Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Fahrwerk

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• gloves Offline

Re: Fahrwerk

Beitrag von gloves »

Hi
Also ich habe das letztes Jahr auch gehabt. Meine Fahrwerke sind alle auf Pirelli Supercorsa abgestimmt und ich war voll zufrieden. Habe dann auf Bridgestone gewechselt und das Fahrwerk fühlte sich knüppelhart an und fuhr sich sehr unangenehm.
Ließ sich aber korrigieren. Aber einfach so wechseln ohne Einstellarbeiten ist glaube ich eher schwierig.
Gripunterschiede konnte ich übrigens nicht feststellen.
Allerdings reißen mir die Pirellis am Lausitzring immer übel auf. Die Bridgestones dagegen sahen aus wie geleckt.

Gruß Uwe
  • Langer Offline
  • Motorrad: S1000RR ´15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Langer »

gloves hat geschrieben:Hi
Also ich habe das letztes Jahr auch gehabt. Meine Fahrwerke sind alle auf Pirelli Supercorsa abgestimmt und ich war voll zufrieden. Habe dann auf Bridgestone gewechselt und das Fahrwerk fühlte sich knüppelhart an und fuhr sich sehr unangenehm.
Ließ sich aber korrigieren. Aber einfach so wechseln ohne Einstellarbeiten ist glaube ich eher schwierig.
Gripunterschiede konnte ich übrigens nicht feststellen.
Allerdings reißen mir die Pirellis am Lausitzring immer übel auf. Die Bridgestones dagegen sahen aus wie geleckt.

Gruß Uwe

Moin Uwe,

wenn ich dein Bild richtig deute hat du nee Kilo, was wiederum für mich sehr interessant ist :lol:
Was hast du denn am Fahrwerk umgestellt damit es fein gefahren ist?? und wer hat dein Fahrwerk gemacht? Original Überarbeitetn oder WP oder TTX??
Das die Pirelli am LSR aufreissen kann ich bei mir nicht sagen...

Gruß Tobi
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

HafenegerCUP Meister 2018
  • Simon83 Offline
  • Motorrad: GSXR 600 K5
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Simon83 »

Chris hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:
schumacheru hat geschrieben:Auf keinen Fall, das erlaubt der TÜV nicht. :shock:

(Sorry für die dämliche Antwort, aber was erwartest Du denn auf diese Frage?)

Wie wär´s wenn Du Dich einfach draufsetzt und fährst und danach entscheidest? Oder ist das ein doofer Vorschlag?
Also ich würde es so machen...
Ich find die Frage überhaupt nicht doof, aber deine Antwort! Wenn du nichts zu sagen hat, dann halt dich einfach still.

Was ist so ungewöhnlich daran, dass man ein Fahrwerk auf verschiedene Reifen abstimmt?
Und wie oft ist schon geschrieben (und in den Boxen geredet) worden, dass die Karkasse der Dunlops so hart ist, dass man unbedingt das Fahrwerk drauf abstimmen muß, sonst ist das Geld der teuren Dunlops zum Fenster rausgeschmissen ?!
(dass sich der Thread nicht auf Dunlop bezieht macht die Frage nicht schlechter)

@simon: die Frage selber kann ich dir leider aber nicht beantworten
Die Frage ist prinzipiell nicht doof, aber es fehlen zu viele Infos.
Motorrad, Fahrwerk, Geschwindigkeit des Fahrers, und und und.
Was soll da jemand antworten.
Selbst wenn die Frage einem Fahrwerkstechniker gestellt werden würde, wäre eine saubere Antwort schwer.

Also moped ist ne gsxr 600 K5, Fahrwerk ist hinten ne 95 feder drin und sonst serie und vorne 100er federn, 5er Gabelöl und 95mm Luftpolster.
Wenn ich renne schaffe ich bestimmt 20km/h und das moped bissel mehr :P
Also Hockenheim fahre ich 1.58 konstant mal ne 57 oder so und in Aragon 2.13 hoffe das reicht...

Und ich will ja nicht wissen vorne 2 klicks auf dann passt es genau nur eine ein wink in eine richtung...hab dann koin bock nen ganzen TAg mit Fahrwerkssetup rumzumachen ;) wollte nur generell eure erfahrungswerte kennenlernen wie ihr euer Fahrwerk verstellt habet usw.
Antworten