Zum Inhalt

Fraglicher Kommentar v. Alex Hofmann

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• snow Offline
Fraglicher Kommentar v. Alex Hofmann

Beitrag von snow »

Die Gemüter erhitzen sich, bei mir nicht weniger nach dem Kommentar vom MotoGP-Experten Alex Hofmann zum Crash von Marc Marquez im freien Training der GP auf Phillip Island gestern am Freitag 14.10.011.

Um was geht es? Wer `s nicht gesehen hat:
Marc Marquez „räumt“ Ratthapark Wilairot mit voller Wucht von hinten ab. Das Training ist bereits zu Ende und beide befinden sich in der Auslaufrunde. Wilairot R. und Marc M. stürzten im hohen Bogen über ihre Mopeds.
Zum Glück ist beiden außer paar Schrammen nicht mehr passiert. Die Rennleitung hat auch sofort reagiert:

Marquez bekommt „wegen gefährlicher Fahrweise“, eine Strafminute auferlegt. Damit wird Marc M. von der letzten Startreihe aus am Sonntag in `s Rennen gehen.

Die Strafe wird zur Stunde heftig diskutiert. Viele empfinden sie als ungerecht, zumindest aber als übertrieben hart.

Den Kommentar von Alex Hofman hingegen kann ich überhaupt nicht verstehen.
Er sagt (…) ich freue mich, dass sie gemacht wurde, die Strafe, sie hätte auch fast härter ausfallen können, weil, wenn so `was auf der Straße passiert und du irgendwen umfährst, dann gehst du in den Knast (…).

Als ich das hörte, dachte ich nur: Wie kann ein „MotoGP-Experte“ in aller Öffentlichkeit so eklatant daneben greifen und „Äpfel mit Birnen“ vergleichen wollen? :twisted:

Oder sehe ich das verkehrt? Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Salü v. snow#4 :D
racing is life.everything else is just waitin.
  • Tigger Offline
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Tigger »

Ohne die orig. Szene gesehen zu haben, enthalte ich mich jeglicher Wertung.
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Auch wenn man Rennen für Geld fährt, ist eine so fahrlässige Gefährdung kein Kavaliersdelikt und kann sicherlich auch angezeigt werden. So unvergleichlich finde ich das gar nicht.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Der Vergleich hinkt natürlich gewaltig aber so schlimm find ich das jetzt nicht.
Bekräftigt ja auch das man auf der Rennstrecke auch nach dem Abwinken dran denken sollte wirklich bis in die Box die Konzentration nicht zu verlieren. Gilt aber auch für die Bummler ist mir ein Rätsel das die überhaupt so langsam fahren können.
Inzwischen wurde ja von MM meine erste Vermutung bestätigt das er Rattapark nicht gesehen hat bzw. dann eben viel zu spät. Auch der Alex bestätigte dies mit den Worten natürlich hat er ihn nicht gesehen.
Schuld bleibt trotzdem beim Marquez. Was mich bei Marquez am meisten wunder das da auch nicht mehr voll in die Bremse gegriffen wird aber da war dann wahrscheinlich die Zeit zu knapp und bei ihm gings um die Entscheidung in der Mitte durch oder dann doch außen vorbei. Für Bremse zu hat es dann wohl nicht mehr gereicht.
Auch wenn man Rennen für Geld fährt, ist eine so fahrlässige Gefährdung kein Kavaliersdelikt und kann sicherlich auch angezeigt werden. So unvergleichlich finde ich das gar nicht.
Dann sind wir da wo jeder Sturz bei dem andere in Mitledenschaft gezogen werden angezeigt werden kann. Es wäre auch fahrlässig so schnell zu fahren das das Hinterrad weggeht oder beim Bremsen das Vorderrad. Alles menschliche Fehler die nicht 100% vermieden werden können. In dieser Situation nach Ende des Trainings nur besonders dumm.
  • John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

Egal was man noch testen will auf den letzten Paar Hundert Metern, nachdem das Training abgewunken wurde, muß man einfach damit rechnen, dass langsamere Fahrer auf der Strecke sind. Ich hoffe er hat sich entschuldigt. Wäre es während des Trainings passiert wäre die Schuld klar bei Wilairot.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)

Re: Fraglicher Kommentar v. Alex Hofmann

Beitrag von deleted user 5 »

snow hat geschrieben: .....Den Kommentar von Alex Hofman hingegen kann ich überhaupt nicht verstehen.
Er sagt (…) ich freue mich, dass sie gemacht wurde, die Strafe, sie hätte auch fast härter ausfallen können, weil, wenn so `was auf der Straße passiert und du irgendwen umfährst, dann gehst du in den Knast (…).

Als ich das hörte, dachte ich nur: Wie kann ein „MotoGP-Experte“ in aller Öffentlichkeit so eklatant daneben greifen und „Äpfel mit Birnen“ vergleichen wollen? :twisted:

Ich kann den Kommentar irgendwie schon verstehen.
Denn auch eine Rennstrecke ist kein Rechts-oder Regelfreier Raum wo ich jeden noch so großen Bullshit mit "thats racing" abtun kann.
Auch wenn es gern gemacht wird.

Gruß
Migo
Zuletzt geändert von deleted user 5 am Samstag 15. Oktober 2011, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Ich denke jedem sollte klar sein wie Hofmann das gemeint hat.

Die Rennleitung sprach die Strafe gegen MM ja nicht aus Verlegenheit aus, sondern wegen "gefährlicher Fahrweise". Zurecht.

Auch wenn man sich auf der Piste bewegt hat man erst Recht Verantwortung allen anderen gegenüber. Es ist absolut unentschuldbar und fahrlässig, wenn man abgewunken noch im Rennmodus unterwegs ist.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • onkel tom Offline

Re: Fraglicher Kommentar v. Alex Hofmann

Beitrag von onkel tom »

Migo#22 hat geschrieben:
snow hat geschrieben: .....Den Kommentar von Alex Hofman hingegen kann ich überhaupt nicht verstehen.

Ich kann den Kommentar irgendwie schon verstehen.
Denn auch eine Rennstrecke ist kein Rechts-oder Regelfreier Raum wo ich jeden noch so großen Bullshit mit "thats racing" abtun kann.
Auch wenn es gern gemacht wird.

Gruß
Migo
so siehts aus ,
als ich heute früh das nochmal im TV sah, wie er im Test/Rennmode nach abwinken unterwegs war...
es gibt wenig Regeln , und es gibt sie nicht umsonst

nicht diskutierbar, das ein solches Verhalten bestraft gehört...
  • Käseball Offline

Beitrag von Käseball »

Recht hat der Alex!
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Hier mal das Video

http://www.twitvid.com/RR9N8

Was macht der Marquez da??????????

MFG

Ecotec