Zum Inhalt

Der ultimative ÜBERSETZUNGS-Thread

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Der ultimative ÜBERSETZUNGS-Thread

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Da immer mal wieder so ein thread aufkommt nach einer Übersetzung für ein bestimmtes Motorrad eines bestimmten Baujahres mit einem Fahrer, der xx kg wiegt und die Rundenzeit xy auf Rennstrecke yx fährt einfach hier mal ein paar wenige Dinge zum Thema Übersetzungen:

Allgemein wird die Übersetzung von vielen Fahrern des 4Fun-Niveaus überbewertet.
Was erreicht man denn mit einer passenden Übersetzung?

1.) Man reizt die Leistung eines Motorrades (auf der Rennstrecke) zum Ende der Geraden besser aus
2.) Man durchfährt Kurven besser, da man in der richtigen Drehzahl ist
3.) Man beschleunigt besser

Trotzdem ist der "Normalo" damit nicht Sekunden besser unterwegs, wenn überhaupt.

Die Serienübersetzung der meisten Motorräder ist aus verschiedenen Gründen (fast immer) für die Rennstrecke zu lang. Mit ihr wird im Regelfalle die absolute VMax des bikes erreicht, was auf der RS fast immer unnötig ist.

Trotzdem kann sie sehr gut funktionieren. Beispiel: Eric Willemsen 2004. Er hatte die nagelneue Cup-GSXR 750 mit in Ledenon. Mangels aller Cup-Teile (es war noch nichts ausgeliefert) war die GSXR ausschließlich auf Rennreifen umgerüstet. Restlos alles andere war serienmäßig. Trotzdem erreichte Eric, der zum ersten Mal auf der Kiste saß 1.31er oder 1.32er Zeiten. :shock:
Er befuhr die Strecke nur mit 4 Gängen und die nutzbaren drei (2., 3., 4. Gang) reichten nicht nur aus, sondern es paßte auch zwischen den Ecken.

Dies ist nicht immer der Fall und es macht auch durchaus Sinn sich ab einem gewissen Niveau Gedanken um die Übersetzung zu machen.

Wie also sollte man vorgehen um die richtige Übersetzung zu finden?

Vor allem braucht man eine vernünftige Auswahl an Ritzeln und Kettenrädern (am besten 520er Teilung, da geläufig für die RS, Auswahl und Preis entsprechend günstiger als Serie).
Bei der Vergaser-R6 war seinerzeit serienmäßig 16/48 verbaut. (oder war es 46?)
Als Auswahl macht dabei folgendes Sinn: Ritzel: 16/15/14
Kettenrad: 48/50/52
Daraus bekommt man schon eine ansehnliche Anzahl verschiedener Übersetzungen zustande:
Von lang nach kurz:
16/48
16/50
15/48
16/52
15/50
14/48
15/52
14/50
14/52
Grobe Richtlinie: 1 Zahn vorn entspricht 3 Zähnen hinten.
Man kann das aber auch exakt ausrechnen. Liste anfertigen und an die Werkzeugkiste pinnen!

Dann muss die entsprechende 520er Kette in der passenden Länge auf dem Motorrad montiert werden.
Dazu muss man die Übersetzung mit dem kleinsten Ritzel und dem kleinsten Kettenrad wählen, denn dann ist das Hinterrad ganz hinten in der Aufnahme.
ACHTUNG! Jetzt kann es natürlich auch sein, dass das Gegenteil nicht passt, also das größte Ritzel und das größte Kettenrad. Dafür braucht man dann entweder eine 2. Kette oder man muss die jeweiligen Extreme der Übersetzungen schlicht ausklammern --> Ergo dann nicht möglich!

Wenn man dann nun so weit ist, schaut man sich den Charakter der Strecke an und die Länge der Geraden.
Die Gerade ist nämlich das erste und bis dahin das wichtigste Argument für oder gegen eine Übersetzung.

Also: Lange Gerade: Lange Übersetzung
Kurze Gerade: Kurze Übersetzung

Dann heißt es ausprobieren: Rausfahren, Tempo steigern und schauen wie es am Ende der letzten Geraden im letzten Gang aussieht. Die Maschine sollte dann nur noch 500-1000 Umdrehungen vor dem Begrenzer stehen (Reserve für andere Windverhältnisse, Überholmanöver/Windschatten und gesteigerte Fahrerperformance)

Wenn das nicht der Fall ist: Entsprechend kürzer oder länger übersetzen.

Wenn die Übersetzung nun auf der längsten Geraden passt, wird fahrerspezifisch ergründet ob es auch beim Rausbeschleunigen passt, bzw. ob die Drehzahl in der/den Kurve/n passt. Im Regelfalle kommt dann immer ein Kompromiss raus. In einzelnen Ecken wird es nicht passen, dafür in anderen perfekt.

Damit sollte dann der gemeine Zünder bereits absolut ausreichend beschäftigt sein und für sich genug rausziehen können.
____________________________________________________________

Fortgeschrittenere können sich dann noch weitere Gedanken machen, wie z.B. zu welcher Kurve die Übersetzung eher passen muss, ob die Geraden auf bestimmten RS wichtiger sind oder doch eher die Kurven, ob man besser nur auf 5 Gänge übersetzt u.v.m.
Es gibt sehr viele Gründe für eine enstsprechende Umübersetzung.
Das lernt man dann im Laufe der Jahre durch Erfahrung und probieren.
____________________________________________________________

Aufgrund so vieler verschiedener Faktoren ist es Blödsinn eine Übersetzung eines anderen Fahrers einfach zu übernehmen. Nur in den seltensten Fällen passt diese wirklich.

Ganz grob würde ich auch raten: Wenn es nicht völlig daneben ist, eher mal die Finger von der Übersetzuing lassen und weiterfahren, denn an die geänderte Übersetzung muss man sich beim Fahren auch erst mal gewöhnen.

Ich hoffe es ist verständlich und hilft ein paar Unsicheren etwas weiter.

Ich wünsche viel Spaß beim Probieren.

Gruß, Martin
Zuletzt geändert von Martin am Freitag 11. April 2008, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • Benutzeravatar
  • Gladjano Offline
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:29
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R 636 E
  • Lieblingsstrecke: SARI, Most
  • Wohnort: Weimar (Th.)
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Gladjano »

... so ist es!
Small-Budget-Racing.de
TSE-Abschlag.de
PZ-Cup

Kontaktdaten:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

wenn ich dann 3 sec schneller bin, passt dann die Übersetzung auch noch?

Fragen über Fragen :wink:

Oder reicht für die jeweilige Strecke, insbesonders im Ausland, ein guter Übersetzer ( Dolmetscher) :lol: :lol: :wink:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

wolle hat geschrieben:wenn ich dann 3 sec schneller bin, passt dann die Übersetzung auch noch?
Richtig. Das zählt IMHO zu den Fortgeschrittenen-Fragen.

Also nix für dich wolle. ,-)
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • Jens Offline
  • Beiträge: 4452
  • Registriert: Dienstag 25. November 2003, 17:14
  • Wohnort: Horneburg

Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

hörst du wolle, du bist raus !! :lol:
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Jens hat geschrieben:hörst du wolle, du bist raus !!
Och komm Jens, geht das schon wieder los? :?

Außerdem soll das hier ausnahmsweise mal ein ernstgemeinter thread sein und bleiben, da ja nun wirklich genug Leute hier nicht wirklich wissen wie sie mit dem thema "Übersetzung" richtig umgehen sollen und auf weniger als Halbwissen zurückgreifen können.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!

Kontaktdaten:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Jens hat geschrieben:hörst du wolle, du bist raus !! :lol:
und warum habe ich dann soviele Kettenräder ? :shock: :shock: :wink:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

wolle hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:hörst du wolle, du bist raus !! :lol:
und warum habe ich dann soviele Kettenräder ? :shock: :shock: :wink:
Ich kenne Leute die haben auch ein pornomäßig geiles Motorrad, die teuersten KLS, hauen sich für jeden turn neue Reifen drauf, aber schnell sind sie trotzdem nicht. :wink:

Merke: Nur das HABEN macht nicht schnell oder fortgeschritten... :roll:
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • Benutzeravatar
  • Puude Offline
  • Beiträge: 663
  • Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:36
  • Wohnort: Rosendahl-Osterwick
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Puude »

MARTIN

sau geil da kann man was mit anfangen

schön gemacht 8)

(auch wenn ich ein bischen mehr als halbwissen habe :wink: )

danke für diesen geilen beitrag
mfg Puude
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

pute hat geschrieben:MARTIN

sau geil da kann man was mit anfangen

schön gemacht 8)

(auch wenn ich ein bischen mehr als halbwissen habe :wink: )

danke für diesen geilen beitrag
Gern geschehen.

Fand, das war mal nötig hier. ;-)
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
Antworten