Zum Inhalt

Spreewaldring

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Maikel Offline
  • Motorrad: Monster R6
  • Lieblingsstrecke: Saxenring

Beitrag von Maikel »

Zed hat geschrieben:Ah, okay. Danke.

naja, weit weg isses auf alle Fälle und Groß Dölln ist noch wieter weg. also wird des eher tendenziell nix... :(
Dann komm doch auch den Sachsenring, ist nicht so weit wie die beiden anderen und ist mega Geil Berg auf Berg ab bei viel Fahrzeit z.B. 7x20min für 150 EUR bei PZ-Motorsport
Join the Damian Cudlin Convict Club der besondere Fanclub.
  • Zed Offline
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip

Beitrag von Zed »

Ja, der ist scho verlockender. ich schau mich mal um nach Terminen ende Juli.
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • Maikel Offline
  • Motorrad: Monster R6
  • Lieblingsstrecke: Saxenring

Beitrag von Maikel »

Zed hat geschrieben:Ja, der ist scho verlockender. ich schau mich mal um nach Terminen ende Juli.
Siehe Link oben 27.07., aber da ist die Einsteigergruppe schon ausgebucht, ggf bin ich da auch dabei
Join the Damian Cudlin Convict Club der besondere Fanclub.
  • UXO Offline
  • Motorrad: Ducati Monster 600
  • Lieblingsstrecke: BER Willi Brandt
Beitrag von UXO »

so nun war ich auch mal auf dem STC....

Der hat seinen eigenen Charme.. Ich finde ihn ideal für Neulinge und zum trainieren... vor allen dingen die Kondition. Man fährt fast 95% nur in Schräglage, auch langsam und das heisst.. gefühlvolles Gasgeben und Bremsen..

Für ambitionierte Racer ist das wohl eher nix. Den Anspruch erhebt ja auch der STC nicht.

M.
_____________________________________________________________________________________

Ca. 5000 DUCATI Gebrauchtteile auf Lager !!

www.used-italian-parts.de

Ducati Monster 999R-S rocks..!!!
  • lenkungsdaempfer Offline
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Beitrag von lenkungsdaempfer »

UXO hat geschrieben:Man fährt fast 95% nur in Schräglage, ...
M.
Fast so viel wie am SaRi :!: :wink:

@cba:"Lizenzlehrgang kostet 85€ - beinhaltet ein klein wenig Theorie, Flaggenkunde...."

:shock: :) :arrow: ich glaub, mein Schwein pfeift :!:
Da kostet sozusagen die Fahrerbesprechung 85 Euranten :)
Gruß von #132
  • Gurky Offline
Beitrag von Gurky »

Weiß jetzt nicht ob sich da viel geändert hat, aber vor nen paar Jahren war der Lizenzlehrgang nen bisschen mehr als ne Fahrerbesprechung.
Ging hauptsächlich um die Streckenbesonderheiten, richtige Linie und natürlich auch um das richtige Verhalten auf der Strecke.
Macht auch Sinn, da das Hauptpublikum beim freien Fahren ja meist aus Landstrassenhelden besteht.
Zu gebuchten Veranstaltungen weiss man mit wem man sich einlässt und brauch auch keine Lizenz.
Fahrzeit kam bei den Lizenzlehrgängen auch nicht zu kurz und man fuhr quasi den ersten Turn auf dem STC mit Instruktor.
:wink: ...und rast nicht so!
  • jorkifumi Offline
  • Motorrad: RD200, DT250, RS250

Beitrag von jorkifumi »

Gurky hat geschrieben:Weiß jetzt nicht ob sich da viel geändert hat, aber vor nen paar Jahren war der Lizenzlehrgang nen bisschen mehr als ne Fahrerbesprechung.
Ging hauptsächlich um die Streckenbesonderheiten, richtige Linie und natürlich auch um das richtige Verhalten auf der Strecke.
Macht auch Sinn, da das Hauptpublikum beim freien Fahren ja meist aus Landstrassenhelden besteht.

eben. jeder, egal ob erfahrener fahrer oder r1-treiber auf pipos, der das lizenztrainnig gemacht hat, darf mal eben beim freien fahren für recht schmalen beitrag ein par runden drehen. darum ist die einweisung für neulinge bestimmt keine falsche maßnahme.
klar, der gegenwert muss auch stimmen.

Gurky hat geschrieben: Zu gebuchten Veranstaltungen weiss man mit wem man sich einlässt und brauch auch keine Lizenz.
Fahrzeit kam bei den Lizenzlehrgängen auch nicht zu kurz und man fuhr quasi den ersten Turn auf dem STC mit Instruktor.

momentan sind es drei oder vier kürzere ausfahrten mit nem struki + 15min freies fahren.
2023: 19.-21.5. IGK Assen | 2.-4.6. IGK Schleiz | 30.-2.7. IGK Most | 3.+4.7. Kleines Pistentreffen 2023 | 2.-3.9. IGK OSL | 29.-1.10. IGK HH

Bild
  • UXO Offline
  • Motorrad: Ducati Monster 600
  • Lieblingsstrecke: BER Willi Brandt
Beitrag von UXO »

lenkungsdaempfer hat geschrieben:
UXO hat geschrieben:Man fährt fast 95% nur in Schräglage, ...
M.
Fast so viel wie am SaRi :!: :wink:

@cba:"Lizenzlehrgang kostet 85€ - beinhaltet ein klein wenig Theorie, Flaggenkunde...."

:shock: :) :arrow: ich glaub, mein Schwein pfeift :!:
Da kostet sozusagen die Fahrerbesprechung 85 Euranten :)
stimmt nur langsamer :)
_____________________________________________________________________________________

Ca. 5000 DUCATI Gebrauchtteile auf Lager !!

www.used-italian-parts.de

Ducati Monster 999R-S rocks..!!!
  • T.J. Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RR
  • Lieblingsstrecke: Aragón

Beitrag von T.J. »

Ich bin letztes Jahr bei einer Veranstaltung der "Ostbanditen" auf dem Spreewaldring mitgefahren. Dafür braucht man keine Spreewaldring-Lizenz.

Ich finde den Kurs wirklich hochinteressant und auch recht anspruchsvoll, mir gefallen das überwiegende Kurvenfahren eben. Richtig schnell ist der Kurs natürlich nicht, dafür gibt es sicher bessere Rennstrecken.

Bin dieses Jahr wieder am Start, zwei Tage. Vielleicht sieht man den ein oder anderen?
Saison 2025: 17.-18.4. Mirecourt (Panther Racing)/30.6.-1.7. Most (Rieke)/19.-20.7. Mettet (Panther)/1.-3.8. Brünn (Speer)/11.-13.8. Most (Panther)/18.-19.8. Oschersleben (Panther)/13.-14.9. Mirecourt (Panther)
https://panther-racing.com/
  • longo006 Offline

Beitrag von longo006 »

Ich mache jedes Jahr bevor die Saison richtig startet erst mal zwei Tage STC um techn. Änderungen die ich im Winter verzapft habe mal auszuprobieren und für die neue Saison warm zu werden. Wenn mal was nicht paßt oder ich noch was ändern muß habe ich nicht den ganzen Tag gelöhnt und bin effektiv nur zwei Turns gefahren( wenn ich Pech hab). Vom Spaßfaktor ist der Kurs auch in Ordnung.

Gruß Pierre
Antworten