Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Honda ABS und Slicks - Rennreifen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Saviour Offline

Honda ABS und Slicks - Rennreifen

Beitrag von Saviour »

Hallo liebe Gemeinde,

bin dieses Jahr mit meiner CBR600 nur BT003RS gefahren (in ermangelung von reifenwärmern), hat soweit auch gut funktioniert... hab jetzt fürs nächste Training Metzler Slicks und irgendwo ma "gehört", dass es mit Rennbereifung und ABS das Problem geben kann, dass das ABS viel zu früh regelt...

Is da was dran? Wenn ja: kann man was gegen machen (ausser ausbauen :P) bzw. störts? Bin nich sehr häßlich und deswegen auch recht langsam :twisted: (~1:50 OSL, HH IDM)

jaaaa, ich bin ne memme :fag: und kann nich bremsen, deswegen brauch ich das abs :twisted:

und nu viel spaß beim kasteien
:morons:
April 2011... ich will dich jetzt!
  • Chris86 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Chris86 »

Junge bei deinen Zeiten fahr einfach und mach dir keine Gedanken ob das ABS zu früh regelt bei 1:50 in OSL :wink:
Funkt ohne Probleme
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Chris86 hat geschrieben:Junge bei deinen Zeiten fahr einfach und mach dir keine Gedanken ob das ABS zu früh regelt bei 1:50 in OSL :wink:
Funkt ohne Probleme
Jup...sehe ich auch so...bei 1.50 reicht auch die Motorbremse, oder :wink:

Grüße Normen
  • Tom996Ffm Offline
  • Motorrad: RJ11

Beitrag von Tom996Ffm »

Ob das ABS zu früh regelt? Das regelt normalerweise, wenn es einen drohenden Stillstand des Reifens feststellt - je nach Regelkreis und Abstimmung.

Es muss schließlich bei nasser Bahn genaus so regeln wie bei trockener. Ob der Grip nun von der Staße oder vom Reifen mehr beeinflusst wird sollte dem ABS egal sein. Und da dürfte die Straße bald mehr Abweichungspotenzial bieten können als den Gripunterschied, den unterschiedliche Reifen liefern.

Was für Reifen dann drauf sind sollte eigentlich also wurscht sein.

Ich frag mich da manchmal, ob die Masse der inzwischen ABS-Fahrer denn wirklich hingeht und den Bremspunkt danach aussucht, dass wenn sie die Bremse schlagartig voll (VOLL) zu machen, mit genau dem richtigen Einlenkspeed anzukommen... (Edit, bevor das ein Boomerang wird: Es hört sich bei manchen manchmal ja so an, also müsste man nur spät genug richtig zu machen und den Rest macht das ABS...)
Termine 2014:
HHR: 09./10.06. (Warteliste) u. 25./26.08. (je Hafeneger) | Sachsenring: tt.mm. | NBR: tt.mm. | OSL: 12./13.06. (BikePromotion)
  • Heitzer Offline
Beitrag von Heitzer »

Normen hat geschrieben:
Chris86 hat geschrieben:Junge bei deinen Zeiten fahr einfach und mach dir keine Gedanken ob das ABS zu früh regelt bei 1:50 in OSL :wink:
Funkt ohne Probleme
Jup...sehe ich auch so...bei 1.50 reicht auch die Motorbremse, oder :wink:

Grüße Normen
Seid doch nicht so. :wink:
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

Tom996Ffm hat geschrieben:Ich frag mich da manchmal, ob die Masse der inzwischen ABS-Fahrer denn wirklich hingeht und den Bremspunkt danach aussucht, dass wenn sie die Bremse schlagartig voll (VOLL) zu machen, mit genau dem richtigen Einlenkspeed anzukommen... (Edit, bevor das ein Boomerang wird: Es hört sich bei manchen manchmal ja so an, also müsste man nur spät genug richtig zu machen und den Rest macht das ABS...)
:shock: das ist nicht so :?:
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Also ich finde die bedenken gar nicht so weit hergeholt, gab doch schon mehrmals Meldungen, das Reifen erst ne Freigabe, dann wieder nicht bekommen haben wegen Problemen mit dem ABS. Da fällt mir vorallem der Thread aus dem Hondaboard ein

http://www.honda-board.de/vb/threads/48 ... talausfall

Da hat das ABS so früh geregelt das gar keine Bremswirkung da war :shock: .

Trozdem will ich dir keine Angst machen, gibt auch genügend die ganz ohne Probleme fahren.

BTW: Das stell ich mir sowieso schwierig vor, mit ABS am Regelpunkt zu bremsen, wie will ich denn dann in die Kurve rein noch verzögern? Ich weiss ja gar nicht wie stark ich gerade ziehe. Wenn ich jetzt sagen wir mit 100% maximal Kraft ziehe, dann rutscht der Reifen vielleicht aber doch auch noch bei 80%, das heißt wenn ich langsam schräger wird und ich mich nicht mehr aufs ABS verlassen kann, dann mach ich zwar die Bremse auf, aber trozdem geht mir das Vorderrad weg, weils immer noch zuviel bremsdruck war :?

Und mit nem herkömlichen ABS system kann man ja einlenken im Regelbereich komplett vergessen, oder?
  • Tom996Ffm Offline
  • Motorrad: RJ11

Beitrag von Tom996Ffm »

War nur so ne Idee/Theorie, wegen "besser/schlechter bremsen mit ABS" - die Disskussion an sich ist ja schon älter.

Das ABS macht ja die Zangen im Zweifel wieder auf. D.h., es würde Verzögerung zu Gunsten eines nicht blockierenden Vorderrades aufgeben (soweit ich das jetz richtig kapiert hab).

@ Steffen 2.0: Klar, du hast recht - es geht ja nicht um eine Notfallbremsung, deren Ziel der Stillstand ist, sondern um eine Anpassungsbremsung wo man eig. die Geschwindigkeit einstellt.

Wie man also vermuten kann bremse ich noch "old school", d.h. ohne technische Zusatzregelungen. :wink:

(Nochma edit: Das wäre jetzt also der in meinem ersten Post angesprochene Boomerang 8) )
Termine 2014:
HHR: 09./10.06. (Warteliste) u. 25./26.08. (je Hafeneger) | Sachsenring: tt.mm. | NBR: tt.mm. | OSL: 12./13.06. (BikePromotion)
  • Saviour Offline

Beitrag von Saviour »

Steffen 2.0 hat geschrieben:
Da hat das ABS so früh geregelt das gar keine Bremswirkung da war :shock: .
sowas in der art hatte ich nämlich im kopf...
und im regelbereich bremse ich auch mit meiner sissyzeit schon (NICHT beim einlenken, aber bis kurz vorher)... sonst komm ich ja nich an den leuiten vorbei, die noch langsamer sind :twisted:

ok, es gibt also beide standpunkte... aber, mal angenommen, ich teste mich jetzt ran und stell fest: is scheiße, geht ma garnich... kann man dann irgendwas machen (ABS Steuerelektronik verändern lassen???) oder müsste ichs dann wirklich ausbauen?
April 2011... ich will dich jetzt!
  • Kampfschlumpf Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von Kampfschlumpf »

Quatsch mal Daniel84 an.

Ist ein wenig flotter und hat sich dazu entschlossen, das ABS raus zu schmeißen.

Vll kann er dir mit seinen Erfahrungen helfen.
Antworten