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Gang fliegt raus (liegts am Quickshifter?)

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Gang fliegt raus (liegts am Quickshifter?)

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Beitrag von (sic)4life »

so nach dem fahren in most hatte ich einige probleme mit dem schalten

szenario 1:

vollgas
schalten mit quickshifter
nächste Gang geht sauber rein (entweder 3 oder 4 gang)
weiter vollgas
1-2 sekunden später fliegt der gang raus und der motor geht in den Begrenzer
Gas wegnehmen und Gang geht rein

(einmal ging der Gang auch wieder rein ohne gas wegnehmen das gab aber nen extrem harten und lauten schlag im getriebe, da hab ich mir echt sorgen gemacht)

Szenario 2:

vollgas
schalten mit quickshifter
zündung wird unterbrochen
ganganzeige geht kurz aus
urspünglicher gang geht wieder rein und maschine zieht durch
wieder schalten mit quickshifter
ganz normal nächster gang drin


noch als eckdaten/wichtige infos:
ZX-10R 2011 mit ca. 8000km
Nur Rennstreckeneinsatz
An den Tagen waren im Schnitt 33 Grad Lufttemperatur und die Motortemperatur lag beim Fahren zwischen 95 und 100 Grad
am Anfang als die motortemperatur noch etwas niedriger war, ging das schalten ohne probleme, erst nach 2-3 runden kam das problem auf
lohmann Quickshifter
Motoröl ist ein wenig zu viel drin (über der oberen Markierung)
der sprengring am motoreingang des Schaltgestänges war letztens futsch und wurde zwar repariert aber nicht mit dem originalem ersatzteil


kennt einer ähnliche probleme? woran kann das liegen?
MfG Frank
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Re: Gang fliegt raus (liegts am Quickshifter?)

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Beitrag von schinnerhannes »

Schaltwalze ausgeschlagen :!: :!: :!: :!:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
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Re: Gang fliegt raus (liegts am Quickshifter?)

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Beitrag von (sic)4life »

ganz sicher? und falls ja, wie schwer ist es die zu tauschen?
kann man das als laie mit dem werkstatthandbuch machen?
kann das noch andere schäden hervorrufen?

fragen über fragen :D
MfG Frank
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Beitrag von MRP »

schinnerhannes hat geschrieben:Schaltwalze ausgeschlagen :!: :!: :!: :!:
Schaltwalze ausgeschlagen?

:?: :lol: :alright:
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Re: Gang fliegt raus (liegts am Quickshifter?)

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Beitrag von schinnerhannes »

mrp'schen

was issen? war an meiner bajuwarischen "RR" exakt das gleiche Problem u. durch Tausch von Schaltstern / Schaltwalze war alles wieder gut !!
Durch den Rennstrecken-/Schaltautomatenbetrieb waren die Ecken sichtbar abgenutzt u. AUSGESCHLAGEN :!:

Habe fertig
immer locker durch die Hose atmen ;-)
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Re: Gang fliegt raus (liegts am Quickshifter?)

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Beitrag von (sic)4life »

okay, nachdem ich mich bei dem teil ein wenig eingelesen habe ergibt das schon sinn wenn es beschädigt ist

in einem anderen forum wurde gesagt, dass man die schaltzeit des quickshifters hochgesetzen muss, dort hatte jemand auch das problem und nachdem die zeit hochgesetzt wurde war alles ok..... als er mit der kupplung geschaltet hat ging auch alles
MfG Frank
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Beitrag von MRP »

@Schinnerhannes:

nu`reg Dich gar nicht erst auf.

Wenn Du sagst, die Schaltwalze ist ausgeschlagen, dann meint man, dass die Lagerung Fritte ist. Das ist aber eher unwahrscheinlich, da das Ding keine Drehzahl macht und nur vom Fuss ein bisschen hin und her gedreht wird. Selbst wenn die Kulissenführung der Schaltgabeln ausgelutscht ist, wird es hakelig, aber noch gescheit rasten.

Was anderes sind die Nasen auf`m Schaltstern. Sind die rund, wird er nicht mehr ausreichend weit gedreht von der Schaltratsche, der manchmal auch Schaltautomat und Bestandteil selbiger Baugruppe ist ,genannt wird.
Aber von dem Bauteil hast Du ja nicht gesprochen.

@(sic)4life:

Mach jetzt bloss nicht gleich den Motor auf.

Oftmals liegt es an einer zu kurzen Unterbrechungszeit oder ggf. auch an einer falschen Sensorjustage.

Ich würde erst mal 10-20ms länger stellen und fahren.

Ich habe auch schon beobachtet, dass die "Schaltdisziplin" bei Verwendung von QS nachlässig wird. Unbewusst tritt man mit der Zeit einfach nicht mehr fest oder weit genug drauf.
Hier kann eine ergonomische Anpassung weiter helfen.

Gruß Ingo #57
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Re: Gang fliegt raus (liegts am Quickshifter?)

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Beitrag von Magnum1 »

Jop...meine 10er 2012 hat das gleiche bei viel Vollgaspassagen wie am z.B.: Slovakiaring, von 3. in 4. nicht immer aber immer öfter hüpft der Gang raus obwohl ich schon im 4er ein paar U/min gefahren bin, ....meine 06er 10er hatte es auch, aber von 2. auf 3.......

Wollte mal zum Händler, habs aber noch nicht geschafft !

Edit: Ich fahre ohne Quickshifter....

Gruss Tom
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Re: Gang fliegt raus (liegts am Quickshifter?)

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Beitrag von (sic)4life »

ok, gut bzw. schlecht zu wissen das ich nicht der einzige bin
hast du irgend etwas an dem bock verändert? steuergerät, motor oder so?
vielleicht kann man zumindest den ursprung eingrenzen, weshalb das passiert

bei mir ist es auch nur bei vollgas stellen
MfG Frank
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Re: Gang fliegt raus (liegts am Quickshifter?)

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Beitrag von Leo1337 »

Hatte dasselbe auch schon ein paar mal an meiner rj11 mit dynojet qs. Bei mir hatte es schon geholfen 'sauberer' zu schalten, also richtig feste rauf auf den Hebel. Ansonsten mal die unterbrechungszeit um 20ms erhöhen und ich bin mir sicher es wird viel besser werden ;)
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