Bremsflüssigkeit wechseln 750 K6
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Ausreden-König Offline
- zeuss31 Offline
- Motorrad: RSV4RF
- Motorrad: Yamaha R6
- Lieblingsstrecke: Most, Aragon
Ich nehm immer Dot 5.1! Hatte bis jetzt auch noch nie Probleme 
- Ausreden-König Offline
Joa meine dot 5.1.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es aus irgend nem Grund nicht so gut sein soll. Ich finde es aber nicht mehr.
Wenn ichs komplett wechsel, will ich natürlich direkt das bessere rein kippen.
Habe irgendwo gelesen, dass 5.1 keine Dichtungen mehr angreifen soll und einen höheren Siedepunkt hat.
Wollte halt nur sicher gehen, dass das auch mit der Gixxer so einfach aus zu tauschen ist.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es aus irgend nem Grund nicht so gut sein soll. Ich finde es aber nicht mehr.
Wenn ichs komplett wechsel, will ich natürlich direkt das bessere rein kippen.
Habe irgendwo gelesen, dass 5.1 keine Dichtungen mehr angreifen soll und einen höheren Siedepunkt hat.
Wollte halt nur sicher gehen, dass das auch mit der Gixxer so einfach aus zu tauschen ist.
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
- Motorrad: Kilo K6
- Ausreden-König Offline
Alles klar also reinkippen und glücklich sein. 
Habe mich echt bisher noch nie um Bremsflüssigkeit gekümmert und immer nur dot 4 rein gekippt.
Beim neuen Motorrad will man ja immer alles besser machen.
Im Werkstatthandbuch steht nur das hier:
Habe mich echt bisher noch nie um Bremsflüssigkeit gekümmert und immer nur dot 4 rein gekippt.
Beim neuen Motorrad will man ja immer alles besser machen.
Im Werkstatthandbuch steht nur das hier:
Denke mal DOT5.1 ist nicht silicone oder petroleum based, sondern auf Polyglykolbasis. Aber das werde ich ja mal hinbekommen auf der Packung zu lesen die hier irgendwo noch rumfliegt.Brake Fluid
Specification and classification: DOT 4
! WARNING
Since the brake system of this motorcycle is
filled with a glycol-based brake fluid by the
manufacturer, do not use or mix different
types of fluid such as silicone-based and
petroleum-based fluid for refilling the
system, otherwise serious damage will
result.
Zuletzt geändert von Ausreden-König am Sonntag 2. Januar 2011, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Ausreden-König Offline
- dadidada Offline
Das mit Kabelbinder hab ich auch nie nachvollziehen können. Tomate´s Erklärung ist aber bis jetzt die Schlüssigste. Ich hab´s aber noch nie gemacht und auch noch nie gebraucht. Mein Argument dagegen - Wenn der Geberzylinder eingefahren, ist die Nachlaufbohrung zum Ausgleichsbehälter verschlossen. Luft kann also so nicht raus, erst wenn man den Hebel wieder "frei gibt". Wie auch immer, wenn ich mit dem Druckpunkt nicht zufrieden war, hab ich (ohne Kabelbinder) einfach am nächsten Tag noch mal kurz entlüftet. Hat auch immer gepasst. Kürzlich musste ich das erste mal die Bremszangen zum entlüften abschrauben u. so halten, dass Luft entweichen kann. Auch nach Jahren das erste mal ...war aber ne Gummikuh u. die sind eh komischKetchup#13 hat geschrieben:Moin!!
Durch das zusammenpressen der Luft, werden die Bläschen kleiner und steigen schneller auf. Dadurch erwischt man mehr von den Dingern beim entlüften![]()
Entlüftergerät hab ich auch. Ist wichtig wenn das ganze Systen leer war, nach Zangenrevision zum Beispiel. Bei dem normalen Wechsel benutze ich es aber nie, warum auch? Tip für Leute die keins kaufen wollen: Das System von unten nach oben füllen mit einer Spritze. Aber Achtung, Sauerei!! Allerdings ist dann Flüssigkeit im Hauptzylinder, und das System kann normal entlüftet weden!!
grüßle, Ketchup#13
Außerdem hat Ketchup recht - Gammel am Geberzylinder hab ich auch noch nie erlebt, manuell entlüften ist also bedenkenlos möglich. Ich wollts nur gesagt haben, nicht dass wieder "Schlaumeier" schimpfen
Ich entlüfte auch lieber ohne Gerät - weil durch das Vakuum immer gerne Luftbläschen vom Gewinde der Entlüfterschraube angesaugt werden. Das irritiert. Wenn ich manuell entlüfte, sehe ich genau, wann die Luft aus dem System ist. Außerdem geht das so ruck-zuck. Die Stahlbus-Dingers hab ich noch nicht ausprobiert - soll aber ne prima Sache sein.
Wichtig ist nicht wie - sondern wie oft man wechselt. Möcht nicht wissen, wie viele Honks mit alter Plörre bei Renntrainings rumfahren. Ein Risiko nicht nur für den Schlendrian, sondern auch für Andere.