Neues Kettenkit muß her
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Fourstroker Offline
Also im Geschäft hab ich schon so viel Kettenschlösser aufgehen sehen (und das bei viel niedrigeren Geschwindigkeiten), dass ich am Motorrad keinem Kettenschloss vertrauen würde. Dann eher die Kette Nieten. Ich hab bei mir eine geschlossene gekauft und halt die Schwinge geschwind rausgemacht.
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
Eine "vernünftig" vernietete Kette ist genauso gut wie eine geschlossene. Meine Ketten werden immer vernietet. Wenn bei unterschiedlichen Übersetzungen die Kettenlänge geändert werden muß, hätte man bei gechlossenen das Problem, gleich die ganze Kette zu tauschen... Man muß beim Vernieten wissen, was man tut oder es einem Fachmann überlassen, dann ist das absolut unkritisch. Von Schraub-Kettenschlössern halte ich dagegen überhaupt nix.
manche hersteller bieten aber auch geschlossene ketten an, für motorräder, bei denen man die gar nicht montieren kann, so z.b. gesehen für die R6. das tut schon weh....
oft ist es so, dass das ritzel aus stahl und das kettenrad aus alu ist. hält dann ungefähr gleich lang, weil das ritzel ja kleiner ist und sich somit öfter dreht um einmal die kette "abzuwickeln".
oft ist es so, dass das ritzel aus stahl und das kettenrad aus alu ist. hält dann ungefähr gleich lang, weil das ritzel ja kleiner ist und sich somit öfter dreht um einmal die kette "abzuwickeln".
- Fourstroker Offline
- apriliaguru Offline
Naja, ist mir irgendwie suspekt.Maddie hat geschrieben:Und wieso nicht?Hajo hat geschrieben: Von Schraub-Kettenschlössern halte ich dagegen überhaupt nix.

Letztlich kann man bei beiden Arten einen Fehler machen, also bleibt es jedem überlassen, welche Möglichkeit er nutzt. Hab aber an der Rennstrecke noch nie ein Schraubschloß gesehen. Millionen von Fliegen können nicht irren oder so...

Ist wie so vieles eine Kopfsache. Ich verniete eben (mit dem guten Whale-Werkzeug ).