wie soll ich das verstehen ?
zu 3.) Learning by doing ist wichtig, es kann jedoch nicht schaden sich auszutauschen. Z.B. hier in diesem thread. Deshalb erst jetzt was zu 2.)
zu 2.) Klar ist das was für "Fortgeschittene". Der gemeine 4fun-Fahrer wird da wenig bis nix von merken.
Aber sofort etwas zu dem Thema:
Durch einen längeren Radstand ändert sich zwangsläufig auch ein Teil der Geometrie. Das Motorrad ist stabiler aber auch etwas unhandlicher.
Und, sehr wichtig: Durch größere Kettenräder ist die Hebelkraft der Kette auf die Schwinge größer, was dem Fahrwerk NICHT zugute kommt.
Was genau dabei passiert können andere sicher besser erklären als ich.
Resultierend aus den beiden gerade genannten Dingen sollte also bei gleichem Übersetzungsverhältnis das kleinere Kettenrad gewählt werde, aber ggf. eine kürzere Kette. Und DAS braucht der gemeine 4fun-Aufzünder sicher nicht.

Martin
Zuletzt geändert von Martin am Freitag 11. April 2008, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
- Kawarace96 Offline
Hallo Martin,
sehr interessanter Beitrag, indem wirklich alles gesagt wird. Allerdings könnte man noch hinzufügen, das es für Trockenübungen am PC extra ein Programm gibt mit Namen "Geardata".
Damit lassen sich alle Übersetzungen (vorausgesetzt man kennt die entsprechenden Daten für sein Getriebe) durchspielen.
Wer es noch nicht haben sollte, könnte gerne versuchen es bei Interesse per mail zu verschicken. Auf Wunsch auch mit div. Getriebeübersetzungen (ZX6R (Original und Kitgetriebe), Z 750, Z 1000, YZF 750, GSX-R 750).
Gruss
Hans
sehr interessanter Beitrag, indem wirklich alles gesagt wird. Allerdings könnte man noch hinzufügen, das es für Trockenübungen am PC extra ein Programm gibt mit Namen "Geardata".
Damit lassen sich alle Übersetzungen (vorausgesetzt man kennt die entsprechenden Daten für sein Getriebe) durchspielen.
Wer es noch nicht haben sollte, könnte gerne versuchen es bei Interesse per mail zu verschicken. Auf Wunsch auch mit div. Getriebeübersetzungen (ZX6R (Original und Kitgetriebe), Z 750, Z 1000, YZF 750, GSX-R 750).
Gruss
Hans
SSP-Vizemeister Trim-Line-Cup 08
Termine 2009:
8.-10.5. Most, TLC
30.5.-1.6. Bremerhaven
20.-21.7. Lausitz, CIMA
19.-20.8. OSL, Twins Only
22.-23.8. Lausitz, TLC
26.-27.8. OSL, KM
17.-20.9. OSL, Biketoberfest
26.-27.9. OSL, TLC
Termine 2009:
8.-10.5. Most, TLC
30.5.-1.6. Bremerhaven
20.-21.7. Lausitz, CIMA
19.-20.8. OSL, Twins Only
22.-23.8. Lausitz, TLC
26.-27.8. OSL, KM
17.-20.9. OSL, Biketoberfest
26.-27.9. OSL, TLC
Ich habe die letzte stärkste RC30 von Gerhardt Thiede gekauft...... 1996 etwa, und ich habe da erstmal ein kleineres Kettenrad installiert ( obwohl schon ein relativ kleines drauf war ) - weil das Ding mir zu aggresiv aufs Gas reagierte.
So gezämt liess es sich dann wundervoll weich aus den Ecken herausbeschleunigen und sich die Gänge länger "ziehen".
Grundsätzlich, wenn verfügbar, und man es sich leisten kann würde ich mir zuerst ein Renngetriebe holen, und anschliessend sehen, was man dann noch mit der Übersetzung macht.
So gezämt liess es sich dann wundervoll weich aus den Ecken herausbeschleunigen und sich die Gänge länger "ziehen".
Grundsätzlich, wenn verfügbar, und man es sich leisten kann würde ich mir zuerst ein Renngetriebe holen, und anschliessend sehen, was man dann noch mit der Übersetzung macht.
www.durbahn.de - Fractioncontrol
- Kretzsche Offline
@ Martin --> Vielen Dank für diesen verständlich geschriebenen Beitrag
Für mich als Anfänger, absolut gut erklärt!
Gruß,
Alex alias Kretzsche #774

Für mich als Anfänger, absolut gut erklärt!
Gruß,
Alex alias Kretzsche #774
-
- Totto Offline
- Motorrad: FS 450 Husqvarna
- Lieblingsstrecke: Wittgenborn
Das hab ich nicht verstanden?? Was meinst du mit es kommt dem Fahrwerk nicht zugute???Und, sehr wichtig: Durch größere Kettenräder ist die Hebelkraft der Kette auf die Schwinge größer, was dem Fahrwerk NICHT zugute kommt.
Was genau dabei passiert können andere sicher besser erklären als ich.
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Durch die Hebelkraft, die der Zug des Motors an der Kette oben am Kettenrad bewirkt, wird die Schwinge hochgezogen und damit das Federbein zusammengedrückt. Damit kann es nicht mehr ordentlich arbeiten, was sich entsprechend auf das Fahrverhalten auswirkt.
Das bedeutet: Bei gleichem Übersetzungsverhältnis die Übersetzung mit dem kleineren Kettenrad wählen, da ist der Hebel nicht so groß.
Ausreichend erklärt?
Gruß, Martin
Das bedeutet: Bei gleichem Übersetzungsverhältnis die Übersetzung mit dem kleineren Kettenrad wählen, da ist der Hebel nicht so groß.
Ausreichend erklärt?

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
-
- moppedlars Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 K6
- Tiger Warshaw Offline
- Motorrad: ST765RS,KX250F,KX250