Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Eine Winterdepresionsfrage....

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Heitzer Offline
Beitrag von Heitzer »

Güdy hat geschrieben:
Heitzer hat geschrieben:Ihr macht Euch Gedanken. :shock:

Ich weiß gar nicht genau wo meine Füße beim fahren überhaupt sind. 8)

Edit sagt, das ist kein Witz!
Bei dir wird das Problem sein, dass du beim hangoff mit dem äußeren Fuß gar nicht mehr bis zur Fußraste kommst! :twisted: :wink:
Stimmt nicht. :wink:
Ist aber auch nur der Vorderfuß.

Bild
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
  • Fira Offline

Beitrag von Fira »

Also, ich hab seit der Lektüre des Motorrad-Professors Bernt Spiegel seinen Rat befolgt, grundsätzlich immer den vorderen Fußballen auf die Raste zu setzen. Er sagt, dass dadurch (und durch viele andere kleine Besonderheiten während des Fahrens) Mensch und Maschine zu einer Einheit werden, was Grundvoraussetzung für sicheres Fahren ist (das brauch ich Euch Jungs ja nun wirklich nicht erklären :wink: ) Sobald ich mal die Hacke auf die Raste stelle fehlt mir der nötige 'Kontakt' zum Motorrad... ist wie breitbeinig draufsitzen und das Knie 10 cm von Tank abzuspreitzen..... es fühlt sich wesentlich anders an, man glaubt kaum wieviel das ausmacht!

Was ich auch nicht nachvollziehen kann, wie es möglich ist, den kurvenäußeren Fuss per Hacke auf der Raste zu halten diese gleichzeitig zu belasten...aber da scheint jeder wirklich andere Erfahrungen zu machen.

Grüßle, die Steffi
  • Alexa Offline

Beitrag von Alexa »

Der Instruktor bei Speer hat uns auch gesagt, wir sollen die Ballen auf die Raste tun und nicht die Verse, unter anderem, um ein besseres Gefühl fürs Mopped zu haben.
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

So auf Anhieb ohne Nachschauen auf irgendwelchen Bildern würde ich sagen, dass ich den Ballen auf der Raste habe. Die Ferse praktisch nie, so kann man doch gar nicht fahren. :roll:

Aber zurück zur Kurve: Wenn ich den Ballen auf der Raste habe, kann ich den Fuß erheblich besser drehen, was zwangs Hangingoff nötig ist. Ansonsten verrenkt man sich doch seine Gräten...

Auch beim geradeausfahren/bremsen habe ich die Füße auf den Rasten. wenn ich so drüber nachdenke, hat man dann auch schlicht mehr Gewalt im Knieschluss am Tank. Nur zum schalten schiebe ich den Fuß weiter vor.

Was Mamola betrifft: Guck dir die schwuchtelige Schräglage doch mal an. so kommt der NIE mit dem Ellenbogen auf den Asphalt! :lol:
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von Typhoon »

Die Verse wird wohl keiner auf die Raste stellen, dass wäre ja auch total deppert aber der Fuß steht halt in der Mitte drauf, so dass der Absatz hinter der Raste "eingehagt" ist.
Zuletzt geändert von Typhoon am Dienstag 20. Oktober 2009, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

Ich denke das eine Sache des pers. Geschmacks und hat eigentlich nix zu bedeuten.
Der eine fühlt sich so , der andere so wohler.

In WSBK fahren viele mit der Hacke auf der Raste..bzw.eingehakt
Zuletzt geändert von onkel tom am Dienstag 20. Oktober 2009, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
  • Fira Offline

Beitrag von Fira »

Typhoon hat geschrieben:Die Verse wird wohl keiner auf die Raste stellen, dass wäre ja auch total deppert aber der Fuß steht halt in der Mitte drauf, so dass der Absatz hinter der Raste "eingehagt" ist.
..die sogenannte Paddelstellung :roll:...ich glaube, jeder macht es sich unterschiedlich 'bequem' auf seinen Fußrasten. Aber bei der Position kannst ja sogar mit den Schleifern des Stiefels ankommen wenn du richtig schräg bist... :roll:...dann schleif ich doch lieber mit den knien! :mrgreen:
  • Typhoon Offline

Beitrag von Typhoon »

Zu dieser Paddelstellung habe ich ne Theorie.

Meist sieht man die bei männlichen Fahrern. Bei weiblichen Fahrerinnen habe ich das noch nie gesehen die haben die Füße immer schön gerade auf den Rasten so wie es auch am besten ist ( ok so viele Frauen habe ich jetzt auch noch nicht beim Moppedfahren beobachten können...)
aber ich gehe davon aus, dass das größtenteils vom Fußballn kommt. Dort wird ja die äußere Muskelgruppe stärker belastet und trainiert und dadurch kommt es zu dieser komischen "Paddelsitzposition" ( O-Beinige Fußstellung) die so häufig zu bestaunen ist. Deswegen schleifen wohl auch bei so vielen Leuten die Stiefel vor dem Rest :lol:
  • haupto Offline

Beitrag von haupto »

Fira hat geschrieben: ..die sogenannte Paddelstellung :roll:...ich glaube, jeder macht es sich unterschiedlich 'bequem' auf seinen Fußrasten. Aber bei der Position kannst ja sogar mit den Schleifern des Stiefels ankommen wenn du richtig schräg bist... :roll:...dann schleif ich doch lieber mit den knien! :mrgreen:
es ging eher um den kurvenaeusseren fuss. den auf den boden zu bekommen ist eher ... schwer.

ich hab interessanterweise auch mal vor kurzem diesen gedanken gehabt. ich wuerde die fusshaltung eher auf ne persoenlich geschmacksfrage zureck fuehren.

ich hab die ballen auf der raste, da ich mich beim rueberschieben des koerpers (lies: arsch) aus dem fusgelenk hoch/zur seite druecken kann.

cu,

olli
Benzin

Gib mir Benzin

Es fließt durch meine Venen
Es schläft in meinen Tränen
Es läuft mir aus den Ohren
Herz und Nieren sind Motoren
  • Gurky Offline
Beitrag von Gurky »

Prinzessin Horst hat geschrieben:Ich finde Fussrasten werden im Allgemeinen überbewertet.
Der Druck darauf auch 8)
Paßt dazu:
Nebel Jr. bei nem Renntraining hat geschrieben:Nö, sieht gut aus. Nur äußere Fußraste mehr belasten!
Ich hab immer geahnt das dass nen Instruktorenwitz ist :evil:
:wink: ...und rast nicht so!
Antworten