Zum Inhalt

Gang fliegt raus (liegts am Quickshifter?)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Magnum1 Offline

Re: Gang fliegt raus (liegts am Quickshifter?)

Beitrag von Magnum1 »

@Sic.....Ne, die 10er ist komplett Serie und hat erst paar Km drauf, wurde nur von mir eingesetzt da meine Ringgurke noch etwas benommen ist.
Was ich a bissal seltsam finde, dass der 4. Gang eingelegt ist und erst nach gefühlten 2sec. rausspringt !

Bei meiner 06er 10er waren damals die Schaltgabel verbogen, da war das rausspringen der Gänge aber deutlich extremer als bei der aktuellen.

Gruss Tom
  • (sic)4life Offline
  • Motorrad: ZX-10R 2011

Beitrag von (sic)4life »

ok weil ich nähmlich ein paar änderungen am bike habe, aber wenn sie original ist muss es dafür ja nen anderen grund geben..... ich werd erstmal den shifter anders einstellen und gucken was passiert
da du aber keinen shifter drin hast ist das schon merkwürdig

ob die gabel krumm ist kann man ja schnell gucken da der linke deckel ohne ölablassen aufgemacht werden kann und man direkt die schaltgabel sieht...... als das letztens mein notfall-mech in magdebrug gemacht hat war die gabel aber unbeschädigt
MfG Frank
  • (sic)4life Offline

Beitrag von (sic)4life »

so da ich alle möglichkeiten ausschließen möchte habe ich von Bernd (BD-Performance) folgende Antwort erhalten:
das Problem liegt am Lohmann Shifter, da dieser 1) temperaturempfindlich ist durch abstrahlen der Motortemp an den Shifter - hier gibt es auch bei anderen Produkten von Shiftertypen teils Probleme und 2) da dieser Shifter das ECU System komplett unterbricht - ähnlich als wenn man die Zündung kurz aus und wieder anmacht - und dann die ECU softwaremäßig hängen bleibt und sich aufhängt werden Einspritzung und Zündung unterschiedlich wieder eingesetzt. Die Lastzustände, welche wichtig für den Gangwechsel sind, stimmen dann nicht überein. Daher auch das teils verspätete rausspringen der Gänge, nachdem sie augenscheinlich schon drin waren.
hört sich für mich erstmal schlüssig an wobei das Problem bei Magnum ja auch auftritt..... schaltest du mit kupplung oder mit gas wegnehmen?
MfG Frank
  • Magnum1 Offline

Beitrag von Magnum1 »

Ich schalte ohne Kupplung.
Für mein befinden ist es ein mechanisches Problem, die Kiste ist so gut wie neu, Garantie ist drauf.
Ich werde berichten....

Gruss Tom
  • (sic)4life Offline

Beitrag von (sic)4life »

wann willste das denn machen?
fahre in 2 monaten wahrscheinlich in die lausitz und wollte das problem bis dahin beseitigen.... ich denke unsere probleme überschneiden sich
MfG Frank
  • Magnum1 Offline

Beitrag von Magnum1 »

In den nächsten Wochen, habe noch einen Patienten in der Garage der will auch noch versorgt werden.

Gruss Tom
  • kelle Offline
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: NBR GP

Beitrag von kelle »

Bei meiner 2012er 10er hab ich das auch schon 2x gehabt!ebenfalls nur beim beschleunigen und kurz nach dem Gangwechsel!ich habe dann mal konsequent darauf geachtet kräftiger auf den hebel zu Latschen dann war es weg...
Fahre ebenfalls den Lohmann qs!
Km Laufleistung ca. 3000km
  • TraxX Offline
  • Motorrad: mehrere ...
  • Lieblingsstrecke: NBR Nordschleife

Beitrag von TraxX »

(sic)4life hat geschrieben:ok weil ich nähmlich ein paar änderungen am bike habe, aber wenn sie original ist muss es dafür ja nen anderen grund geben..... ich werd erstmal den shifter anders einstellen und gucken was passiert
da du aber keinen shifter drin hast ist das schon merkwürdig

ob die gabel krumm ist kann man ja schnell gucken da der linke deckel ohne ölablassen aufgemacht werden kann und man direkt die schaltgabel sieht...... als das letztens mein notfall-mech in magdebrug gemacht hat war die gabel aber unbeschädigt

Ich weiss jetzt nartürlich nicht wie das hinter dem seitendeckel bei der zx10r aussieht, aber ich kann mir schlecht vorstellen das man von der seite aus ohne anlegen eines messwerkzeuges sehen kann ob eine schaltgabel krumm ist.
Normal baut man die schaltgabeln dafür aus und misst das ganze mit einem haarwinkel nach.
Antworten