Sollte jetzt kein Vorwurf gegen dich sein. Viele übertreiben da leider ein wenig und ziehen den bei der Montage schon mim Ölfilterschlüssel fest.BEEF hat geschrieben:Thor hat geschrieben:Es rächt sich, wenn man den beim montieren zu fest angedreht hat.
.![]()
blöd nur wenn ich den garnich montiert hab und nun der angearschte bin....
ölfilter rund und fest.....
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- R O L A N D Offline
In meinem WHB ist ein Drehmoment angegeben, dass würde ich ggf. tatsächlich MIT dem dafür vorgesehenen Schlüssel anziehen.Thor hat geschrieben:...Viele übertreiben da leider ein wenig und ziehen den bei der Montage schon mim Ölfilterschlüssel fest.
Beim Klempner gibts ggf. auch mal richtig dicke Rohrzangen.
Schraubendreher hatte ich auch schon mal.
Vielleicht geht auch ein Bandschlüssel aus einem Stück Rohr =>
grad so lang wie muss, eine Seite mit eingesägtem Schlitz, andere Seite mit Bohrung z.B. für einen Schraubenzieher zum Drehen. dann noch ein kurzes Stück Rolladenband um dem Ölfilter und dann beide Ende durch den Schlitz und unten mit einem Schraubenzieher gedreht. Funzt ebenso wie gekauft, hat aber den Vorteil, dass man die Lange zurechtbasteln kann.
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...
against rain on track...
against rain on track...
- PhilippFR Offline
- Sascha#314 Offline
Bei der Montageanleitung steht immer: Handfest andrehen und dann noch 2,5 Umdrehungen ... Aber das viel zu fest.
Wenn er mal nicht abgeht nehm ich auch ne Rohrzange oder notfalls nen SChraubendreher ganz aussen einschlagen. (In den neuen schauen wie weit das Gewinde reingeht).
Bei der Montageanleitung steht immer: Handfest andrehen und dann noch 2,5 Umdrehungen ... Aber das viel zu fest.
Wenn er mal nicht abgeht nehm ich auch ne Rohrzange oder notfalls nen SChraubendreher ganz aussen einschlagen. (In den neuen schauen wie weit das Gewinde reingeht).
- Pt-Race Offline

http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
- Sascha#314 Offline
Ich mach das ja nicht! Ich sag ja das ist zu fest, aber so stehts aufm Ölfilter drauf ...Pt-Race hat geschrieben:Bei der Montageanleitung steht immer: Handfest andrehen und dann noch 2,5 Umdrehungen ... Aber das viel zu fest.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Also handfest heißt wohl: Gummidichtung liegt gerade an und man dreht schwerer als nur am Gewinde.
Ich hab ja nicht so Pranken wie du
- PhilippFR Offline
Der würde ja wie ne Coladose zerreisenTutti hat geschrieben: Bei der Montageanleitung steht immer: Handfest andrehen und dann noch 2,5 Umdrehungen ... Aber das viel zu fest.
Genau, wenn der Filter schon Handfest ist, gehen da doch keine 2,5 Umdrehungen mehrPhilippFR hat geschrieben:Der würde ja wie ne Coladose zerreisenTutti hat geschrieben: Bei der Montageanleitung steht immer: Handfest andrehen und dann noch 2,5 Umdrehungen ... Aber das viel zu fest.
Handfest alleine ist ausreichend
Bei dem Vergammelten Filter hilft wohl nur Schraubenzieher/ Rohrzange
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!