Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

ZX10R 2011 zu warm. Zusatz kühler?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Halbschwede Offline
  • Motorrad: S1000rr 2023
  • Lieblingsstrecke: Portimao
Beitrag von Halbschwede »

Welpe hat geschrieben:Vllt kannst du diese "Innenverkleidung" ja auch bei deiner/anderen Verkleidungen nutzen.
Da kann vllt. Sandroc helfen: hast du auch eine TTSL-Verkleidung zu diesen Teilen, oder hast du eine andre Verkleidung drauf?
habe keine TTSL verkleidung, aber wenn die innen verkleidung separat zu verkaufen ist und passt mit andere verkleidungen dann würde ich es gerne ausprobieren
Bild
februari: Aragon, Valencia, Castelloli mit BiPro
april: Hungaro, Slovakiaring, Pannoniaring
may: Brno, Hungaro Pann, Slovakia
Juni: Slovakiaring, Hungaro, Brno, Pann
  • Sandroc Offline
  • Motorrad: Kawa ZX10R 2016

Re: ZX10R 2011 zu warm. Zusatz kühler?

Beitrag von Sandroc »

Hallo,
Das ist natürlich eine TTSL Verkleidung.
Ob das Teil anderswo auch passt, weiss ich nicht.
Wichtig sind die Seitenteile und ich denke mit ein bisschen Arbeit, kann man die schon anpassen.
Kosten wir das Teil sicher nicht alle Welt...
Weiss ich aber nicht, ob es separt zu haben ist. Gehe aber davon aus, weil ich jetzt auch ein Paar Teile von der Verschalung brauchte und die sind ja auch separat zu haben.
Gruss Alessandro
  • zx10speed Offline

Beitrag von zx10speed »

Moin Halbschwede,
das war doch schon vor einem halben Jahr detailliert besprochen mit der innere Lüftführung!?!
Bringt 10 grad etwa.....

Gruß
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Daniel Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000R / RN65
  • Lieblingsstrecke: Spa

Beitrag von Daniel »

Sandroc hat geschrieben:Bei der Wasserpumpe kommt auch der Oelkühlerschlauch raus. Das Ganze ist direcht hinter dem Auspuffkrümmer, in der Mitte des Motors von Vorne gesehen.
Der Ölschlauch ist zuständig - im Originalbetrieb - das Wasser rasch anzuheizen.
Soll mich bitte ein Fachmann (Kawamechaniker oder so) korrigieren, wenn ich es hier falsch erkläre.
Wenn diesen Fluss vertauscht wird, kühlt das Wasser das Öl.
Dann montierst du ein Satz Samco Schläuche Bild
.
Sind bei den Schläuchen die Klemmbefestigungen dabei?

Gruss Daniel
20 - 22, 02 Andalusien / 14 - 15, 03 Cremona / 11 - 12, 04 Misano / 01 - 03.05 Brünn / 15 - 16.05 Mugello / 30 - 31, 05 Hockenheim / 11 - 12, 07 Ledenon / 8 - 9, 08 Dijon / 29 - 30,08 Cremona / 11 - 12, 09 Spa / 2 - 4, 10 Ledenon
  • lazy Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: drecks Aragon

Beitrag von lazy »

mal nebenbei wann sollte man den kühler eigentlich abkleben?
Hard work pays off in the future. Laziness pays off now.
  • Stuppi#22 Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR

Beitrag von Stuppi#22 »

Wenn es zu kalt ist und die Maschine nicht richtig auf Temp. kommt.
Beispiel: Frühjahr Lausitring.Da kann es passieren dass die Maschine gerade so auf 60 Grad kommt. :wink:

Leute aber jetzt mal ne Frage von mir: Bringen diese Samco-Schläuche wirklich was!? :roll:
  • terminator Offline
  • Motorrad: '18er 10eRR
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps

Beitrag von terminator »

Und wenn es regnet, dann dort abkleben, wo das Wasser vom Vorderrad hingeschleudert wird. Halt immer so viel, um eine Wohlfühltemperatur zu erzeugen. Allerdings scheiden sich die Geister darüber, wie hoch diese ist...

Nebenbei: Meine neue gebrauchte 10er ist in diesem Jahr mit angeblichen 200PS am HR, also mit leistungsgesteigertem Motor im Einsatz gewesen, mit originalem Kühler, Samco-Schläuchen und Selfmapping-System. Welche Rolle die Schläuche spielen, außer daß sie haltbarer als das Originalzeug sind und besser aussehen, weiß ich aber nicht. :roll:
  • Sandroc Offline
  • Motorrad: Kawa ZX10R 2016

Beitrag von Sandroc »

Die Samco Schläuche bringen gegenüber den originalen 5°-8° Temperaturunterschied.
Die können die Wärme besser gegen aussen leiten und der Fluss des Wassers (Kühlmittel) ist scheinbar besser als bei den Originalen.
Ich habe lange mit dem Typ geredet, der mir die Samco verkauft hat http://racebikebitz.com/index.php?route=common/home
Er hat mich auch geraten die Klemmbefestigungen zu kaufen, da die Originalen die Schläuche "zerschneiden" würden.
Er hat mich noch geraten, für das Race Bike die leichtere zu nehmen, die ja auch billiger sind :shock:.
Weil die Andere sehr schön verarbeitet sind (verchromt) aber sehr schwer sind.

Der Kühler sollte man abdecken, wenn die Temperatur auf normalem Betrieb nicht über 80° kommt.

Mein Kollege hat ein Febur Kühler
Bild
So was in der Art. Das ding ist gross wie ein Grabstein und kühlt wahnsinnig.
Mit so einem kann es schon passieren, dass bei kühleren Temperaturen, das Moppi es nicht schafft auf Temperatur zu kommen.

BSP. in Barcelona im Oktober im ersten Turn am Morgen früh, hatte ich mit den Samco Schläuche, das Leitblech von TTSL und den originalen Kühler bei meiner Kawa knapp 80°. Und habe mir überlegt, dies abzudecken.
Allerdings beim nächsten Turn ca. um 10 Uhr am Morgen ist die Aussentemperatur so gestiegen, dass es nicht mehr nötig war.

Ich hoffe mit den Ausführungen ein bisschen geholfen zu haben.
Gruss Alessandro
  • Daniel Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000R / RN65
  • Lieblingsstrecke: Spa

Beitrag von Daniel »

@ sandroc
Wie lange dauert so eine Montage und kann man das als mitelbegabter selber ausführen?

Gruss Daniel
20 - 22, 02 Andalusien / 14 - 15, 03 Cremona / 11 - 12, 04 Misano / 01 - 03.05 Brünn / 15 - 16.05 Mugello / 30 - 31, 05 Hockenheim / 11 - 12, 07 Ledenon / 8 - 9, 08 Dijon / 29 - 30,08 Cremona / 11 - 12, 09 Spa / 2 - 4, 10 Ledenon
  • Stiofán Offline

Beitrag von Stiofán »

Daniel hat geschrieben:@ sandroc
Wie lange dauert so eine Montage und kann man das als mitelbegabter selber ausführen?

Gruss Daniel
Hat bei meiner ZX636C vllt. eine Stunde gedauert. Wenn du mit einem Schraubenzieher umgehen kannst, dann sollte der Umbau kein Problem sein. Im Ernst, ich musste vllt. 10 Schlauchschellen öffnen, die alten Schläuche abziehen und die neuen Schläuche auf die entsprechenden Stutzen schieben. Schlauchschellen wieder zuziehen, fertig.
Antworten