Zum Inhalt

Expertenfrage zur gelben Flagge

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Feingeist Offline

Technische Hilfe in Sicht

Beitrag von Feingeist »

Ich habe heuer 2x in ähnlichen Streitfällen ein ziemlich schlagartiges Ende der Diskussionen erlebt. Beide Male wurden das Leugnen der Delinquenten durch Videos als megapeinliche Lügen entlarvt. Immer mehr haben die kleinen Dinger an Bord und ein Laptop ist schnell zur Hand :D
  • Joe Offline

Beitrag von Joe »

Leider wird man (ich) im Hobbybereich schon als uncool oder mädchenhaft bezeichnet, wenn man den Kollegen auf sein Verhalten (Überholen bei "Rot" oder "Gelb") anspricht.

Und Chris hat recht, mit Konsequenzen ist nicht zu rechnen.
  • wurzlinger Offline

...

Beitrag von wurzlinger »

meine erfahrungen mit gelb überholen: es gibt sehrwohl konsequenten:

Zum Abschluss noch die Siegerehrung mit dem eigentlichen Höhepunkt des Tages: die Diskussion um den 3. Platz des Weltmeisterschaftsrennen.
1. „Mami, der böse hat bei Gelb überholt!“
Mami „Stimmt das?“
2. „Naja, Ja“
1. „Na hab ich doch Gsagt“
2. „Warum fahrst auch ned schneller?“
1. „blablabla“
Mami „Na dann seits halt beide 3.“
1. „Hmmm…“
2. „Mir doch wursch“

Danach die Pokalvergabe. Nummer 1 bekommt den Pokal. Wer aber glaubt, es wäre schon vorbei, irrt. Nach den Siegerfotos kommt 2 zur Mami.

2. „Ich will doch wieder 3. sein“
Mami „Jetz is z´spät“
2. „Grml“

Anschließend noch ein paar herzliche Gespräche zwischen 1 und 2, mit Zwischenrufen von einem gewissen glatzerten mit R1 T-Shirt: „Wann haun sa sich endlich ind Goschn“
  • Graf Turbo Offline

Beitrag von Graf Turbo »

Mich hat letztens in Assen sogar noch Einer bei roter Flagge volles Kanonenrohr überholt!
Aber der Typ hat sich sogar in seiner Profi-Karriere nie um Flaggen, insbesondere die Schwarze, gekümmert......

.... er heißt , glaub ich, Michael Schuhmacher..... :wink:

(Vielleicht ist ja mein "Überholen" für Ihn nur ein "Dranvorbeifahren" :D )
Ich stell mich später noch vor! ;-)
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Graf Turbo hat geschrieben:(Vielleicht ist ja mein "Überholen" für Ihn nur ein "Dranvorbeifahren" :D )
Das könnte gut möglich sein weil so mancher meint bei gelb oder rot müsste man jetzt den Rest der Strecke im Schrittempo umrunden, das ist genauso schlimm wie bei gelb überholen.
  • Andreas#17 Offline
  • Motorrad: Kilo K6

Beitrag von Andreas#17 »

Lutze hat geschrieben:
Graf Turbo hat geschrieben:(Vielleicht ist ja mein "Überholen" für Ihn nur ein "Dranvorbeifahren" :D )
Das könnte gut möglich sein weil so mancher meint bei gelb oder rot müsste man jetzt den Rest der Strecke im Schrittempo umrunden, das ist genauso schlimm wie bei gelb überholen.
:icon_thumleft :icon_thumleft :icon_thumleft
Andreas
  • Stromberg Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Pann & Bruno

Beitrag von Stromberg »

Lutze hat geschrieben:
es muss eben der "goldene" Mitelweg sein, nicht gleich voll vom Gas und bremsen, aber auch nicht vollgas weiter fahren. Ich verliere lieber einen Platz weil ich "langsamer" mache als irgendeinen gestürzten Fahrer oder Streckenposten abzuräumen

meist verliere ich eh keinen platz weil ich sowieso letzter bin :cry: :cry: :wink:
Es sind 2 Dinge die die Menschen wollen, alt werden und jung bleiben

2014 - mal schauen was geht
  • Graf Turbo Offline

Beitrag von Graf Turbo »

Lutze hat geschrieben:

Ne,ne Jungens . Dat kenn ich auch, wenn da wieder einige schlagartig auf der Strecke parken :x
Aber der war so geil aufs Heizen, daß er sich sogar direkt in 2 Gruppen angemeldet hat......... :lol:

Gruß Axel
Ich stell mich später noch vor! ;-)
  • mb-race Offline

Beitrag von mb-race »

Wenn eine gelbe Fahne geschwungen wird, gehe ich leicht vom Gas, und gehe auch automatisch in Lauerstellung.....man kann ja nicht wissen, was hinter der nächsten Kurve so los ist!

Das erwarte ich auch von anderen, denn sollte ich mal dort rum kullern, und einer ballert über mich drüber, weil der irgendwie das Hirn völlig aus hat, muß er nur darauf warten, bis ich wieder funktionsfähig bin... :axed: :bazooka: :firing:
Darf ich auch mal....gib mal her....los gib her....oh....sorry....kaputt

nicht mb-race....sondern mb-spiele
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

Jetzte mal ne andere Frage zur gelben Flagge .... diese Situation kommt im Profi-Motorradsport eher selten vor, im Hobby-Bereich dann schon öfter.

"Angenommen" ich fighte grad vorne mit in der letzten Runde um einen Podiumsplatz, hinter mir 2-3 Sekunden Luft, was ja in der Regel reicht für die letzte Runde.

So, nun haben wir plötzlich gelbe Flaggen und just in diesem Bereich sind ein oder zwei Leute zu überrunden ..... was nun?
Die Rundenzeit dieser zu überrundeten ist in der Regel um, sagen wir mal 10sec langsamer .....

hinten einreihen und dem hinteren die Chance geben daß er entweder unmittelbar bei gelb oder kurz danach wieder angreifen kann und somit
eine hart umkämpfte Platzierung wieder herschenken ....

oder "normal" weiterfahren, also überrunden solange niemand gefährdet wird ohne zuviel Zeit zu verschenken??

Zählt Überrunden überhaupt als Überholen?? :twisted: :twisted:
oder wie jemand schon schrub als vorbeifahren .... :roll: :roll: :wink:

Man darf nicht vergessen wie lange vor der Gefahrenstelle oft schon die gelbe Flagge geschwenkt wird, also rein theoretisch müßte man dann ne ganze Weile hinter dem zu überrundeten Fahrer herzuckeln.

wie würdet ihr reagieren ??

gruß gixxn
Antworten