Zum Inhalt

Fraglicher Kommentar v. Alex Hofmann

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• coke Offline

Beitrag von coke »

das sieht echt komisch aus...
was ist dem mit dem rantanplan im kh rausgekommen? im quali ist er ja nich gefahren!?
  • millemoto Offline
  • Lieblingsstrecke: Spa - Mugello - Brno
Beitrag von millemoto »

... der MM war doch auch nicht mehr wirklich schnell, der hat einfach nur total gepennt! Dafür kann man auch durchaus so ´ne Strafe aussprechen finde ich.
  • cba Offline
Beitrag von cba »

Fehler passieren und sind menschlich. Saublöde Aktion vom MM.

Sieht ja fast aus wie der klassische "Straßenunfall" - Hinderniss zu spät gesehen, nicht damit gerechnet und erschrocken. Lage nicht schnell genug eingeschätzt und dann immer schön aufs "Hinderniss" gestarrt statt auszuweichen.
Gruß
Chris
  • reinili Offline
  • Motorrad: gsxr 750 k4

Beitrag von reinili »

cba hat geschrieben:Fehler passieren und sind menschlich. Saublöde Aktion vom MM.

Sieht ja fast aus wie der klassische "Straßenunfall" - Hinderniss zu spät gesehen, nicht damit gerechnet und erschrocken. Lage nicht schnell genug eingeschätzt und dann immer schön aufs "Hinderniss" gestarrt statt auszuweichen.
ist mir auch schon mal passiert. Weil ich mördermässig gepennt hab. Darunter musste allerdings ein Auto leiden :? . In den Knast musste ich deshalb nicht!!!!

Da der Marquez das sicherlich nicht mit Absicht gemacht hat, find ich die Strafe völlig ausreichend. Sinn macht diese Strafe sowieso nur, damit die anderen Fahrer auch in der Auslaufrunde nicht anfangen irgendwelche Seltsamkeiten auszuprobieren. Damit mit meine ich weder zu schnell noch zu langsam fahren oder wer weis was.

Insofern find ich den Kommentar von Hoffman auch übertrieben.

gruss Reiner
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

Lutze hat geschrieben:Der Vergleich hinkt natürlich gewaltig aber so schlimm find ich das jetzt nicht.
Amen :!:

Eine Strafe mußte da auf jeden Fall sein. Ob sie zu hart war :?: Ich weiß es nicht. Es ist jetzt so wie es ist und die Fahrer müssen damit fertig werden. So schlimm ist das nicht. Ein Unfall mit schwereren Verletzungen oder eine durch eine unfaire Aktion für den Missetäter entschiedene WM wäre viel schlimmer. Davon gab es in den letzten 30 Jahren leider einige solcher Sachen. Also alles halb so wild.

Man sollte MM aber jetzt nicht zu sehr fertig machen. Sowas kann mal passieren und der Bub ist auch erst 18. Ich kenne einen, der auch mal einen Aussetzer hatte und in der Einführungsrunde auf einmal vergass, das das Rennen noch nicht gestartet hatte. Er konnte einen schlimmen Unfall durch Ablegen seines Geräts noch verhindern und hatte danach einige Verletzungen und rein geschrotetes Motorrad, konnte aber andere noch vor Schaden bewahren. Sowas passiert nunmal, auch wenn es ein Fehler ist.

Solange man keinen bösen Willen erkennen kann und der Übeltäter bzw. Unglücksrabe sich entschuldigt, gehört das Schwamm-drüber dazu, denn die meisten Unfälle könnte es jederzeit auch anders rum geben.

Das einzige, was ich nicht akzeptieren kann sind Unfälle auf der Rennstrecke aufgrund bösem Willen (hab ich persönlich auf der Strecke noch nie erlebt) wegen Allohol und wegen extrem schlampig gewarteten Motorrädern, wo jeder Idiot eigentlich vorher sehen müßte, das man mit sowas nicht auf die Strecke kann.

Mir persönlich geht es so, das ich nach der 3. Runde seltenst weiß, wie viele Runden es waren, ich brauche da Boxentafeln, Signale oder sowas. Mir würde in der Auslaufrunde sowas nicht passieren, weil ich meistens schon in den letzten echten Runden nicht mehr ausreichend Kondition zum Schnellfahren mehr hab.
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

naja, ..
Unfälle die durch bewusste, das unterstell ich mal, Missachtung von Regeln entstanden sind, sind anders zu bewerten als normale Unfälle wo mal ein Fehler passiert .
was ich ich richtig schlimm fände, wenn er die Auslaufrunde zum testen nutzen wollte, weil ihm das im Team so "empfohlen" wurde...
wie auch immer, alle werden daraus lernen,hoffe ich...
  • HaWe Köhle Offline
Beitrag von HaWe Köhle »

Ich schreib ja meist gar nichts mehr zu solchen Vorfällen....

Aber:
1.) Auslaufrunden halte in prinzpiell für äußerst gefährlich. (Streckenposten winken mit allem, Burn Outs (Nebel) Winken ins Puplikum, Wheelies, ..... Das ist in eine Auslaufrunde nach dem Training auch nicht (viel) anders. (Startversuche... -hat man ja inzwischen geregelt)

Es ist ebenso mit Saftycar-Phasen bei Langstreckenrennen. 2 x wurde uns schon ein Motorrad durch auffahren in einer Saftycarphase zerstört, die Personenschäden waren glüklicherweise gering (einmal garnich und einmal gedehnte Bänder und Zerrungen)

2.) MM wird ihn gar nicht gesehen haben, er wird verdeckt gewesen sein. Der Tempoüberschuß hat dann gereicht. Eben schnell vorbei gedacht und dann plötzlich ein zweite Moped! Crash.

3.) Glück ist immer so eine Geschichte, das ist eben keine Konstante.

4.) Man muss die nun entstanden Situation (jeder für sich) abarbeiten MB könnte eiskalt zuschlagen - könnte aber auch zappelig werden. MM wird versuchen, nach vorne zu kommen (wenn die Gesundheit und das revidierte Material es zu lassen) und kann dabei auch überziehen.

Es bleib hal spannend!

Das ein Sprecher nicht immer emotionslos ist sollte auch jedem Klar sein. Alex macht (sonst) einen super Job, wird von den Fahrer anerkannt, spricht die meisten Fahrern in ihrer Muttersprache an... Das ist alles Super.

Auch die Bestrafung geht in Ordnung. Sie ist ja in sofern harmlos, das er seinen Job erfüllen kann: Angestellt um Motorradrennen zu fahren. Das kann er auch von hinten. Das dies eine besondere Aufgabe ist, ist auch klar.
MfG
HaWe Köhle
Team 62

http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog

..bin jetzt Musiker!
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: Fraglicher Kommentar v. Alex Hofmann

Beitrag von Lutze »

onkel tom hat geschrieben: als ich heute früh das nochmal im TV sah, wie er im Test/Rennmode nach abwinken unterwegs war...
es gibt wenig Regeln , und es gibt sie nicht umsonst
nach wirklichem Rennmode sah mir das aber nicht mehr aus.
Du schreibst von Regeln, ob da drin steht das nach der karrierten Flagge Bummelmode Vorschrift ist und man die Runde bis in die Box nicht zügig zu Ende fahren darf, natürlich mit Rücksichtnahme auf andere auf der Strecke befindliche Fahrer? Dort wird schließlich nicht mit rot oder gelb abgewunken was bedeutet Überholverbot. Jetzt kann man das nicht mit Hobbyveranstaltungen vergleichen wo ja gefordert wird das auch die Auslaufrunde zügig zu Ende gefahren wird aber die Lizens zum bummeln hatte der Ratthapark sicher auch nicht.
Gepennt hat trotzdem Marquez, die Strafe ist ok, da ich die Regeln nicht kenne ist es schwer zu beurteilen ob zu hoch oder zu gering, ich denke es wurde ein gutes Maß gefunden.
Ich würde das ja gern mal aus einer anderen Perspektive sehen am besten Luftaufnahme aber die gibt es wohl nicht.
  • Mike1978 Offline

Beitrag von Mike1978 »

Ich denke, die Strafe ist gerecht.
Meiner Meinung nach sollte man nicht jedes einzelne Wort auf die Waagschale legen.
Alex war selbst Rennfahrer und kann solche Situationen besser einschätzen und beurteilen als 90% aller restlichen Kommentatoren.
Er hat es sicher nicht so gemeint wie es rüber kam.
  • snow Offline
Fraglicher Kommentar v. Alex Hofmann

Beitrag von snow »

…ich bleibe dabei: der Kommentar von Alex Hofmann ist sowohl vom Sachverhalt, um den es geht, wie auch in seinem Vergleich (Straße / Rennstrecke) überzogen und daher ungerechtfertigt.

Verschiedene Kommentatoren, die sich um eine objektive Betrachtung des Vorfalls bemühen, halten auch fest, dass MM in der fraglichen Passage nicht zu schnell war. Er läuft auf einen Fahrer auf, der vor ihm war, und erst als dieser aus dem Weg ist, erkennt MM, dass Wilairot dahinter ist –und zwar völlig verdeckt! MM sieht Wilairot also viel zu spät.

Was dann passiert, habe ich leider selbst bitter erfahren müssen :evil: Ehe man überhaupt realisiert, was da im Moment abgeht, ist es schon zu spät, um im Bruchteil einer Sekunde dann noch das Richtige zu tun.

Die Straf-Reaktion der Renndirektion kam unmittelbar nach dem Crash, ohne die Analysen abzuwarten. So jedenfalls mein Eindruck. Eine Strafe jedoch, die nicht auch die Begleitumstände eines mit "Strafe bedrohten Verhaltens" mit einbezieht, wird immer auch als eine ungerechte Strafe empfunden werden. Mir geht es so im Fall von MM.

Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass Alex Hofmann seinen „Crash“- Kommentar sorgfältiger abgewogen hätte, vielleicht auch mit einer ganz anderen Einschätzung, wenn es sich um Stefan Bradl & Viessmann-Kiefer Racing gehandelt hätte.

Das ist es, was mich ärgert :evil:

Salü von Sharon#4
racing is life.everything else is just waitin.
Antworten