Zum Inhalt

Schaltautomat - was brauche ich?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Stromberg hat geschrieben:Was ist schonender für´s Bike??
das weiss keiner so genau und die Meinung dazu hängt oft davon ab was verkauft wird.

Im Grunde kannst du mit herkömmlichen Schaltautomaten beides unterbrechen je nachdem wo du es anschließt. Früher hat man fast immer die Zündung unterbrochen geht ja bei Vergasern auch nicht anders. Die Idee mit der Einspritzung beruht im Grunde auf dem PCIII USB von Dynojet wo es eben einfach durch Anbau eines Sensors möglich war einen Schaltautomaten zu realisieren.
Nachteil modernere Motoren haben 8 Einspritzdüsen und der Powercommander steuert nur 4. Dort funktioniert das System nur bedingt.
Ich habe anfangs den PCIII mit Dynojet benutzt obwohl 8 Einspritzdüsen, ging aber nicht optimal. Nachdem ich 2 Dynojetsensoren zerstört hatte hab ich den Cordona Sensor montiert.
Irgendwann hab ich dann zusätzlich das Dynojet Zündmodul montiert aber eine Verbesserung konnte ich damit nicht feststellen.
Jetzt hab ich den kompletten Cordona montiert und funktioniert deutlich besser. Vieleicht hätte ich aber beim Dynojet einfach noch etwas mit den Einstellungen spielen sollen.
Viel wichtiger als das verwendete Modell ist meiner Meinung nach auch eine vernünftige Rastenanlage sprich spielfreie Schaltmechanik die auch sauber eingestellt ist, das brachte bei mir auch mit dem Dynojet eine deutliche Verbesserung.
  • Tobzar Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: SXR

Beitrag von Tobzar »

Was iss'n mit dem hier von Starlane --> Schaltautomat-NRG :?:

Den hat z.B. der MilleMoto hier aus dem Forum an seiner R6, funzt einwandfrei... :roll:
"I'm a hard motherfucker!" CE#5
  • Stromberg Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Pann & Bruno

Beitrag von Stromberg »

ok danke schonmal

weiß zufällig jemand on die R6 RJ11 4 oder 8 solche Einspritzdüsen hat, bevor ich mir jetzt einen PC kaufe und nachher noch ein haufen zusatzteile benötige??!!

Da ich an meiner RJ09 den Schaltautomat hatte, will ich ihn nicht missen an meiner "neuen" R6 :lol:

Ich hätte ihn wohl noch etwas feiner Einstellen müssen, den wenn ich "gemütlich" gefahren bin (aus der box raus oder in der einfahr/auslaufrunde) hat er manchmal etwas "gehackt" beim schalten. Bei anderen die einen haben, die sind durch die box und pa,pa,pa ohne "kracken" sind die gänge sauber rein :roll: :shock:
Es sind 2 Dinge die die Menschen wollen, alt werden und jung bleiben

2014 - mal schauen was geht
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Stromberg hat geschrieben:ok danke schonmal

weiß zufällig jemand on die R6 RJ11 4 oder 8 solche Einspritzdüsen hat, bevor ich mir jetzt einen PC kaufe und nachher noch ein haufen zusatzteile benötige??!!
Das ist die ab 2006 richtig, ich bin mir fast sicher das die 8 Einspritzdüsen hat.
  • mb-race Offline

Beitrag von mb-race »

Nachdem ich jetzt auch den Cordona verbaut hab, bin ich total zufrieden! Hab nun auch 8 Einspritzdüsen, aber das interessiert keine Sau mehr, wenn man den Shifter über die Zündung (wie´s beim Cordona ist) einbaut!

Das schönste ist aber, dass man ihn für beide Schaltvarianten nutzen kann!

Hat auch weltklasse mit dem Einbau funktioniert! Kann´s nur empfehlen!

Danke Lutze nochmal, der mir a weng mit den Einstellungen geholfen hat! War ne Weltklasse Grundlage!

Um noch mehr Verwirrung zu stiften: Nen Kumpel von mir fährt den Dynojet und ist auch Top-Zufrieden!
Darf ich auch mal....gib mal her....los gib her....oh....sorry....kaputt

nicht mb-race....sondern mb-spiele
  • Stromberg Offline

Beitrag von Stromberg »

und wie stellt amn den ein?? gibt es da eine software?? kann man den an jeder Rastenalnage verbauen (gilles). Wird der auch nur am kabelstrang zwischengesteckt oder muss man da was anderweitig verbinden??

danke schomal :oops: :wink:

• duffy duck Offline

Beitrag von duffy duck »

moin moin,
also die Eingebung von Tobzar is wirklich nich zu veachten (Starlane). Is nich teuer, einfach und durch den Sensor auch ueberal zu verbauen. Fahrer tun den ja noch andere hier. Wird wohl auch ne ueberlegung wert sein.

Marco
KTM Super Duke R
Dubai
  • mb-race Offline

Beitrag von mb-race »

Den Sensor tust du ja quasi in dein Schaltgestänge (bzw. das mitgelieferte) zwischen bauen! Und die Kabel vom Sensor an das Steuerteil!

So siehts bei mir aus:

[img]http://www.imgbox.de/users/public/images/m54423o129.jpg[/img]

Das Steuerteil wird dann einzeln deine Zündspulen ansteuern, bzw du steckst die Kabel einfach zwischen! Feeertsch!

Wegen der Schaltumkehr: Da steckst du dann quasi nur ein anderes Kabel um! Quasi hast du vom Sensor drei Kabel....eins ist Masse, und die anderen Zwei sind quasi die verschiedenen Schaltschemas (Druck- und Zug)

Ich hoffe ein wenig helfen zu können!
Darf ich auch mal....gib mal her....los gib her....oh....sorry....kaputt

nicht mb-race....sondern mb-spiele
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

strome du brauchts nur ein universelle module dazu und fertig das schaltet da wie butter :!: :!: :!: und jetzt keine anderes gelabere von anderen :!: :!: :!: ich mach dir das schon es gibt kleine dricks und die sachen funtzen voll gut
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Stromberg Offline

Beitrag von Stromberg »

ok danke euch. Dann muss ich noch meine Finanzminiserin rumkriegen :kiss: und dann schauen wir mal

PT komm auf dich zurück :wink:

Antworten