danke fü den tip, mit daniel war ich schonmal am nbr, der is aber leider die cbr nie mit abs gefahren, weil ers direkt ausbauen musste, da schaltumkehr sonst nich gepasst hätte
ich werds einfach ma probieren, ohne gleich an (mein *g*) limit zu gehen und schauen was passiert... wenns nich geht, bau ich das geraffel halt übern winter aus und schau ma, ob ich noch wien echter mann bremsen kann
Tom996Ffm hat geschrieben:Ob das ABS zu früh regelt? Das regelt normalerweise, wenn es einen drohenden Stillstand des Reifens feststellt - je nach Regelkreis und Abstimmung.
Es muss schließlich bei nasser Bahn genaus so regeln wie bei trockener. Ob der Grip nun von der Staße oder vom Reifen mehr beeinflusst wird sollte dem ABS egal sein. Und da dürfte die Straße bald mehr Abweichungspotenzial bieten können als den Gripunterschied, den unterschiedliche Reifen liefern.
Was für Reifen dann drauf sind sollte eigentlich also wurscht sein.
Ich frag mich da manchmal, ob die Masse der inzwischen ABS-Fahrer denn wirklich hingeht und den Bremspunkt danach aussucht, dass wenn sie die Bremse schlagartig voll (VOLL) zu machen, mit genau dem richtigen Einlenkspeed anzukommen... (Edit, bevor das ein Boomerang wird: Es hört sich bei manchen manchmal ja so an, also müsste man nur spät genug richtig zu machen und den Rest macht das ABS...)
Stimmt nur bedingt.
Es ist aus Grippsicht egal welcher Reifen drauf ist.
Aber es ist nicht egal welche Umfänge die Reifen haben.
Denn die Diferenz von V nach H sollte ca. der Serie entsprechen.
Ist der v Reifen im Verhältnis viel grösser regelt die TC zu früh.
Ist der h Reifen im Verhältnis viel grösser regelt das ABS zu früh.
Saviour hat geschrieben:.. wenns nich geht, bau ich das geraffel halt übern winter aus und schau ma, ob ich noch wien echter mann bremsen kann
Das ist doch vollkommener Käse, Mann.
Zieh den Stecker eines der beiden Raddrehzahlsensoren und Du hast kein ABS mehr. Ausbauen geht nicht so einfach, da musst Du komplett auf die Bremsanlage der Version ohne ABS umrüsten. Aber wozu soll das gut sein?
Fahr doch einfach und freu Dich, dass Du heute schon ein Bremssystem hast, das in 5 Jahren spätestens Standard bei allen Sportmotorrädern sein wird.
Viele Grüße
Uli
The difference between men and boys is the price of their toys
schumacheru hat geschrieben: Ausbauen geht nicht so einfach, da musst Du komplett auf die Bremsanlage der Version ohne ABS umrüsten. Aber wozu soll das gut sein?
wenn das system mit slicks nich so funktioniert, wie vorher, kommts halt raus... auch wenns umständlich sein sollte. sind ja immerhin auch 10kg gewichtsunterschied zur normalen anlage... das bringt mir bestimmt ne gute 1/10
und das honda-abs is nu leider nich so, dass ich jetzt sagen würde: damit fährt in nen paar jahren jeder... also wenig schmerz beim abschied
aber wie gesagt: ich probier ma aus, wie es mit den metzlern läuft, vielleicht is das hier ja auch alles unnötig und ich merks wirklich nich...
Saw100 hat geschrieben:
Ist der h Reifen im Verhältnis viel grösser regelt das ABS zu früh.
oha... hatte ja schonma nen thread dazu geschrieben
also, saison is jetzt vorbei, ABS mit metzler getestet--- tja, und 2mal geradeaus im kiesbett stehen geblieben.
beidemal ähnliche situation: gegengerade mit recht enger folgekurve und spät gebremst, um mich noch geschmeidig an einem vorbeizuschummeln
und kurz bevor ich gott gesehen hab, hat sich das abs gedacht "ups, da isser ja schon" und hat schön die bremse aufgemacht... ich also nich rechts rum sondern gepfegt geradeaus
nach ein bischem rumreden im fahererlager scheint es ja wirklich so zu sein, dass das ganze mit dem umfang der reifen zu tun hat (rennpelle andererquerschnitt als strassenpelle)...
und es gibt sogar eine andere ABS-ECU für schlappe 600.- schleifen, die auch mit rennreifen zurecht kommt
nu frag ich mich: gibts hier jemanden, der mit honda-abs unterwegs is und reifen empfehlen kann, die gut mit dem abs funzen, weil sie ähnliche querschnitte wie die "zertifizierten" reifen haben? wills abs mittlerweile nur ungern missen (motorbremse auf start/ziel reicht nich mehr, mitlerweie bin ich bei sage und schreibe 1:45 angekommen ) und 600.- fallen mir leider grad nich aussem geldbeutel...
... reifen empfehlen kann, die gut mit dem abs funzen, weil sie ähnliche querschnitte wie die "zertifizierten" reifen haben? wills abs mittlerweile nur ungern missen (motorbremse auf start/ziel reicht nich mehr, mitlerweie bin ich bei sage und schreibe 1:45 angekommen ) und 600.- fallen mir leider grad nich aussem geldbeutel...[/quote]
Nimm einfach Reifen, die die gleiche Größe und Querschnitt haben, wie die im Fahrzeugschein stehen. Die andere ABS-ECU ist unerlässlich, wenn Du andere Querschnitte benutzt. Was sonst passiert, kennste ja schon. Teilenummer 600er 08Z56-MFJ-800 (599,00) 1000er 08Z56-MFL-800 (610,01)
Zuletzt geändert von deraltemann am Samstag 8. Januar 2011, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
...ich frag mich warum du son Aufriss machst und nicht einfach wie schumacheru schon schrub einfach den Stecker ziehst. ABS braucht doch kein Mensch....und wenn du Gott siehst hast noch net richtig gebremst- wenn du den Teer von oben siehst weils Hinterrad in der Luft is schon ehr....