wie geil ist das dennKannst Du die Achslehre auch so schön in die Hosentasche stecken



Das ist wohl die genaueste Methode, aber ich würde da den Zollstock (anstelle des MeßschiebersPa#4 hat geschrieben:Man mache sich zu Hause ohne Zeitdruck mal die Arbeit, zwei gerade Latten mit einer oder zwei Schraubzwingen unten ans Hinterrad / den Reifen zu klemmen.
Diese sollten bis zur Vorderkante Vorderrad reichen, damit man dessen Geradestand kontrollieren kann..
Dazu je ein kleines Kantholz, 6 - 8 cm, an Hinter- und Vorderrad legen und die Latten darauf legen damit diese nicht auf dem Boden aufliegen und besser befestigt werden können.
Dann Hinterrad so einstellen, dass die Latten links und rechts zum Vorderrad den gleichen Abstand haben, dies geht, wenn man einen Helfer hat, auch mit Schnur.
Mit einer Schiebelehre die Werte links und rechts an den Hinterradspannern messen und wenn unterschiedlich, diese Differenz mit einem guten Filzschreiber an der Schwinge vermerken.
Später kann man dann diese Differenz beim Einstellen / Messen mit der Schiebelehre berücksichtigen und hat immer ein gerade stehendes Hinterrad.
Pa#4
Dann kauf ich dir den abFlisi hat geschrieben:@triple6 hab noch einen satz gebrauchten Gilleskettenspanner in schwarz rumliegen für die K5, damit wird es auch sehr genau.
Zu zweit ist es wirklich sehr einfach und auch recht genau. Es ist schlussendlich das gleiche wie die später beschriebene "Lattenmethode", ausser dass man eine Schnur zusammenrollen und in der Werkzeugkiste verstauen kannMartin hat geschrieben:@ Rufer:
Das nennst du einfach?
Um das Rad vorne korrekt zu zentrieren, also wirklich korrekt, ist der Aufwand zu groß.
Dazu kommt, dass eine schnur nicht maßbeständig ist.
Die Schwingenachse als fixer Maßpunkt bietet sich da deutlich eher an.
wenn du die achse ohne rad durchsteckst und beidseitig ganz nach hinten schiebst. ist sie dann gerade ?slowly hat geschrieben:...Die Einsteller an der RJ11 sind nicht genau und auch nicht rechts und links gleich!!!!
...:
Du kannst z.B. zwei dicke Muttern an die Latten kleben, die dann an der Felge aufliegen. So kann man mit einer Wasserwage auch z.B. den Sturz am Auto einstellentriple6 hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, dass ich ausgelacht werde...
Aber wenn man die "Latten-Methode" anwendet, müsste man doch noch die Reifen abziehen dafür, so dass die Latten am Felgenrand aufliegen. Oder sind die Reifen so genau gefertigt, dass man vom Seitenrand der Reifen ausgehen kann?