Hallo,
erst mal danke an alle für wohlgemeinte Ratschläge und Tipps.
Rainer hat mir entsprechende Vorgehensweise geschrieben.
Werde das Teil jetzt demnächst in den kalten Tagen dranbauen und lackieren lassen.
Gruß Michel
Spannungen in Verkleidungen
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Tips
Nur gebrauchte Bohrer verwenden und nur außen (glatte,rote Seite) ansetzen, wenn das nicht geht, dann von innen mit 2mm-Bohrer vorbohren
Verspannungen lösen sich, wenn das Motorrad vor dem Lackieren mit fertig montierter Verkleidung einige Zeit (4-5h) in die Sonne gestellt wird
Sollte mal was nicht auf Anhieb zusammenpassen, nicht sofort die Flex oder Feile holen, lieber erst mal duch probeweise montieren und auf Verspannungen kontrollieren, versuchen das Problem zu lösen
Bei Sitzbänken mit geschlossener Sitzfläche (f. Mossgummipolster) empfehlen wir die Montage eines Alubügels (ca. 5mm dick - Baumarkt) unter der Sitzfläche zu vorhandenen Bohrungen am Rahmenheck
Noch nicht montierte, unlackierte Teile nie direkter Sonneneinstrahlung aussetzen
Besonders große Seitenteile (z.B. GSX-F , ZX 9) erwecken beim ersten Anhalten manchmal den Eindruck viel zu kurz zu sein. Wenn diese Teile aber dann am Motorrad verschraubt sind passen sie dennoch, wenn auch erstmal mit leichter Verspannung. Dies ist bedingt durch die Materialschrumpfung, die Teile “rollen” sich beim aushärten zusammen.
Nur gebrauchte Bohrer verwenden und nur außen (glatte,rote Seite) ansetzen, wenn das nicht geht, dann von innen mit 2mm-Bohrer vorbohren
Verspannungen lösen sich, wenn das Motorrad vor dem Lackieren mit fertig montierter Verkleidung einige Zeit (4-5h) in die Sonne gestellt wird
Sollte mal was nicht auf Anhieb zusammenpassen, nicht sofort die Flex oder Feile holen, lieber erst mal duch probeweise montieren und auf Verspannungen kontrollieren, versuchen das Problem zu lösen
Bei Sitzbänken mit geschlossener Sitzfläche (f. Mossgummipolster) empfehlen wir die Montage eines Alubügels (ca. 5mm dick - Baumarkt) unter der Sitzfläche zu vorhandenen Bohrungen am Rahmenheck
Noch nicht montierte, unlackierte Teile nie direkter Sonneneinstrahlung aussetzen
Besonders große Seitenteile (z.B. GSX-F , ZX 9) erwecken beim ersten Anhalten manchmal den Eindruck viel zu kurz zu sein. Wenn diese Teile aber dann am Motorrad verschraubt sind passen sie dennoch, wenn auch erstmal mit leichter Verspannung. Dies ist bedingt durch die Materialschrumpfung, die Teile “rollen” sich beim aushärten zusammen.
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..