Expertenfrage zur gelben Flagge
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
-
- Nepomuk Pfannenbrenner Offline
Expertenfrage zur gelben Flagge
Große Diskussion in unserer Vollgasrunde. Die gelbe Flagge sagt - soweit sind wir uns einig - "Gefahrenbereich" + "Überholverbot". Gut. Wo aber Uneinigkeit herrscht ist die Frage ab wo genau darf wieder überholt werden? Die einen meinen erst ab Höhe des Streckenpostens der die grüne Flagge zeigt. Die anderen sind der Meinung das bereits nach dem Passieren des Gefahrenbereichs (z.B. gestürzter Fahrer) aber noch vor (der wahrscheinlich schon im Sichtbereich befindlichen) grünen Flagge wieder überholt werden darf.
Einerseits kann ich mir schon vorstellen dass bei eindeutig klarer Lage (wenn die Gefahrenstelle klar erkennbar ist) die Wirkung der gelben Flagge bereits nach der "Problemstelle" erlischt. Auch kann die Entfernung zum nächsten Posten je nach Strecke noch ziemlich lang sein.
Andererseits gibt es auch Situationen wo der Gefahrenbereich nicht sofort als solcher erkennbar ist. Zusätzlich könnte auch der Zufall dafür sorgen dass kurz nach einem erkennbaren Gefahrenbereich noch ein zweiter, vielleicht weniger gut erkennbarer folgt was höllisch Danger wäre. Daher denke ich dass erst wieder ab Höhe der irgendwann folgenden grüner Flagge überholt werden darf. Was meint Ihr? Was sagt die FIM Bibel dazu? Und vor allem: Wie wird es in der Praxis gehandhabt?
Nepomuk
Große Diskussion in unserer Vollgasrunde. Die gelbe Flagge sagt - soweit sind wir uns einig - "Gefahrenbereich" + "Überholverbot". Gut. Wo aber Uneinigkeit herrscht ist die Frage ab wo genau darf wieder überholt werden? Die einen meinen erst ab Höhe des Streckenpostens der die grüne Flagge zeigt. Die anderen sind der Meinung das bereits nach dem Passieren des Gefahrenbereichs (z.B. gestürzter Fahrer) aber noch vor (der wahrscheinlich schon im Sichtbereich befindlichen) grünen Flagge wieder überholt werden darf.
Einerseits kann ich mir schon vorstellen dass bei eindeutig klarer Lage (wenn die Gefahrenstelle klar erkennbar ist) die Wirkung der gelben Flagge bereits nach der "Problemstelle" erlischt. Auch kann die Entfernung zum nächsten Posten je nach Strecke noch ziemlich lang sein.
Andererseits gibt es auch Situationen wo der Gefahrenbereich nicht sofort als solcher erkennbar ist. Zusätzlich könnte auch der Zufall dafür sorgen dass kurz nach einem erkennbaren Gefahrenbereich noch ein zweiter, vielleicht weniger gut erkennbarer folgt was höllisch Danger wäre. Daher denke ich dass erst wieder ab Höhe der irgendwann folgenden grüner Flagge überholt werden darf. Was meint Ihr? Was sagt die FIM Bibel dazu? Und vor allem: Wie wird es in der Praxis gehandhabt?
Nepomuk
- Pt-Race Offline
fährst du bei einer ampel weg wenn es Gelb ist oder Grün

http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
-
- knuddel Offline
- Motorrad: Aprilia Mille RSV
Zuletzt geändert von knuddel am Samstag 19. September 2009, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
Oje
Weder noch. Ich richte mich da weniger nach Farben an der Decke als nach der Verkehrslage. Ist gesünder.Pt-Race hat geschrieben:fährst du bei einer ampel weg wenn es Gelb ist oder Grün![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
-
Danke
Ist ne klare Aussage. Wie sind eure Praxiserfahrungen im Hobbybereich? Habt Ihr schon mal erlebt dass deswegen wirklich jemand rausprotetstiert wurde?
- Pt-Race Offline
solange keine grüne flagge wir nicht überhollt ganz einfach es kann doch eine kurve weiter noch was sein usw
so wird es gehabt nicht anders ,

so wird es gehabt nicht anders ,

-
Aha
Selber "nicht kapiert" Wollte damit sagen es interessiert mich weniger die "Gesetzeslage" sondern die Praxis. Im Hobbybereich erlebte ich schon öfter dass Überholen vor/bei gelb entsprechend geahndet wurde. Bei Überholen nach gelb aber vor grün hab ich dass noch nie erlebt. Und das kommt nicht eben selten vor.Pt-Race hat geschrieben:mann nicht kappiertsolange keine grüne flagge wir nicht überhollt ganz einfach es kann doch eine kurve weiter noch was sein usw
- Pt-Race Offline
genau solche leute haben auf der renne nichts zu suchen , die sollen lieber teller waschen

-
Tja
Wir nähern uns dem Kern des Pudels. Es liegt somit bei den Veranstaltern für klare Verhältnisse zu sorgen. Genau das hab ich leider selten erlebt. Daher frage ich ja: Wie sind eure diesbezüglichen Erfahrungen im Hobbybereich?Pt-Race hat geschrieben:genau solche leute haben auf der renne nichts zu suchen , die sollen lieber teller waschen![]()
![]()
![]()
![]()
- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Wie es im Hobbybereich aussieht hängt vom Veranstalter und teils von der Anzahl gebuchter Streckenposten ab.
Der Veranstalter kann es kaum sehen, also muß der Überholte Protest einlegen. Erfolgsaussichten m.E. sehr gering.
Wie es im Hobbybereich aussieht hängt vom Veranstalter und teils von der Anzahl gebuchter Streckenposten ab.
Der Veranstalter kann es kaum sehen, also muß der Überholte Protest einlegen. Erfolgsaussichten m.E. sehr gering.