Zum Inhalt

Tempomat nachrüsten

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• zeuss31 Offline
  • Motorrad: RSV4RF
Beitrag von zeuss31 »

Doch Lutze.....nachrüsten geht immer.

Entweder den von Prinzessin Horst verbauten oder der von Waeco soll auch gut funktionieren.
Gruß Haribo

Unterstelle nie Bösartigkeit, wo Dummheit als Erklärung ausreicht.
-----------------------------------------------------
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Ich hatte gehofft ich drück dem Händler 300 €(lieber weniger) in die Hand, er steckt den Schalter dran, programmiert fix die ECU und fertig. Bei manchen Fahrzeugen geht das.
Bei den Zubehörteilen hab ich vorhin kurz reingeschaut, hat der Trafic CanBus? Doch eher nicht oder? Ich glaub ich häng nachher mal den Tester ran der wird mir ja sagen ob da ein Bus im Bus verbaut ist.
  • rosetree Offline

Beitrag von rosetree »

Nur Software reicht ja nicht, oder wo stellst du dann die Geschwindigkeit ein ? Beim baugleichen Vivaro wirds am Lenkrad gemacht, zudem gibs in der Mittelkonsole noch nen Schalter, wo man entweder den Tempomat oder den Begrenzer scharf schalten kann, oder auch Beide deaktiviert lassen kann.
  • Lutze Offline
Beitrag von Lutze »

rosetree hat geschrieben:Nur Software reicht ja nicht, oder wo stellst du dann die Geschwindigkeit ein ?
Darum schrub ich Schalter dran stecken und Ecu programmieren. Bei VW geht das.
  • Gaskasper Offline

Beitrag von Gaskasper »

Buh . . . irgendwo gab es einem Thread im www indem jemand beschreibt warum das Freischalten bei dem Typ nicht funktioniert. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass diese Funktion vom Hersteller nie angeboten wurde. Bei den früheren Modellen konnte man nur die Höchstdrehzahl programmieren, quasi als Pseudotempomat. Bei Erreichen der eingestellten Drehzahl, beschleunigte die Kiste nicht weiter, auch wenn das Gaspedal bis zum Bodenblech durchgedrückt wurde.

Aus diesem Grund, kaufte ich mir den Waceo, durch das elektr. Gaspedal ist die Installation auch für unkenntige Kfz-Schrauber wie mich kein Problem gewesen.

Zusätzlich orderte ich den Lenkssäulenhebel um einen gewissen Bedienkomfort zu erhalten.

Edit hat's gefunden:

Hier die Funktion der Drehzahlbegrenzung: http://forum.langzeittest.de/read.php?1 ... msg-432524

Und hier ein paar bestätigte Beiträge, dass es die Tempomatfunktion vom Werk aus nicht vorgesehen war: http://www.opel-voting.de/opel-forum/mo ... esten.html

Ob nun Ausgänge am Steuergerät zum Nutzen eines Tempomats benutzt werden können musst du leider selbst heraus finden.
"Ich lede normalerweise den Fuß auf die Kupplung und ziehe dann den Hebel."
  • Heitzer Offline
Beitrag von Heitzer »

Ich hatte im MB100 auch einen Waeco MS-50.
Kann man problemlos nachrüsten.

Bei den neueren Typen mit El. Gaspedal muß man aber ein anderes Model von Waeco nehmen.
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
  • Lutze Offline
Beitrag von Lutze »

Bei deinem MB hättest doch einfach einen Stein aufs Pedal legen können, die Gefahr das der zu schnell wird gabs doch nicht. :)
  • ypse11 Offline

Beitrag von ypse11 »

Lutze hat geschrieben:Bei den Zubehörteilen hab ich vorhin kurz reingeschaut, hat der Trafic CanBus? Doch eher nicht oder?
beim zemco Automaten kann das Fahrzeug CAN Bus haben, muss aber nicht. Den AP900 kann man auf beide Arten anschliessen. CAN Bus, sofern vorhanden und unterstützt, ansonsten etwas mehr Aufwand über Abnahme vom Geschwindigkeitssignal.
hast Du noch SEX oder fährst Du schon BMW?
  • Lutze Offline
Beitrag von Lutze »

ich würd ja am liebsten eine Lösung mit Elektronik und eben nicht mit Motörchen aber das gibts wohl im Zubehör nicht. Ist aber auch nicht so wichtig so viel fahr ich mit dem Ding ja nicht, sind ja fast nur die RS-Termine.
Wenn man sonst Automatik mit Tempomat fährt ist das eben irgendwie ein Komfortverlust wenn man plötzlich schalten muss und kein Knöpfchen hat zum rollen. Ich werds überleben.
  • Tribendum Offline

Beitrag von Tribendum »

Der Vivaro/Trafic/Primastar hat einen CAN-Bus, auf jeden Fall bei Modellen mit optionalem ESP.
Der Wirkungsgrad ist nicht der ausschliessliche
Gradmesser für den Erfolg einer Mission!
Antworten