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Verschleißgrenze bei Slicks und Profilreifen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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  • Heitzer Offline
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Beitrag von Heitzer »

Skyver hat geschrieben:suchfunktion funktioniert nicht immer :!:
Die funzt schon, aber teilweise mit 7 Seiten "Suchergebnissen". :?
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
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  • Tischi Offline
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Beitrag von Tischi »

Skyver hat geschrieben:suchfunktion funktioniert nicht immer :!:
Den merk ich mir für meine nächste Frage :twisted:
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  • GP503.de_Franz Offline
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Beitrag von GP503.de_Franz »

Die Rennreifen aller Marken, gleich gültig ob mit oder ohne Profil, tragen keine Verschleißmarker mit denen der Hersteller den Maximalverschleiß anzeigt.

Dennoch kann man sich mehr oder minder gut an der Profiltiefe oder den Einkerbungen der Slicks erkennen, wie viel Gummi bereits abgerieben wurde. Wie bereits richtig geschrieben wurde ist das Verhältnis von Resttiefen und verbleibenden Laufflächengummi bei den verschiedenen Modellen sehr unterschiedlich.

Verschlissene Reifen explodieren nicht einfach sondern werden immer langsamer. Ignoriert man die Rückmeldungen des Reifens kann die Fahrt schon mal im Kies enden, aber in der Regel erkennen auch Anfänger, dass nun die Zeit gekommen ist einen neuen Pneu aufzuziehen.
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  • T.D. Offline
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Beitrag von T.D. »

Im Logging sieht man das sofort.
Ein verschlissener Reifen hat eine bestimmte Charakteristik.
Ist das sauber gefiltert bekommt der Fahrer nur angezeigt: "Change Tire".

So hat man dann den Reifen zu 100% genutzt, und nicht zu früh und nicht zu spät runtergeschmissen.
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  • Michi #36 Offline
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Beitrag von Michi #36 »

irgendwann steht im Display,

"IN- CHANCE UNDERWARE"

weil der Sensor fürn Kupferstift 2cm ausgeschlagen ist, unglaublich das ganze.....
Gruß
Michi #36
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  • Sascha#314 Offline
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Beitrag von Sascha#314 »

Ich wechsel den Reifen, wenn der Bremsstreifen in der Hose breiter als 1cm wird, weil er dann zuviel rutscht :lol:

Spaß beiseite. Ich wechsel, wenn ich mich unwohl fühle und langsamer werde. Das merkt man schon irgendwie, dass der Reifengrip nachlässt. Er rattert dann mal eher aus der Kurve, Rundenzeiten werden langsamer, Vertrauen lässt nach, ...
Ich guck nicht unbedingt nach dem Profil, wobei sich rausgestellt hat, dass ich dann etwa noch so knapp 1mm Restprofil an diesen Flanken habe bei dem BT002 pro. Andere meinten zwar, der wäre optisch noch gut, keine Kante oder so. Aber Vertrauen war weg.
Neuer Reifen, und dann viel viel wohler gefühlt und beim ersten Turn am nächsten morgen direkt gut 2 Sekunden schneller gefahren, obwohl ich mich lange nicht so schnell fand :shock:

Meinen Dunlop Gp* 209 vorne hab ich gewechselt, da war noch gut Profil drauf, es hat sich aber mittlerweile eine Kante beim Übergang zur Flanke entwickelt.

Suchfunktion:

Wenn man google benutzt, und ein "site:racing4fun.de", ohne die "" dranghängt sucht er nur auf der Seite hier. Manchmal spinnt die interne Suchfunktion derzeit.
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  • ghost2001 Offline
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Beitrag von ghost2001 »

Michi #36 hat geschrieben:irgendwann steht im Display,

"IN- CHANCE UNDERWARE"

weil der Sensor fürn Kupferstift 2cm ausgeschlagen ist, unglaublich das ganze.....

oder....

DRINK BEER - RACE IS OVER - YOUR LAST.... :shock:

Das wäre doch mal ein sinnvolles AddOn....!
.
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Jeffrey John Hanneman R.I.P. (* 31. Januar 1964 - † 2. Mai 2013)
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  • T.D. Offline
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Beitrag von T.D. »

Man muss erstmal genug Zeilen zur Verfügung auf dem Display haben für sowas...
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Beitrag von kiesbettkönig »

Der Reifen ist verschlissen, wenn er nicht mehr funktioniert :wink: Musst dich da echt auf dein Gefühl verlassen......hört sich komisch an, ist es auch :lol: :lol: :lol: :lol:
Rücktritt vom Rücktritt, da kein würdiger Nachfolger in Sicht

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  • Sööbl Offline
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Beitrag von Sööbl »

Da hat der Opa recht.

Hatte da schon verschiedene Erfahrungen: Die Brückenstein-Slicks habe ich fast bis unter die Indikatoren gefahren, die Pirellis waren schon lange vorher am "rutschen"
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