Reifenwärmer
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
SP - 12 Harry,
warum ist es unwichtig, dass die Felgen mit angewärmt werden?
Bei bestimmten Umständen, wie langen Wartezeiten, kühlt u. U. der Reifen aus.
Eine warme Felge als zusätzlicher Wärmereservoir verzögert dies m. E. erheblich!
Mag zwar kindisch sein, aber wir haben schon vor Jahren bei Wartezeiten mit angewärmten Reifen vor z. B. der Boxengassen-Ampel die Maschine immer wieder um einen halben Meter weitergeschoben, um partielle Abkühlung des Reifens durch den Kontakt zur kühlen Fahrbahn abzumildern bzw, zu verteilen.
Pa#4
warum ist es unwichtig, dass die Felgen mit angewärmt werden?
Bei bestimmten Umständen, wie langen Wartezeiten, kühlt u. U. der Reifen aus.
Eine warme Felge als zusätzlicher Wärmereservoir verzögert dies m. E. erheblich!
Mag zwar kindisch sein, aber wir haben schon vor Jahren bei Wartezeiten mit angewärmten Reifen vor z. B. der Boxengassen-Ampel die Maschine immer wieder um einen halben Meter weitergeschoben, um partielle Abkühlung des Reifens durch den Kontakt zur kühlen Fahrbahn abzumildern bzw, zu verteilen.
Pa#4
- SP-12 Harry Offline
- Beiträge: 4002
- Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 16:59
- Wohnort: Overath
- Kontaktdaten:
Nee, ist nicht unwichtig bzw unsinnig. Nur ist es grad für die, die hier Fragen zu Reifenwärmern haben meiner Meinung nach relativ wurscht was sie für einen nehmen. Für normalsterbliche Zwecke reicht wirklich ein Wärmer bis 300 Euro.Pa#4 hat geschrieben:SP - 12 Harry,
warum ist es unwichtig, dass die Felgen mit angewärmt werden?
Bei bestimmten Umständen, wie langen Wartezeiten, kühlt u. U. der Reifen aus.
Eine warme Felge als zusätzlicher Wärmereservoir verzögert dies m. E. erheblich!
Mag zwar kindisch sein, aber wir haben schon vor Jahren bei Wartezeiten mit angewärmten Reifen vor z. B. der Boxengassen-Ampel die Maschine immer wieder um einen halben Meter weitergeschoben, um partielle Abkühlung des Reifens durch den Kontakt zur kühlen Fahrbahn abzumildern bzw, zu verteilen.
Pa#4
Wer Geld hat, soll sich gleich was Tolles für 700-1000 Euro kaufen...klar! Aber ich denke mir immer, dass in einem Normalfall das Geld besser in Trainings investiert wird statt in teuren Schnickschnack.
Da fällt mir grad ein...hab ich das grad geschrieben??





Gruss Harry , die Comeback-Schlampe
____________
www.harald-hartung.com
"Vier Räder transportieren deinen Körper - Zwei Räder deine Seele!" (geklaut!)
____________
www.harald-hartung.com
"Vier Räder transportieren deinen Körper - Zwei Räder deine Seele!" (geklaut!)
Mir sagte man mal bei Öhlins, dass es schwachsinnig ist die Reifen bei warmen Temps. auf 80 Grad hochzuheizen. Grund: Der Reifen überhitzt dann beim Fahren, weil er dann weit über 100 Grad geht. Und so reist ein Reifen dann auch auf.
Ich heize hinten nur noch 60 Grad. Und vorne 5 Min. vorher auf 80 Grad.
Geht natürlich nur mit umschaltbaren.
Er sagte auch, dass das so bei den meisten IDM-Teams gehandhabt wird.
Ich heize hinten nur noch 60 Grad. Und vorne 5 Min. vorher auf 80 Grad.
Geht natürlich nur mit umschaltbaren.

Er sagte auch, dass das so bei den meisten IDM-Teams gehandhabt wird.
Grüße
Jörg#33
Jörg#33
- SP-12 Harry Offline
- Beiträge: 4002
- Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 16:59
- Wohnort: Overath
- Kontaktdaten:
Chuck Norris legt Kühlpacks auf die Reifen!!!
Gruss Harry , die Comeback-Schlampe
____________
www.harald-hartung.com
"Vier Räder transportieren deinen Körper - Zwei Räder deine Seele!" (geklaut!)
____________
www.harald-hartung.com
"Vier Räder transportieren deinen Körper - Zwei Räder deine Seele!" (geklaut!)
-
- HeinzS Offline
- Beiträge: 400
- Registriert: Montag 8. März 2004, 19:56
- Wohnort: 47551 Bedburg-Hau
- Kontaktdaten:
Moin Jörg,Jörg#33 hat geschrieben:Mir sagte man mal bei Öhlins, dass es schwachsinnig ist die Reifen bei warmen Temps. auf 80 Grad hochzuheizen. Grund: Der Reifen überhitzt dann beim Fahren, weil er dann weit über 100 Grad geht. Und so reist ein Reifen dann auch auf.
Ich heize hinten nur noch 60 Grad. Und vorne 5 Min. vorher auf 80 Grad.
Geht natürlich nur mit umschaltbaren.![]()
Er sagte auch, dass das so bei den meisten IDM-Teams gehandhabt wird.
kann ich mir in 10Tagen mal ansehen,wie Du heizt!

Gruß Heinz
- jordi Offline
- Beiträge: 481
- Registriert: Montag 18. Juni 2007, 10:38
- Motorrad: R6 RJ15
- Wohnort: Böblingen
harry sagte ja auch nicht, dass reifenwaermer generell quatsch sind, sondern, dass es seiner meinung nach fuer den otto-normalo keinen merkbaren unterschied macht, ob nun die einfache oder die schnickschnack-variante verwendet wird.Jörg#33 hat geschrieben:Achso Harry,
Rechnung:
Bei jedem Turn 2 Runden Reifen warmfahren sind am Tag 12 Runden = ein Turn für umme.
Und die Reifen halten länger - auch altbekannt. Reifenwärmer rechnen sich schnell.
Und ... wer sagt, dass Reifenwärmer schnell machen![]()


- jordi Offline
- Beiträge: 481
- Registriert: Montag 18. Juni 2007, 10:38
- Motorrad: R6 RJ15
- Wohnort: Böblingen
mir als naturgemaess eher dummem menschen ist sowieso vollkommen unklar, warum man sich unbedingt vor der boxeneinfahrt in der schlange anstellen muss, um dort dann minutenlang rum zu stehen, bis es endlich los geht. von einer startaufstellung fuer's rennen eventuell mal abgesehen...Pa#4 hat geschrieben:SP - 12 Harry,
warum ist es unwichtig, dass die Felgen mit angewärmt werden?
Bei bestimmten Umständen, wie langen Wartezeiten, kühlt u. U. der Reifen aus.
Eine warme Felge als zusätzlicher Wärmereservoir verzögert dies m. E. erheblich!
Mag zwar kindisch sein, aber wir haben schon vor Jahren bei Wartezeiten mit angewärmten Reifen vor z. B. der Boxengassen-Ampel die Maschine immer wieder um einen halben Meter weitergeschoben, um partielle Abkühlung des Reifens durch den Kontakt zur kühlen Fahrbahn abzumildern bzw, zu verteilen.
Pa#4
