Zum Inhalt

Ergebnis Rahmenvermessung(Erfahrung)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Skyver Offline
  • Beiträge: 4996
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18

Kontaktdaten:

Beitrag von Skyver »

Großen Hammer nehmen :!: :lol:
  • Benutzeravatar
  • Ketchup#13 Offline
  • Beiträge: 5027
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
  • Wohnort: Dornstetten
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ketchup#13 »

Oder Skyver fahren lassen, der "biegt" sie wieder grade :twisted: :twisted:
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Benutzeravatar
  • Skyver Offline
  • Beiträge: 4996
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18

Kontaktdaten:

Beitrag von Skyver »

  • Benutzeravatar
  • Muckel Offline
  • Beiträge: 383
  • Registriert: Mittwoch 19. August 2009, 17:57

Re: Ergebnis Rahmenvermessung(Erfahrung)

Kontaktdaten:

Beitrag von Muckel »

Torsten#4 hat geschrieben:
Muckel hat geschrieben:Hatte meinen Rahmen zum Vermessen(Scheibner Lehre). Dabei kam raus das die Länge A von meinem Rahmen nicht passt...minimale Abweichung.
Motorrad ist mit ca. 50-60 km/h in den Hockenheimer Kies und hat sich dabei paar mal überschlagen(Vorderradrutscher)...Felge, Gabel usw. Ok und nirgends angeschlagen.

Was meint ihr..fahren(da ja Lenkkopf z.b. stimmt), richten, BMW kaufen ;)
(Hatte mit Roadrunner in Mainz Tel. , der meint ich solle sich mal vorbei bringen...evtl. Fertigungstoleranz...da er sich das nicht vorstellen könne vom Sturz..aber wollte sich nicht festlegen).

Skizze:
http://i123.photobucket.com/albums/o297 ... G_1049.jpg

Messergebnisse:
http://i123.photobucket.com/albums/o297 ... G_1048.jpg
Hi Muckel
Das Messergebnis ist seltsam da beide Längen A und B im Minusbereich sind. Zusätzlich ist die Abweichung Länge A so groß, dass diese sich im Lenkkopfwinkel bemerkbar machen müsste. Wurde eine Kontrollmessung gemacht? Meine Empfehlung wäre eine weitere Messung. Achso, ich benutze die selbe Lehre seit 2001 :wink:

Eventuell den B.Scheibner mal anrufen und das Ergebnis besprechen.
Genau mein Gedankengang...stimmt irgndwas nicht sonst müsste der Lenkkopfwinkel auch nicht stimmen!!
Eine Kontrollmessung wurde nicht gemacht soweit ich weiß....
Ruf den Schreibner morgen mal an :)
  • Benutzeravatar
  • Karlsson Offline
  • Beiträge: 287
  • Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 10:54
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bayrische Provinz

Kontaktdaten:

Beitrag von Karlsson »

Das ist wohl das einzig Richtige.

Normalerweise bekommt man beim Rahmenvermessen ja nicht nur ein Meßblatt hingeklatscht und wiedersehen.

Die Daten sollten auch genau erklärt werden.
Mit Hinweis, wie weit Fertigungs- und Meßtoleranzen sind.
Und eine klare Aussage, ob man mit dem Ding noch fahren kann oder nicht.
Und einen Aussage, welche Möglichkeiten es zu Reparatur gibt.

Das ist ja der Sinn davon, daß man den Rahmen von einem Fachmann überprüfen lässt.
  • Benutzeravatar
  • Muckel Offline
  • Beiträge: 383
  • Registriert: Mittwoch 19. August 2009, 17:57

Kontaktdaten:

Beitrag von Muckel »

So...gerade mit Scheibner tel. Er konnte sich das jetzt auch nicht erklären ABER(!) bei einer Baureihe von den CBR 1000 gab es immer wieder Probleme mit den Toleranzen...da waren immer einige dabei die nicht stimmten(minimal und Unfallfreie).
Er wusste jetzt nicht genau um welche es sich handelt....hab ihm jetzt alles per mail geschickt und er kümmert sich drum und meldet sich dann bei mir :D
  • Torsten#21 Offline
  • Beiträge: 1268
  • Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 18:11
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Niedersachsen

Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten#21 »

Muckel hat geschrieben:So...gerade mit Scheibner tel. Er konnte sich das jetzt auch nicht erklären ABER(!) bei einer Baureihe von den CBR 1000 gab es immer wieder Probleme mit den Toleranzen...da waren immer einige dabei die nicht stimmten(minimal und Unfallfreie).
Er wusste jetzt nicht genau um welche es sich handelt....hab ihm jetzt alles per mail geschickt und er kümmert sich drum und meldet sich dann bei mir :D
Super!

Es ist zwar immer möglich einen Messfehler zu begehen aber im Falle der SC57 war mir auch ähnliches im Gedächnis. Es wird sich alles aufklären. :D
Gruß
Torsten
  • Benutzeravatar
  • Tiedchen Offline
  • Beiträge: 791
  • Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 19:49
  • Wohnort: Bönen

Kontaktdaten:

Beitrag von Tiedchen »

Der Rahmen der SC57 ist doch sehr stabil, gerade um den Lenkkopf Bereich herum. Wenn die Schweißnähte ok sind wie du sagst würde ich wenn es meiner wäre damit fahren.
Gruß
Stefan

IRRC International Road Racing Championship
  • Benutzeravatar
  • Muckel Offline
  • Beiträge: 383
  • Registriert: Mittwoch 19. August 2009, 17:57

Kontaktdaten:

Beitrag von Muckel »

Tiedchen hat geschrieben:Der Rahmen der SC57 ist doch sehr stabil, gerade um den Lenkkopf Bereich herum. Wenn die Schweißnähte ok sind wie du sagst würde ich wenn es meiner wäre damit fahren.
Ja ich fahr den auch...aber ist halt immer im Kopf...wobei macht evtl. ja schneller ;)

Werds berichten wenns was neues gibt

Kontaktdaten:

Beitrag von kurvenkratzer_81 »

Ruf mal den hier an,

http://www.onegin.de/

Wenn einer was weis, dann er.
Ich lass mich nicht erziehen, aber belehren.
Antworten