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Der ultimative ÜBERSETZUNGS-Thread

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Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

@martin

soll das bedeuten, dass gebrauchte Reifen schneller machen oder wie soll ich das verstehen ?

Wirkt sich eine Veränderung der Übersetzung auf die Geometrie aus ?
oder ist das auch was für Fortgeschrittene

oder ist Learning by doing sinnvoller ?
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Beitrag von silver »

...und wer genau wissen will, um wieviele Prozent die Übersetzung länger oder kürzer wird, der kann den Online Kalkulator von speedohealer.ch gebrauchen:

Checkbox auf "Basiert auf Ihren Änderungen" und [Los] drücken:

http://www.speedohealer.ch/index.php?op ... r&Itemid=7

danach bei "I. Ausgangsdaten" das Häkchen rausnehmen und bei "II. Kettenräder" das Häkchen setzen.

z.B. habe ich meine Übersetzung minimst geändert:
- Oregenol: 17 vorne und 45 hinten
- Geändert: 16 vorne und 44 hinten

>> Resultierende Änderung: Die Übersetzung wird 3.9% kürzer
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  • Martin Offline
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Beitrag von Martin »

wolle hat geschrieben: soll das bedeuten, dass gebrauchte Reifen schneller machen oder wie soll ich das verstehen ?

Wirkt sich eine Veränderung der Übersetzung auf die Geometrie aus ?
oder ist das auch was für Fortgeschrittene

oder ist Learning by doing sinnvoller ?
Zu 1.) Falsch verstanden. Richtig ist eher: Bestes Material macht nicht zwangsläufig schneller

zu 3.) Learning by doing ist wichtig, es kann jedoch nicht schaden sich auszutauschen. Z.B. hier in diesem thread. Deshalb erst jetzt was zu 2.)

zu 2.) Klar ist das was für "Fortgeschittene". Der gemeine 4fun-Fahrer wird da wenig bis nix von merken.

Aber sofort etwas zu dem Thema:
Durch einen längeren Radstand ändert sich zwangsläufig auch ein Teil der Geometrie. Das Motorrad ist stabiler aber auch etwas unhandlicher.

Und, sehr wichtig: Durch größere Kettenräder ist die Hebelkraft der Kette auf die Schwinge größer, was dem Fahrwerk NICHT zugute kommt.
Was genau dabei passiert können andere sicher besser erklären als ich.

Resultierend aus den beiden gerade genannten Dingen sollte also bei gleichem Übersetzungsverhältnis das kleinere Kettenrad gewählt werde, aber ggf. eine kürzere Kette. Und DAS braucht der gemeine 4fun-Aufzünder sicher nicht. ;-)


Martin
Zuletzt geändert von Martin am Freitag 11. April 2008, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von Kawarace96 »

Hallo Martin,

sehr interessanter Beitrag, indem wirklich alles gesagt wird. Allerdings könnte man noch hinzufügen, das es für Trockenübungen am PC extra ein Programm gibt mit Namen "Geardata".
Damit lassen sich alle Übersetzungen (vorausgesetzt man kennt die entsprechenden Daten für sein Getriebe) durchspielen.
Wer es noch nicht haben sollte, könnte gerne versuchen es bei Interesse per mail zu verschicken. Auf Wunsch auch mit div. Getriebeübersetzungen (ZX6R (Original und Kitgetriebe), Z 750, Z 1000, YZF 750, GSX-R 750).

Gruss

Hans
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Beitrag von T.D. »

Ich habe die letzte stärkste RC30 von Gerhardt Thiede gekauft...... 1996 etwa, und ich habe da erstmal ein kleineres Kettenrad installiert ( obwohl schon ein relativ kleines drauf war ) - weil das Ding mir zu aggresiv aufs Gas reagierte.

So gezämt liess es sich dann wundervoll weich aus den Ecken herausbeschleunigen und sich die Gänge länger "ziehen".

Grundsätzlich, wenn verfügbar, und man es sich leisten kann würde ich mir zuerst ein Renngetriebe holen, und anschliessend sehen, was man dann noch mit der Übersetzung macht.
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Beitrag von Kretzsche »

@ Martin --> Vielen Dank für diesen verständlich geschriebenen Beitrag :!:

Für mich als Anfänger, absolut gut erklärt!

Gruß,

Alex alias Kretzsche #774
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Beitrag von Totto »

Und, sehr wichtig: Durch größere Kettenräder ist die Hebelkraft der Kette auf die Schwinge größer, was dem Fahrwerk NICHT zugute kommt.
Was genau dabei passiert können andere sicher besser erklären als ich.
Das hab ich nicht verstanden?? Was meinst du mit es kommt dem Fahrwerk nicht zugute???
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Beitrag von Martin »

Durch die Hebelkraft, die der Zug des Motors an der Kette oben am Kettenrad bewirkt, wird die Schwinge hochgezogen und damit das Federbein zusammengedrückt. Damit kann es nicht mehr ordentlich arbeiten, was sich entsprechend auf das Fahrverhalten auswirkt.
Das bedeutet: Bei gleichem Übersetzungsverhältnis die Übersetzung mit dem kleineren Kettenrad wählen, da ist der Hebel nicht so groß.

Ausreichend erklärt? ;-)

Gruß, Martin
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Beitrag von moppedlars »

Ich fahre eine universale Europaübersetzung. Das hat jetzt aber nichts mit meinen mangelnden Sprachkenntnissen zu tun! :wink: :lol:
#582
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Beitrag von Tiger Warshaw »

moppedlars hat geschrieben:Ich fahre eine universale Europaübersetzung.
Die habe ich auch drauf. Spart Nerven und bringt Fahrzeit. :lol:
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