Ich weiß ja nicht wie das bei Euch ist. Aber hier hat das EVU in Anlehnung an die EnEv2009 die Auslauffristen für Elektronachtspeicherheizungen festgelegt.DANNY444 hat geschrieben:ich will mal die gelegenheit nützen, wenn hier schon fachleute da sind...
bei mir sind die dinger jetzt runde 40jahre alt... funktionieren noch einwandfrei...
aber der fortschritt wird wohl auch in diesem bereich nicht halt gemacht haben...
lohnt es sich neue nachtspeicheröfen zu kaufen?
danke für infos!
Da ein Ofen zwischen 800-1500€ kostet, kanmst Du Dir ja überlegen, ob sich eine Neuanschaffung zu diesem Zeitpunkt noch rechnet. Wobei ich nicht zu der Allgemeinen Verunsicherung und Panikmache der Behörden beitragen will. Denn die Fristen betragen für das gewöhnliche Ein/Zweifamilienhaus noch 15 Jahre.
Neue Öfen werden an der Oberfläche auch nicht mehr so heiß. Das bedeutet, der Betreiber hat dann das Gefühl, die neuen Öfen würden nicht genug heizen. Gegenüber meinem Vorredner muß ich bestätigen, das neue Öfen durch Ihre Bauart Energieeffizienter sind! Klar sind 2kW Heizleistung bei alten und neuen Geräten eben 2kW. Aber ein neuer Ofen nimmt Zeitlich weniger Wärme auf, und kann diese über einen längeren Zeitraum wieder abgeben. Also effizienter.